Antwort schreiben 
Erfahrung mit japanischen Grammatikbüchern?
Verfasser Nachricht
shu10


Beiträge: 2
Beitrag #11
RE: Erfahrung mit japanischen Grammatikbüchern?
Danke für die nützlichen Infos, so wies aussieht muss ich wohl doch mein etwas eingerostetes Englisch wieder auf Vordermann bringen. kratz

Nochmals Danke!
22.03.04 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #12
RE: Erfahrung mit japanischen Grammatikbüchern?
Gern geschehen.
Und was das Englisch angeht: Ja, ich denke, das kann keinesfalls schaden. Auch, wenn's z. B. mir als Liebhaber meiner Muttersprache nicht gefällt: Erstens gibt es wirklich in keiner außer-japanischen Sprache mehr Literatur zu Japan und Japanisch als in Englisch (und gerade auch die außer-japanisch-sprachigen "Standard-Werke", ob nun Wörterbücher, Kanji-Lexika, Grammatiken, Kobun-/Kanbun-/...-Lehrbücher, Enzyklopädien, Geschichtsbücher usw., sind in aller Regel in Englisch); und zweitens: WENN der Durchschnitts-Japaner, mit dem Du Dich vielleicht unterhalten willst/mußt, überhaupt eine Fremdsprache spricht, dann ist das Englisch. (Um - falls Du es nicht auf Japanisch kannst - einem Japaner in Japan klarzumachen, was Du (sagen) willst, bist Du jedenfalls mit Deutsch, Französisch usw. aufgeschmissen. Es sei denn, Du hast Glück und triffst auf Ayu oder eine der anderen Stecknadeln im Heuhaufen, die eine dieser Sprachen wirklich gelernt haben...)

That's why you should keep your English at hand all times... zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.04 09:46 von Botchan.)
22.03.04 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Max


Beiträge: 11
Beitrag #13
RE: Erfahrung mit japanischen Grammatikbüchern?
Ja stimmt schon Englisch ist wichtig um Japanisch zu lernen, aber wenn Du einen Tip haben möchtest der auch noch günsitg ist und in Deutsch.
Bei der "Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport" (in Berlin) gibts ein wirklich gutes Skript, soweit ich das beurteilen kann. Führt Dich in die Grammatik und einen soliden Grundwortschatz ein. Es ist sehr einfach gestaltet auf einer Kopie-basis aber gebunden und auch etwas alt, aber es kostet nur 5 Euro. Und ich meine da kann man nix verkehrt machen. Es gibt dann ebenfalls ein weiterführendes Skript Teil II, welches aber 7,50 Euro kostet.

Falls es Dich interressiert, hier die Emailadresse: Gabriele.Becker@SENBJS.Verwalt-Berlin.de
29.03.04 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #14
RE: Erfahrung mit japanischen Grammatikbüchern?
ich habe in japan ein sogenanntes BUNKEIJITEN erstanden.
die genaue bezeichnung findet sich auf folgender amazon seite:http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/4874241549/ref=sr_aps_b_/249-0275232-6212337
es handelt sich um ein nachschlagewerk, das lernenden auf japanisch, unter zuhilfenahme von beispielsätzen erklärt, was eine feststehende verbindung wie z.b. -you-to-suru bedeutet.
dabei bedient man sich einer leichtverständlichen terminologie (so heißt die renyoukei zum beispiel masukei) und selbst wenn man das abstrakte vokabular, das in der inhaltlichen erklärung benutzt wird, nicht versteht, wird oft aus den beispielsätzen klar, was gemeint ist, denn das in den beispielsätzen verwendete vokabular ist einfach und die kanji sind mit furigana versehen.
die einträge sind japanisch geordnet, also a, i, u, e, o....

der große vorteil ist natürlich, dass nicht der umweg über die englische sprache genommen werden muss, wie z.b. beim oben erwähnten dictionary of b/i japanese grammar und alles innerhalb der japanischen kategorien erklärt wird.
ein anderer vorteil ist, das man wirklich alles findet und natürlich, dass das nachschlagen in einsprachigen wörterbüchern selbst schon einigen lerneffekt mit sich bringt.
09.04.04 14:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #15
RE: Erfahrung mit japanischen Grammatikbüchern?
日本語文型辞典―教師と学習者のための
09.04.04 14:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #16
RE: Erfahrung mit japanischen Grammatikbüchern?
Ich möchte nun auch nochamls eine Frage zu den exzellenten Büchern loswerden:

"A dictionary of intermediate japanese grammar" und "A dictionary of basic japanese grammar"

Wie fortgeschritten müsste das Japanisch für das intermediate sein? Wie weit werden Grammatik und kanjis im ersten Buch behandelt?
Ihr scheint ja schon einiges an Erfahrungen zu dem Thema zu haben, daher könntet ihr mir hier vielleicht helfen zwinker denn ich möchte weiter Japanisch lernen, aber muss es derzeit im selfstudy durchziehen, da VHS ausscheidet und Uni aufgrund meines Alters leider auch noch nicht in Frage kommt... leider

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
11.04.04 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #17
RE: Erfahrung mit japanischen Grammatikbüchern?
@JapanIry: Die kürzeste Antwort kann ich Dir geben, indem ich es am Proficiency Test messe ... Das Basic kannst Du prima bis 3 kyuu benutzen; ab dann Intermediate und ggfls. weitere Ergänzungswerke.
11.04.04 22:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #18
RE: Erfahrung mit japanischen Grammatikbüchern?
Hallihallo,

weiß jemand ob und wenn wo man in Deutschland die beiden Bücher "A Dictionary of Basic Japanese Grammar" und "A Dictionary of Intermediate Japanese Grammar" billiger als bei amazon.co.jp bekommt? Bei amazon.co.jp komm ich mit Porto und Versand auf ca. 65€ für beide! Bei Japanbuch.de kosten die beiden zusammen ja schon 98€... Ich frag mich wo die Ihre Kundschaft herbekommen hoho . Weiß jemand rein zufälligerweise die Preise diverser anderer Japanisch-Buchhandlungen, also OCS etc. ???
28.03.05 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erfahrung mit japanischen Grammatikbüchern?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache Doitsuyama 25 15.242 12.09.21 08:53
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Erfahrung mit Tandempartner? restfulsilence 2 1.702 07.06.18 09:38
Letzter Beitrag: restfulsilence
Niveauabsenkung in Japanischen Grundschul-Kanji-Lehrbüchern? adv 2 4.069 02.09.17 08:09
Letzter Beitrag: adv
Lernen mit japanischen Medien / Untertitel in Kana Viennah 21 8.781 19.07.13 15:16
Letzter Beitrag: Hellstorm
Martina Ebi Praktische Grammatik der japanischen Sprache atomu 13 8.341 28.12.09 16:13
Letzter Beitrag: ralferly