Antwort schreiben 
English in Japan
Verfasser Nachricht
nitro0815


Beiträge: 49
Beitrag #1
English in Japan
Hi!

Ein Freund und ich haben vor im April nächsten Jahres nach Japan (Tokyo) zu fliegen und jetzt wollte ich wissen, ob ich damit rechnen kann dort mit einigen Japanern English sprechen zu können? Ansonsten müsste ich meine Japanischkenntnisse vorher gründlich aufpolieren (was ich ohnehin sollte zwinker )

君は生きていると思うか、それとも信仰が、君を生かしめているのか
06.12.06 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #2
RE: English in Japan
Bei Tokyo sind die Chancen vielleicht nicht so schlecht (kann dir Genetix wohl mehr sagen) Falls ihr aber noch ein bisschen rumreist würde ih mich nicht darauf verlassen. Bei mir in der Gegend kann man die gut Englisch-sprechenden Japaner an einer Hand abzählen, und wenn man die mitrechnet, mit denen man sich stockend unterhalten kann braucht man auch nur die Füße zu Hilfe zu nehmen.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
06.12.06 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #3
RE: English in Japan
Selbst wenn Japaner Englisch können, trauen sie sich oftmals nicht, es zu benutzen. Die einzigen, mit denen ich Englisch gesprochen habe waren solche, die im Ausland gewesen waren und ihr Englisch üben wollten. Aber mit einfachem Japanisch kommt man gut klar! Aber in Bahnhöfen und so ist Englisch auch kein Problem.
Mir ist es aber sogar schon passiert, dass mir ein Japaner weggelaufen ist, als ich ihn mit すみません angesprochen habe, weil er dachte, er müsse jetzt Englisch sprechen zwinker . Man hat ihm den Schreck angesehen. hoho Lieber unhöflich als sich und den anderen blamieren.
Frauen sind da mutiger! Wenn Englisch, dann mit denen.

Man kommt zurecht, denke ich. Alles eine Frage der Hand-und-Fuß-Technik ^_^
06.12.06 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
azim


Beiträge: 5
Beitrag #4
RE: English in Japan
Das mit Englisch kann ich nur bestätigen: Im Vergleich zu anderen Weltstädten wird in Tokyo wohl ziemlich wenig Englisch gesprochen. Vor allem anfangs dachte ich, daß außerhalb des Flughafens Englisch verboten ist... Selbst an wirklich entscheidenden (Touristen-) Orten wie Hauptbahnhof, sprechen nur sehr wenige Angestellte Englisch. Aber andererseits sind die Japaner unglaublich geduldig und hilfsbereit. Sie haben mir oft den Eindruck vermittelt: "Ich verstehe Dich zwar gerade nicht, aber ich werde mir Mühe geben, Dir zu helfen."
Was mich oft (an den ungewöhnlichsten Orten) ziemlich überrascht hat: Vor allem ältere Japaner sprechen "oft" deutsch. Zwar meist nur ein paar Brocken (ist halt auch nicht so gegenwärtig), aber ich habe den Eindruck bekommen, daß diese Leute beim Deutsch keine Angst hatten, sich zu blamieren. Da hat sich noch die Zusammenarbeit aus der Meiji-Zeit ausgewirkt... zwinker
10.12.06 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #5
RE: English in Japan
Ws Benn geschrieben haette auch 100% von mir sein koennen hoho
100% exakt die gleiche Erfahrung. hoho
Speziell die "davonlaufgeschichte"...笑
10.12.06 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nitro0815


Beiträge: 49
Beitrag #6
RE: English in Japan
Hlingt ja schon ziemlich interessant! huch

Würdet ihr mir dann empfehlen, einfache typische Sätze (zB Redewendungen bei Tisch, Anrede,...) zu lernen, um wenigstens ein wenig Japanisch zu sprechen?

君は生きていると思うか、それとも信仰が、君を生かしめているのか
17.12.06 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #7
RE: English in Japan
Das ist sicherlich keine schlechte Idee, und auch eine Respektsbezeigung vor Land und Leuten, wo du zu Gast sein wirst. Und der Versuch wird dir meist hoch angerechnet.

Andererseits gibt es in Japan genug Amerikaner und andere anglophone Menschen, die, selbst nach jahrelangem Aufenthalt dort, kaum ein Wort japanisch sprechen. Es ist also möglich auch längere Zeit nur mit Englisch zu überleben zwinker

Es gibt aber auch andere Japaner, da musst du nur mal kurz, am besten mit einer Karte in der Hand, etwas hilflos aussehen oder etwas ratlos auf die Schilder schauen, dann kommt vielleicht ein potentieller Retter mit den Worten "Are you in trouble?". hoho
18.12.06 03:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
English in Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Geldautomaten in Japan auch english/Romaji ? gojira 11 2.277 04.02.13 00:25
Letzter Beitrag: Kasu
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt? no1gizmo 15 9.314 27.10.10 18:27
Letzter Beitrag: ILP