Antwort schreiben 
Du oder Sie
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Du oder Sie
Hallo, ich bin neu hier und habe nur eine kurze Frage:

Wie wird im Japanischen das "Du" und "Sie" gehandhabt? Ist es vielleicht anzüglich, wenn ich eine japanische Person auf Deutsch unvermittelt duze? Ist man in Japan diesbezüglich betont förmlich oder eher lockerer? Mache ich mich zum Deppen, wenn ich nicht bei Zeiten das "Du" anbiete? Der Stand ist, dass wir uns mit Vornamen ansprechen, aber siezen.

Oh je, diese Frage, obwohl ich vor 13 Jahren schon einmal recht lange in Japan war. Aber ich habe das einfach vergessen, auch weil ich nie richtig japanisch lernte. Sorry.

Viele Grüsse

Felix
09.05.03 14:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #2
RE: Du oder Sie
Oh je, das ist ein weites Feld.

Das Deutsche ist in dieser Hinsicht sehr viel weniger förmlich als das Japanische. Auf der Seite "Ergebnisse" findest Du ganz unten eine Aufstellung mit den diversen Worten für "ich" und "du", die aber noch überarbeitet wird (gell, Nora). Allein an der Tatsache, daß es kein allgemein gültiges Wort dafür gibt, um über sein Gegenüber oder sich selbst zu sprechen, kannst Du erkennen, daß dieses Kapitel etwas schwierig ist.
Hinzu kommt, daß es oft sehr viel besser ist, diese Anredewörter nicht zu verwenden, sondern den Namen mit einem Anhängsel wie "san", "kun" etc.

Ob ein Satz im Deutschen eher einem "Du" oder "Sie" entspricht, hängt aber nicht nur von der Anrede ab, sondern auch von der Formen der Verben und der Verwendung bestimmter Wörter. Es gibt bei der Höflichkeit dann drei Möglichkeiten: Respektform (d.h. Formen, die den Anderen erhöhen), Bescheidenheitsform (d.h. Formen, die das Selbst herunterstufen) und neutral (wenn man die Konstruktion mit "masu" dazurechnet). Dazu kommt noch die Verwendung spezieller Floskeln und natürlich die berühmten Partikel "go" und "o".

Du siehst, Hierarchiedenken spiegelt sich ziemlich gut im Japanischen wieder.
Wie ist es nun im Deutschen?
Diese Sache Vornamen und Siezen scheint bei den Japanern irgendwie beliebt zu sein.
In welchem Rahmen trefft Ihr Euch denn immer und wie lange kennt Ihr Euch denn schon?
Wenn es kein allzu förmlicher Rahmen ist, kannst Du den Leuten sicher auch mal das Du anbieten. Wenn sie schon länger in Deutschland sind, werden Sie auch schon ein bißchen die Praxis hier gewohnt sein.
Auf jeden Fall werden sie das "Du" nicht ablehnen. Wenn sie aber trotzdem im Gespräch bei "Sie" bleiben, dann solltest auch Du stillschweigend wieder dazu zurückkehren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.03 16:22 von Ma-kun.)
09.05.03 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #3
RE: Du oder Sie
Zitat:Auf der Seite "Ergebnisse" findest Du ganz unten eine Aufstellung mit den diversen Worten für "ich" und "du", die aber noch überarbeitet wird (gell, Nora).

Möp. So lange mir keiner bei dem hilft, worum ich im diesem Thread gebeten habe, wird sie wohl so bleiben müssen. Liegt nicht an mir, ich kann das nämlich nicht allein.
09.05.03 16:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Du oder Sie
Danke, das hilft mir schon einiges.

Glücklicherweise läuft die Konversation immer auf deutsch. Ich bin also in der glücklichen Lage, dass ich nicht erst japanische Sätze danach enträtseln müsste, ob ich geduzt oder gesiezt werde. (Das bekäme ich auch niemals hin...)

Die Bekanntschaft ist noch nicht sehr alt und auf kollegialer Basis (aber nicht derselbe Arbeitsort!). Ich möchte weg vom förmlichen und alles auf eine freundschaftliche, vertraute Basis bringen und dafür hemmt mich persönlich das "Sie" etwas. Ich bin aus verschiedenen Faktoren unsicher, einmal weil ich schon seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr zu Japanern hatte und besonders auch weil ich das Alter meines Gegenüber nicht exakt einschätzen kann. Wüsste ich, dass jünger oder ca. gleich alt, hätte ich eigentlich wenige Bedenken.

Schöne Grüsse

Felix
09.05.03 17:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #5
RE: Du oder Sie
@Nora: Gomen! Erste Regel im Umgang mit Ma-kun: Nicht ernst nehmen.
Wir alle wissen ja, wieviel Arbeit Du Dir für dieses Forum machst.
Und an das Titanenwerk, alle Wörtchen nach Nuancen zu ordnen wagt sich einfach keiner. Ich traue mir das, nebenbei bemerkt, gar nicht zu.
10.05.03 01:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #6
RE: Du oder Sie
Keine Angst, ich wußte schon, daß Du das nicht allzu ernst meintest. zunge
10.05.03 02:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Du oder Sie
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Soll ich oder soll ich nicht? Phil. 1 114 03.07.18 01:29
Letzter Beitrag: Phil.
Japanerinnen (oder: Beziehungen zu ihnen) oreoreseijin 45 14.375 26.05.07 16:05
Letzter Beitrag: kikuko
Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana? Meep 23 3.566 17.02.06 02:03
Letzter Beitrag: Anonymer User
稼ぐが勝ち Wer Geld verdient, gewinnt. Oder auch nicht: Takafumi Horie verhaftet atomu 8 2.125 25.01.06 08:48
Letzter Beitrag: atomu
Anime oder Manga? chiisai hakuchoo 20 5.523 15.07.04 12:21
Letzter Beitrag: chiisai hakuchoo