Antwort schreiben 
Ein paar kleine Fragen eines Anfängers
Verfasser Nachricht
AscIIaster


Beiträge: 12
Beitrag #1
Ein paar kleine Fragen eines Anfängers
Hallo,
ich versuche jetzt seit ~ 2 Wochen, mir Japanisch im Selbststudium beizubringen und benutze dazu das Anfängerbuch von PONS. Nur leider tauchen dabei hin und wieder ein paar Probleme auf, zu denen ich euch gerne befragen würde:
1.) Welche ZEWs gibt es alle? Im Buch wird nur auf 4 (hai, hon, mai, en) eingegangen, aber mit den vieren lässt sich ja noch lange nicht alles beschreiben.
2.) Im Buch wird erwähnt, dass es 10 Formen gibt, die mit der -te form zu tun haben. leider werden aber nur 3 erwähnt, nämlich die reine -te form, die mit kudasai und die mit imasu.
3.) Warum schreiben manche Leute hier im Forum HA oder WO anstatt von WA?
4.) (eine kleine) warum wird bei bestellungen "O Sake Kudasai" anstatt von "Sake Kudasai" gesagt? Afaik ist O ein vorgestellter Partikel, der Ehrerbietung ausdrückt, also "Ehrwürdigen Sake, Bitte"?!

Und noch eine Frage, die nur indirekt etwas mit der Sprache an sich zu tun hat: Welches Kanji- Lernbuch (mit Strichfolge, wenn möglich) könnt ihr mir empfehlen?

Ich hoffe, jemand nimmt sich die Zeit und beantwortet meine Noob-Fragen.

Viele Grüße,
AscIIaster

PS: mir ist gerade noch eine frage eingefallen, und zwar schaue ich mir in letzter zeit gerne die japanischen mangas mit englischen untertiteln an und mir fällt immer wieder ein ausdruck auf, der sich ungefähr wie "kapp de vaio" anhört. Was bedeutet das?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.07 17:17 von AscIIaster.)
18.04.07 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #2
RE: Ein paar kleine Fragen eines Anfängers
(18.04.07 17:15)AscIIaster schrieb:mir fällt immer wieder ein ausdruck auf, der sich ungefähr wie "kapp de vaio" anhört. Was bedeutet das?

Juhu hoho Rätselstunde grins
Mein Vorschlag:

割賦ではいいよ! "Du kannst auch in Raten bezahlen!" Ich wüsste aber so spontan keinen Anime in dem dieser Satz vorkommt[Bild: nixweiss0.gif]

Auf Deine anderen Fragen wirst Du hier im Forum bestimmt jede Menge Antworten finden.
18.04.07 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pi


Beiträge: 29
Beitrag #3
RE: Ein paar kleine Fragen eines Anfängers
Vielleicht dattebayo? kratz

Edit:
Auflistungen von Zählwörtern findest du hier:
texte/zahlwoerter.html
texte/zahlen.html
http://www2.gol.com/users/pbw/unit.htm#TabCount
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.07 18:57 von pi.)
18.04.07 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.644
Beitrag #4
RE: Ein paar kleine Fragen eines Anfängers
Haben wir nicht eine FAQ für sowas?

Zitat:1.) Welche ZEWs gibt es alle?

Viele. Welches Zähleinheitswort benutzt man für Zähleinheitswörter? kratz

Zitat:Im Buch wird erwähnt, dass es 10 Formen gibt, die mit der -te form zu tun haben. leider werden aber nur 3 erwähnt, nämlich die reine -te form, die mit kudasai und die mit imasu.

Verstehe nicht, was damit gemeint ist. :-) Es gibt einige Ausdrücke mit -te + ____, in meinem Grammatikbuch stehen ageru, aru, hoshii, iku, iru, kara, kudasai, kureru, kuru, miru, mo, mo ii, morau, oku, shimai, ha ikenai. Meinst du das?

Am Anfang benutzt du doch die te-Form mehr zum Verbinden von Sätzen.

Zitat:3.) Warum schreiben manche Leute hier im Forum HA oder WO anstatt von WA?

ha markiert das Thema, wird ha geschrieben は, aber WA gesprochen.
wo markiert das Objekt, wird wo geschrieben を, aber O gesprochen.
wa ist わ, wird WA gesprochen, ist aber keins der beiden oben genannten.

Zitat:4.) (eine kleine) warum wird bei bestellungen "O Sake Kudasai" anstatt von "Sake Kudasai" gesagt? Afaik ist O ein vorgestellter Partikel, der Ehrerbietung ausdrückt, also "Ehrwürdigen Sake, Bitte"?!

O (o お, nicht wo を) oder auch GO (ご) ist ein Höflichkeitspräfix, wenn du so willst. Wird mit Verben, Adjektiven und Nomen benutzt und drücken Respekt, Bescheidenheit oder Höflichkeit des Sprechers aus. Es gibt einige Wörter, wo das praktisch immer mit benutzt wird, so daß du es einfach als Bestandteil der Vokabel ansehen kannst, wenn du so willst. Und nein, du mußt das o nicht extra übersetzen, kann man auch kaum ohne daß es völlig bescheuert klingt. Höflichkeitsformen sind im Japanischen eben ein ganz normaler Teil der Sprache.

Zitat:Und noch eine Frage, die nur indirekt etwas mit der Sprache an sich zu tun hat: Welches Kanji- Lernbuch (mit Strichfolge, wenn möglich) könnt ihr mir empfehlen?

Langenscheidt Kanji & Kana 1
Papier & Bleistift

Zitat:mir ist gerade noch eine frage eingefallen, und zwar schaue ich mir in letzter zeit gerne die japanischen mangas mit englischen untertiteln an und mir fällt immer wieder ein ausdruck auf, der sich ungefähr wie "kapp de vaio" anhört. Was bedeutet das?

kapp de vaio habe ich noch nie gehört. Welche Serie? Hast du vielleicht einen Tonausschnitt dazu (möglichst kompletter Satz oder mehrere Sätze)?

Falls es immer am Satzende kommt, und du die Serie Naruto meinst, dann ist dattebayo ein guter Tip und du solltest dein Gehör trainieren, z.B. mit passenden Audio-CDs zu einem Japanisch-Lehrbuch.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.07 19:36 von frostschutz.)
18.04.07 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #5
RE: Ein paar kleine Fragen eines Anfängers
(18.04.07 17:15)AscIIaster schrieb:PS: mir ist gerade noch eine frage eingefallen, und zwar schaue ich mir in letzter zeit gerne die japanischen mangas mit englischen untertiteln an und mir fällt immer wieder ein ausdruck auf, der sich ungefähr wie "kapp de vaio" anhört. Was bedeutet das?

Steht das nicht in den Untertiteln ? grins
Und in wie vielen Anime wird Akihabara als 'Cap de Vaio' bezeichnet ? kratz

接吻万歳
20.04.07 12:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Raul


Beiträge: 151
Beitrag #6
RE: Ein paar kleine Fragen eines Anfängers
Er meint bestimmt dattebayo (und nein ich guck kein naruto... eigentlich guck ich gar kein anime mehr hoho)
20.04.07 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AscIIaster


Beiträge: 12
Beitrag #7
RE: Ein paar kleine Fragen eines Anfängers
danke für die vielen antworten!
ja, ich meinte dattebayo rot
Vielleicht sollte ich wirklich mal mein Hörverstehen trainieren hoho
Viele Grüße.
AscIIaster

//btw: ich suche die bedeutung eines kanjis, dass ungefähr so aussieht:
|
|__|__|
|
|___|___|

kan mir vielleicht jemand sagen, was das bedeutet?
oder hat jemand vielleicht einen link zu einer art "kanji-suchmaschine" zur hand?

//grml, er hat meine leerzeichen weggemacht. die senkrechten striche, die alleine in der zeile stehen, müssten eigentlich in die mitte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.07 12:27 von AscIIaster.)
22.04.07 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #8
RE: Ein paar kleine Fragen eines Anfängers
Du meinst wohl 出.

出る deru = herausgehen, -kommen, verlassen, erscheinen (auftreten)
出す dasu = heraunehmen, abschicken, abgeben

出発 shuppatsu = Abreise, Aufbruch, Start
出口 deguchi = Ausgang
出会う deau = jdn. (zufällig) treffen, jdm. über den Weg laufen
出来る dekiru = können, in der Lage sein, fertig sein,
出かける dekakeru = sich auf den Weg machen, weggehen, abfliegen (-fahren, -reisen)

Die Kernbedeutung ist hier hinausgehen, weggehen, verlassen.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.07 13:01 von Danieru.)
22.04.07 12:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.644
Beitrag #9
RE: Ein paar kleine Fragen eines Anfängers
Zitat:oder hat jemand vielleicht einen link zu einer art "kanji-suchmaschine" zur hand?

http://www.jisho.org

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
22.04.07 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ein paar kleine Fragen eines Anfängers
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Die klassischen Fragen Kael 23 2.412 12.07.18 10:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 2.088 16.04.18 23:04
Letzter Beitrag: torquato
cats Fragen cat 31 3.461 29.01.18 14:42
Letzter Beitrag: cat
Nias Fragen Nia 633 64.097 20.06.17 20:12
Letzter Beitrag: Nia
MCSens Fragen MCSens 13 1.705 18.07.16 12:19
Letzter Beitrag: MCSens