Antwort schreiben 
Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache
Verfasser Nachricht
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #1
Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache
Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache



Generelles






Das Buch und die Kassetten vom VEB Verlag Enzyklopädie Leipzig werden schon lange
nicht mehr verlegt (5. und letzte Auflage 1990).
Es existiert allerdings eine "abgetippte" Version im Internet, siehe etwa
hier. Einige Umstände
machen dieses Buch dennoch attraktiv für Lernende, nicht zuletzt gerade die Tatsache,
dass die Texte bereits digitalisiert vorliegen und somit Computer-Wörterbücher und
-Kanji-Nachschlagewerke bestens unterstützt werden - kein Suchen mehr nach unbekannten
Kanji!




Aufbau


[Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif]




Nach einer langen und durchaus lesenswerten Einführung folgen 41 Lektionen, die
nach dem gleichen Schema aufgebaut sind. Nach Durcharbeitung dieses Buches sollte man
etwa 4000 Vokabeln und die Grammatik für Zeitungsartikel beherrschen.



Zu Beginn jeder Lektion gibt es einen längeren Text (etwa 1000 Zeichen) in vollständig
japanischer Schreibung, also mit Kanji und Kana, aber ohne Leerzeichen. Die neuen Vokabeln
sind in der Ordnung ihres ersten Auftretens in einer Vokabelliste mit Kanji, Lesung und
Übersetzung aufgeführt. Der völlige Verzicht auf Rōmanji erzwingt natürlich eine
äußerst intensive Beschäftigung mit Kanji und Kana von der ersten Lektion an - nichts
für Dünnbrettbohrer! Der Verzicht auf Leerzeichen zur Wortabgrenzung ist wegen der
konsequenten Verwendung von Kanji (die aber nicht übertrieben wird - Wörter, die auch
von Japanern typischerweiser in Hiragana geschrieben werden, sind auch hier in Hiragana)
nicht störend, da die Kanji ja natürliche Wortabgrenzungen bilden.



Bis jetzt vermisse ich noch nicht einmal das Fehlen einer Übersetzung der Lektionstexte,
obwohl das nun sicher zuviel des Guten ist, insbesondere für ein Selbststudium! Da ich das
Buch selbst gar nicht habe, weiß ich nun nicht, ob das Buch wirklich keine Übersetzungen
hat, oder diese lediglich nicht übernommen wurden.



Nach einem ausführlichen Grammatikteil folgt ein zweiter längerer Text. In beiden
Lektionstexten werden alle neuen Grammatik-Strukturen des öfteren eingesetzt, in dem
zweiten Lektionstext kommen mehr neue Vokabeln vor als in dem ersten.



Alle Texte liegen auch als Audiodatei in guter Qualität vor.



Grammatik

[Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif]




Die Grammatik ist eine Riesen-Stärke dieses Buchs! In jeder Lektion werden sämtliche
neu eingeführten Strukturen in einem umfangreichen Grammatik-Kapitel ausführlich und
umfassend erklärt. Viele Beispielsätze (diesmal mit deutscher Übersetzung!) machen die
Verwendung deutlich. Die "Internet-Version" glänzt zudem durch den idealen
Einsatz von Hyperlinks, wodurch gut auf andere Stellen des Grammatik-Teils refernziert
wird. Ein Grammatik-Index mit Hyperlinks vervollständigt den perfekten Eindruck.




Einprägsamkeit


[Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif]




Die neu gelernten Grammatik-Strukturen kommen erst ab der Lektion ihres Auftretens
vor, hier dafür in mehreren Variationen, was sehr hilfreich ist, um sie auch wirklich
lernen zu können. Auch in den folgenden Lektionen werden die früher gelernten Strukturen
nicht vergessen und stets wieder eingestreut. Andere Bücher (Japanisch ohne Mühe!) erklären
eine Grammatik-Struktur an einem einzigen Beispiel und belassen es schon mal dabei.



Auch die Vokabeln werden nicht vergessen, und in späteren Lektionen wiederholt.
Für das Buch gibt es auch fertige Vokabellisten,
die mit dem Vokabeltrainer JFC verwendet werden können.




Spaßfaktor


[Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif]




Das Buch ist offensichtlich für Studenten der ehemaligen DDR entwickelt, was sich
auch im Vokabular und den Texten sehr bemerkbar macht. Vokabeln des Geschäftsverkehrs
oder von Teenagern sind rar, dafür weiß man, was Seminarraum oder Botschaft heißt. Auch
Kapitalismus und Sozialismus fehlen nicht.




Schrift


[Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif]




Die Schrift ist japanisch, ohne Abstriche. Der Vorteil ist natürlich, dass keine
"falschen" Texte präsentiert werden, wie sie (erwachsene) Japaner nie schreiben
würden. Nachteilig ist allerdings, dass man zu schnell ins kalte Wasser geworfen
wird, ohne schwimmen zu können. Mir hat es geholfen, das ich schon das Buch von Heisig,
Remembering the Kanji I vollständig durchgearbeitet habe, aber dass kann man
natürlich nicht erwarten (oder doch?...). Eine parallele oder (wie bei mir) vorhergehende
intensive Beschäftigung mit Kanji ist allerdings bei jedem Japanisch-Lehrbuch unabdingbar.
Daher wäre meine persönliche Bewertung dieses Teils die Bestnote, objektiv gesehen fehlen
aber Kanji-Informationen innerhalb dieses Buches und müssen anderswo gelernt werden.




Preis-Leistungsverhältnis







Was für ein Preis? Das Buch wird leider nicht mehr vertrieben und ist auch gebraucht
nur sehr schwer zu finden.




Gesamteinschätzung


[Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif] [Bild: mund.gif]




Tja, dieses Buch ist ganz sicher kein Werk, um Japanisch "im Sauseschritt"
zu erlernen, da es das intensive nebenhergehende Studium von Kana und Kanji voraussetzt.
Dafür sind die Grammatik-Kapitel ohne Parallele (zumindestens kenne ich nichts auch nur
annähernd so gutes) und die Lektionstexte sind didaktisch hervorragend aufgebaut in
ihrem Einsatz von Vokabeln und Grammatik.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.03 17:48 von Doitsuyama.)
02.09.03 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*chieri*


Beiträge: 4
Beitrag #2
RE: Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache
äh eine fragezu den übungen:
wo kann man kontrollieren, ob man die auch richtig gemacht hat? (lösungen)

cucu chieri
02.11.03 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #3
RE: Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache
02.11.03 21:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christof


Beiträge: 111
Beitrag #4
RE: Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache
Ich hab mir das Buch beim Antiquariat bestellt für 20 €.
Es gibt kein besseres Buch, weil, wie oben schon angesprochen (Doitsuyama), es einen zwingt, sich richtig mit Japanisch zu beschäftigen.
Man sollte sich wirklich das gedruckte Buch holen und mit Papier und Schreiber lernen.
Am Computer (SunRise) lernt man zu oberflächlich und es ist unangenehm.
Romanji nützen einem in Japan gar nix.
05.11.03 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christof


Beiträge: 111
Beitrag #5
RE: Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache
hallo,
ich möchte mal für's Forum anmerken, dass ich die Original-Kassetten von "Saito/Silberstein" kopiert vorliegen habe. (Dialoge usw. sind von Japanern/rinnen gesprochen)
Wer also mit den von Studenten nachgesprochenen Material auf oben genannter Website nicht ganz zufrieden ist, kann das ja posten.
Wenn sehr viele Anfragen vorliegen, würde ich die Kassetten digitalisieren und zum DL anbieten.
Ich möchte nämlich ein wenig im Umgang mit dem Internet üben. (Server einrichten usw.)

Schönen Gruß,
Christof
12.11.03 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #6
RE: Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache
Ja, hier, hier! grins Ich würde mich darüber sehr freuen!
12.11.03 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christof


Beiträge: 111
Beitrag #7
RE: Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache
hallo nochmals,
ich muss mich korrigieren.
Ich habe bei der Beurteilung der "Online-Version" nur Lektion 1 angehört.
Wobei die Lektion 1 im Original aber gar nicht vertont wurde.
Das Tonmaterial auf meinen Kassetten fängt erst bei Lektion 2 an.
Nun habe ich 5 weitere Lektionen online angehört (mit meinen Kassetten verglichen) und festgestellt, das doch die Originale (online) sind. Folglich ist also nur die erste Lektion von Studenten nachgesprochen.
Ich kann mir also die Arbeit sparen.

Schönen Gruß und Gute Nacht
13.11.03 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #8
RE: Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache
Ich habe den Herren der dieses Projekt leitet einmal angemailt und gefragt ob er mir die texte zuschicken könne, und der hat mir stattdessen eine CD zugeschickt mit dem Buch in der online-version und allen Hörtexten, sowie vielen Lernprogrammen, Kanji- und Vokabellisten. Man muss nichts dafür zahlen, nett wäre es aber, wenn man 5 Euro in einen Umschlag tut und abschickt......Soviel ist das Buch locker Wert

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
29.01.04 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #9
RE: Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache
Das Buch habe ich schon bei meiner Uni-Bibliothek vorgemerkt. Dazu gibt es auch einen Schlüssel als separates Buch von 152 Seiten. grins

Das kann man übrigens nur jedem Interessierten wärmstens empfehlen: Meldet Euch bei einer Bibliothek im GBV (Gemeinsamer Bibliotheksverbund) an. Man kann im gesamten Verbund suchen und Bücher über Fernleihe bestellen - selbst vom anderen Ende des Landes.

Hier kann man umfassend suchen.

Baustelle
29.01.04 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #10
RE: Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache
Wow, danke für den guten Tip. Vor allem die Suche gefällt mir. Da habe ich gerade ein Buch gefunden, das ich schon seit gut drei Jahren suche. Danke!
29.01.04 22:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Niveauabsenkung in Japanischen Grundschul-Kanji-Lehrbüchern? adv 2 2.011 02.09.17 09:09
Letzter Beitrag: adv
Lernen mit japanischen Medien / Untertitel in Kana Viennah 21 3.950 19.07.13 16:16
Letzter Beitrag: Hellstorm
Martina Ebi Praktische Grammatik der japanischen Sprache atomu 13 5.014 28.12.09 17:13
Letzter Beitrag: ralferly
Vokabeln im Saito/Silberstein noch zeitgemäß? Keimoushisou 11 4.034 23.02.09 10:29
Letzter Beitrag: yamaneko
Erfahrung mit japanischen Grammatikbüchern? shu10 17 3.248 28.03.05 01:09
Letzter Beitrag: gakusei