Antwort schreiben 
Ein Satz, welche Worte
Verfasser Nachricht
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #11
RE: Ein Satz, welche Worte
(11.05.08 04:42)ikiro schrieb:"来月、試験があるので、難しいかどうかを知っておいてもらいたい。",
"Da ich nächsten Monat eine Prüfung habe, möchte ich vorsichtshalber wissen, ob sie schwierig ist."
来月、試験があるので、難しいかどうかを知っておきたい。
Wenn Dein Japanisch ins Deutsche übersetzt würde:
Da ich nächsten Monat eine Prüfung habe, möchte ich, dass Du im Voraus weißt, ob sie schwierig ist.
10.05.08 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ikiro


Beiträge: 7
Beitrag #12
RE: Ein Satz, welche Worte
Ja, das war mir, nachdem ich über den Zweck von もらう in diesem Kontext nocheinmal nachgedacht habe, nun auch deutlich geworden. Mir ist normalerweise bewußt, wie ein Wunsch an jemanden anders etwas zu tun geäußert wird, aber ich dachte dabei vorrangig an Aktionen. "wissen/kennen" 知る war mir zu abstrakt, deshalb hat sich dieser Denkfehler bei mir eingeschlichen.

Danke für die Übersetzung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.08 23:49 von ikiro.)
10.05.08 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ein Satz, welche Worte
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Satz übersetzung Shinitaisan 0 1.684 28.06.17 19:36
Letzter Beitrag: Shinitaisan
Verwirrender Satz DerBaum 11 4.363 19.06.16 16:08
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1 Anti 13 5.938 05.10.15 23:22
Letzter Beitrag: junti
1 Satz - Email Herbstblatt 1 1.640 29.09.15 12:54
Letzter Beitrag: Reizouko
Ein Satz aus einem Buch Saki 5 2.813 19.08.15 18:51
Letzter Beitrag: Saki