Antwort schreiben 
Englisch ins Japanische
Verfasser Nachricht
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #11
RE: Englisch ins Japanische
huhu,

nen wunderschoenen Morgen an die deutschen Fruehaufsteher, wenn denn vorhanden zwinker

So ich arbeite fleissig, jetzt ist Nummer 5 dran:

Meine Saetze habe ich noch nicht durch einen Lehrer koontrollieren lassen, sie aber durch die Selbstkontrolle geschickt:

kanaoyono kokoroga hayaku kodo surukotoga kanjita.

Aus dem Kontext ergibt sich, dass sie das fuehlt, also habe ich dies nicht noch erwaehnt, man koennte aber, wenn man denn will, noch ein "kanoyoha" davorsetzen.

Zitat: 1). She felt her heart beating fast.
彼女は彼女の胸を速く打つことを感じた。
kanojo wa kanojo no mune o hayaku utsu koto o kanjita.

Zongokus Uebersetzung ist reingrammatikalisch korrekt, das "o", statt des "ga" bei ...koto-x gefaellt mir sogar besser, bloss weiss ich nicht warum du statt "kokoro" = "Herz" und "kodo suru" = speziell auf Herz bezogen "klopfen", "mune" = "Brust" verwendet hast und "utsu", was ja "schlagen" im wirklichen Sinne bedeutet... kratz
___________

So naechster Satz, aehnlich aber doch ganz anders:

kanoyono kotoroga kibode michirareru kotoga kanjita

Hier bin ich mir nicht sicher, ob -de der richtige Partikel ist fuer "kibo" Hoffnung aber mit Hoffnung, muesste doch eigentlich hinkommen oder....

Zitat: 2). She felt her heart filled with hope.
彼女は希望で満ちていた彼女の胸を感じた。
kanojo wa kiboo de michite ita kanojo no mune o kanjita.

Ich verstehe immer noch nicht, was das mit dem "mune" = "Brust" bei deiner Uebersetzung auf sich hat....
__________

Dieser Satz war eigentlich ganz simpel:

kaleha shinbuno yomukotoga suwatte ita.

Zitat:3) He sat reading the newspaper.
彼は坐り新聞を読む。
kare wa suwari shinbun o yomu.

bedeutet ja beides das gleiche, bloss dass ich Lesen in den Nebensatz genommen habe und zongoku das Sitzen.... grins
____________

Wieder ein Satz den man simpel halten konnte:

kaleha magono manakani suwatte ita

Statt "er sass von seinen Enkeln umrundet" (schlechtes Deutsch - ich weiss zwinker ), habe ich daraus "er sass inmitten seiner Enkel" gemacht. Vom Sinn her kommt ja das gleiche herraus...

Zitat: 4) He sat surrounded by his grandchildren.
彼は彼の孫によって囲まれて坐った。
kare wa kare no mago ni yotte kakomarete suwatta.

Ich glaub Zongoku haette ich auch besser, die vereinfachte Version des Satzes vornehmen sollen; seine Uebersetzung ist zwar auch korrekt, aber ich glaube, kein Japaner wuerde das so umstaendlich sagen...
__________

Hier hab ich mich dran versucht, wuerde aber glatt mal behaupten nicht die beste oder eleganteste Uebersetzung getroffen zu haben:

watashiwa mizuno glassuo nondekala, genki zuketa.

te-form + kala, dies verdeutlicht die zeitliche Abfolge der Geschehnisse, also "Ich trank ein Glas Wasser und danach fuehlte ich mich erfrischt/und wurde davon erfrischt (Passiv)" so oder so aehnlich eben...


Zitat: 5). I felt refreshed by drinking a glass of water.
私は水のガラスを飲むことによって新たになって感じた。
watashi wa mizu no garasu o nomu koto ni yotte arata ni natte kanjita.

Ich empfehle zongokus Uebersetzung, sie ist einfach eleganter und bedeutet wirklich das, was zu uebersetzen war, naemlich: Ich fuehlte mich erfrischt vom Trinken eines Glases Wasser" (natuerlich sagt im Deutschen kein Mensch, waer aber die 1:1 Uebersetzung)

wie koto + ni funktioniert auch? Wieder was dazu gelernt zwinker
_____________

So und der letzte Satz dieser Aufgabe:

soyokazega watashino seishino genki zunkizukerukotoga kanjita

ich glaub meine Uebersetzung ist nicht wirklich richtig, geschweige denn gut; also schauen wir uns lieber zongokus an:

Zitat: 6). I felt the breeze refreshing my mind.
私は微風を私の心を新たになることを感じた。
watashi wa soyokaze o watashi no kokoro o arata ni naru koto o kanjita.

ja klingt doch besser, denn das "erfrischt" kommt durch "arata ni naru" besser rueber
"arata" = "neu,frisch"; "...ni naru" = "...werden" (Im Sinne des englischen "to become") und tja durch koto wird das ganze, wie wir alle ja wissen substantiviert...
_________

So wieder dem Ziel ein Stueckchen naeher gekommen zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
18.10.03 06:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #12
RE: Englisch ins Japanische
[
3. kaleha
4.  kaleha

soll das "Kare wa" sein???

Welche Umschrift benutzt Ihr da?
18.10.03 06:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #13
RE: Englisch ins Japanische
aehm, welche Umschrift benutzt denn du?

Ich selber wuerde die Originalschrift auch bevorzugen, ich mag Romanji nicht wirklich....

aber dein Gehoer funktioniert richtig, natuerlich sagt keiner von uns "ha", sondern "wa" (die Rede hier ist ja von diesem Partikel は, aber "wa" wuerde ja eigentlich わ sein

oder liege ich hier irgendwie falsch?

Ja lautsprachemaessig, sagt jeder von uns "wa", aber ich habe mir erlaubt den Unterschied zwischen わ und は zu machen

und ich denke mal, es ist egal ob nun l ode r, das kommt auch auf die selben Buchstaben raus....

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.03 07:15 von JapanIry.)
18.10.03 07:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #14
RE: Englisch ins Japanische
Im Forum hat es sich eingebürgert, die Hebpurn-Umschrift zu verwenden, mit kleinen Variationen allerdings:
Die Partikel は へ を werden von den Meisten hier "ha", "he" und "wo" geschrieben, also nicht wie sie gesprochen werden. Es hat sich herausgestellt, daß diese Schreibweise bei grammatikalischen Problemen besser war.
ら り る れ ろ werden eigentlich immer mit "r" geschrieben
18.10.03 11:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Englisch ins Japanische
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Weisheit als Tattoo Daikalion 15 2.555 03.11.23 20:19
Letzter Beitrag: cat
Übersetzung von "herzlich Willkommen" in japanische Schriftzeichen Schattentanz 14 22.110 21.07.21 10:50
Letzter Beitrag: cat
japanische Sprichwörter yamaneko 7 3.459 11.06.21 00:53
Letzter Beitrag: Haruto
Übersetzung Englisch - Japanisch Ju_x 12 4.726 19.08.16 15:52
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Email an japanische Gastfamilie meines Sohnes Ludwig 3 2.470 22.06.16 21:31
Letzter Beitrag: Nia