Antwort schreiben 
Geldautomaten in Japan auch english/Romaji ?
Verfasser Nachricht
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #1
Geldautomaten in Japan auch english/Romaji ?
HI

Da man heutzutage ja nicht mehr mit Travelerchecks oder riesigen Barsummen umhereist, sondern zur Kreditkarte greift, wollte ich mal fragen, wie es in Japan mit den Geldautomaten aussieht. Die gibt es ja wohl fast überall, auch im Combini. Kann man die als Ausländer überhaupt bedienen, sind die auf english oder wenigstens Romaji umstellbar? Oder muss man alle Begriffe/Kanjis dafür auswendig lernen?
02.02.13 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.655
Beitrag #2
RE: Geldautomaten in Japan auch english/Romaji ?
Das Hauptproblem ist eher, daß viele Geldautomaten nur japanische Karten akzeptieren. Die Akzeptanz hat angeblich auch nachgelassen. Citibank soll z.B. mal funktioniert haben aber gibts ja eh nicht mehr. Dann gibts in Deutschland scheinbar EC-Karten die kein Maestro mehr können. Kreditkarten die von der Bank aus insb. für asiatisches Ausland gesperrt sind. Usw.

Ich war 8 Wochen kurz in Japan, aber kein einziges Mal an einem Automaten. Um nicht womöglich "ohne" dazustehen habe ich mir Bargeld mitgenommen und es hat dummerweise/glücklicherweise locker gereicht. Konnte der Versuchung widerstehen das Geld sinnlos zum Fenster hinauszuwerfen, Aufenthalt usw. war schon anderweitig bezahlt, teure Anschaffung liefen dann doch über Kreditkarte (Denshi Jisho war auf Amazon weit günstiger als im Laden).

Diebstahl ist eigentlich kein Problem. Mit Bargeld läufst du so oder so herum - der Automat will meist eine Gebühr haben, da wird man dann nicht so wie daheim nur Kleinstbeträge abheben.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Automaten die internationale Karten akzeptieren, sich dann auch auf Englisch umstellen lassen. Bei Fahrkartenautomaten war das kein Problem. Ansonsten ist doch immer jemand da der helfen kann (Mitarbeiter der Post oder des Kombini). Wenns halt nicht geht muß man das akzeptieren, die Leute dort können da am wenigsten dazu.

Nimm dir in jedem Fall Bargeld mit und suche den Automaten der funktioniert nicht auf den letzten Drücker.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
02.02.13 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.900
Beitrag #3
RE: Geldautomaten in Japan auch english/Romaji ?
Ja, in Japan sind allgemein die Automaten weniger freundlich zu ausländischen Karten. (In Taiwan konnte ich überall mit der Sparkasse abheben, im 7/11, im Family Mart, an der Bank usw). Bis jetzt funktionierte es zwar immer bei der japanischen Post, aber da muss man auch erstmal einen Automaten finden. Ich weiß nicht, wie das mittlerweile aussieht, weiß das jemand? Bei mir ist der letzte Besuch schon 2,5 Jahre her.

Allgemein würde ich aber doch die Auszahlung am Automaten empfehlen, weil man da den Interbanken-Wechselkurs bekommt. Auch wenn in Japan beim Bargeldwechseln nicht so abgezockt wird wie in Deutschland, ist da der Kurs wohl immer noch schlechter. Die 5-7€ an Gebühren am Automaten sind da nicht so schlimm.

Zur Sprache an sich:
Da kann man auch auf Englisch umschalten, zumindest bei der Post.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.02.13 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robato


Beiträge: 148
Beitrag #4
RE: Geldautomaten in Japan auch english/Romaji ?
(02.02.13 21:50)Hellstorm schrieb:  Bis jetzt funktionierte es zwar immer bei der japanischen Post, aber da muss man auch erstmal einen Automaten finden. Ich weiß nicht, wie das mittlerweile aussieht, weiß das jemand?
... Die 5-7€ an Gebühren am Automaten sind da nicht so schlimm.

Bisher habe ich ehrlich gesagt noch keine japanische Postfiliale ohne ATM gesehen. Aber vielleicht habe ich da auch bloß Glück gehabt. Die Geldautomatensuche auf visa.de listet dann auch fast ausschließlich Postfilialen auf.
Ich weiß nicht, wie es auf den anderen japanischen Flughäfen aussieht, aber im Centrair in Nagoya kann man bei jedem ATM die deutschen Kreditkarten benutzen. Aber auf dem Flughafen verbringt ja wohl hoffentlich die wenigste Zeit.
Sprache umstellen ging auch immer.
Und zum Thema Gebühren: Da gibt es ja auch kostenlose und gebührenfreie Karten (DKB, Postbank Sparcard). Habe ich ja schonmal in einem anderen Thread erwähnt.

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
03.02.13 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 359
Beitrag #5
RE: Geldautomaten in Japan auch english/Romaji ?
Japanische ATMs haben oft ein englisches Menü zum Navigieren.
Ob das jetzt bei allen ATMs so ist, dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, da ich selbst nie darauf zurückgreife.

Im Notfall kann man aber auch im Conbini oder auf der Post nachfragen, falls man es selbst nicht gebacken kriegt.

Ich bin jetzt leider nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich in Japan lebe und alle meine Karten von japanischen Banken sind, aber ich erinnere mich dunkel daran, dass meine Freunde am ehesten auf dem Postamt mit dem Geldabheben Glück hatten. Bei Conbinis wurden ihre Karten zum Teil abgelehnt.

Noch zu bedenken ist, dass es zu gewissen Zeiten schwierig ist an Geld heranzukommen v.a. während der Golden Week im Mai und um die Jahreswende herum. Für diesen Zeitraum sollte man lieber viel Bargeld mitnehmen!

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
03.02.13 02:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #6
RE: Geldautomaten in Japan auch english/Romaji ?
Der Postautomat hat ein englisches Menu, das man auch ganz gut findet, weil es da eine Schaltfläche "English" gibt, die man einfach nur drücken muss.

Wenn man mit ausländischer Kreditkarte bei 7/11 abhebt, hat man nach dem Einstecken die Wahl zwischen mehreren Sprachen, ich glaube Englisch, Chinesisch, Koreanisch und Brasilianisch (kein Japanisch).

Außer bei der Post und 7/11 geht es aber sonst glaube ich nirgends mit dem Abheben. Bei der Shinsei Bank ging es mal, aber soweit ich weiß, wurde dort letztes Jahr die Unterstützung für ausländische Karte aufgegeben.
Postfilialen findet man aber zum Glück recht oft, 7/11 ebenfalls. Zur Sicherheit halt ein bisschen mehr abheben als du brauchst, dann klappt das schon.
Und auf jeden Fall auf die Feiertage achten, denn es kann passieren, dass zwar der Conbini an sich offen hat, aber der Geldautomat ausgeschaltet ist/auf Pause steht/anzeigt, dass man mit dieser Karte dort gerade nicht abheben kann und erst wieder am xx. um x Uhr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.13 07:13 von Kasu.)
03.02.13 07:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #7
RE: Geldautomaten in Japan auch english/Romaji ?
(02.02.13 20:56)frostschutz schrieb:  Dann gibts in Deutschland scheinbar EC-Karten die kein Maestro mehr können.
Das Problem ist, dass neurer EC-Karten oft keinen Magnetstreifen mehr haben, sondern nur noch einen Chip. In Japan funktionieren nur die, die noch einen Magnetstreifen haben (+ natürlich das Maestro-Zeichen)
Ich war 2012 viel auf dem Land unterwegs und habe noch nie einen Post-Geldautomaten gesehen, der sich nicht auf Englisch umstellen ließ.

Also: immer zur Post gehen, EC-Karte mit Magnetstreifen benutzen und dran denken: wenn die Postfiliale zu ist, ist auch der Automat aus. (Immer etwas mehr Geld dabei haben, als man in Deutschland mit sich rum tragen würde: das ist kein Problem.)

Das Symbol für Post sieht man oft schon aus großer Entfernung, sollte eigentlich kein Problem sein, immer einen Automaten zu finden.
[Bild: 200px-Postal_Mark_%28Japan%29.svg.png]

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.13 08:16 von shakkuri.)
03.02.13 08:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #8
RE: Geldautomaten in Japan auch english/Romaji ?
Danke für die vielen nützlichen Antworten! Wenn, dann werde ich visa benutzen, da bei EC-Karte bei Auslandsabhebung die Sparkasse jetzt selbst Gebühren erhebt, bei Kreditkarte nicht. Früher war es andersherum. Gut zu wissen, dass ich zumindest bei der guten alten Post klarkommen werden.
03.02.13 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaif_98


Beiträge: 72
Beitrag #9
RE: Geldautomaten in Japan auch english/Romaji ?
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal so eine Frage gestellt. Vielleicht findet sich dort auch noch die eine oder andere nützliche Info für dich:
Thread-Bargeldbeschaffung-und-Kreditkarteneinsatz-in-Japan
03.02.13 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #10
RE: Geldautomaten in Japan auch english/Romaji ?
Das Problem bei Visa ist aber, dass man oft das Visa-Zeichen auf den Türen von Banken und Geschäften sieht; jedoch nur japanische Visa-Karten akzeptiert werden, ausländische hingegen nicht.
Aber gut: bei den Automaten der Post sollte deine Visa funktionieren. Kann aber nichts schaden, die EC Karte auch noch dabei zu haben; für alle Fälle. grins

接吻万歳
03.02.13 10:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geldautomaten in Japan auch english/Romaji ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Strahlung von Fukushima auch in Tokyo gefährlich? Shizuka 78 32.284 23.09.18 22:50
Letzter Beitrag: Phil.
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt? no1gizmo 15 9.322 27.10.10 17:27
Letzter Beitrag: ILP
English in Japan nitro0815 6 1.525 18.12.06 02:14
Letzter Beitrag: shiragumo
Ich glaub mein Schwein pfeift: Verbrecherdateierfassung jetzt auch in Japan Bitfresser 61 6.759 09.03.06 21:34
Letzter Beitrag: Ma-kun
funktioneren eletronische geräte aus japan auch in deutschland? Anonymer User 11 5.506 28.10.04 15:29
Letzter Beitrag: Mangus