Antwort schreiben 
Erin's Challange - gratis Onlinelektionen
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 938
Beitrag #1
Erin's Challange - gratis Onlinelektionen
In diesem Thread wurde es schon erwähnt, aber ich finde die Seite so gut, dass sie einen eigenen Thread verdient.

Erin's Challange

Das ist eine Seite mit kostenlosen Japanisch Lektionen. Jede der 25 Lektionen ist gleich aufgebaut und beinhaltet unter anderem Videos, Grammatikerklärungen und Infos zur japanischen Kultur. Sogar kleine Spielchen gibt es.

Im Prinzip geht es um die Geschichte von Erin, die als Austauschschülerin nach Japan kommt.

Bei den Videos kann man während des Abspielens Untertitel in Japanisch, nur Kana, Romaji und Englisch ein und ausblenden. Dann gibt es ein Transskript, wo man sich auch jede Zeile einzeln anhören kann und die Szene als Manga. Zum Schluss gibt es noch Verständnisfragen.

Man kann die ganze Seite auch auf Japanisch umschalten. Das mache ich zum Beispiel bei den Verständnisfragen um es besser überprüfen zu können.

Was ich mir noch wünschen täte: Dadurch dass es zu einem guten Teil in Flash Programmiert ist, kann man leider den Text nicht kopieren. Auch eine Vokabelliste mit Wörtern der Lektion in der Grundform wäre praktisch. Das Kulturquiz mache ich normal nicht, denn bei der ersten falschen Antwort ist es aus kratz
Die Schauspieler sind teilweise schwer zu verstehen. Sie verschlucken beim Sprechen ganze Silben und die Soundqualität ist auch nicht die beste.

Alles in allem kann ich jedem nur empfehlen, die Seite mal anzusehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.13 17:44 von cat.)
26.05.13 07:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.238
Beitrag #2
RE: Erin's Challange - gratis Onlinelektionen
Ja, die Seite ist wirklich gut. Ich hatte sie vor einiger Zeit auch schon mal in einem eigenen Thread unter der Rubrik "Links" vorgestellt.

Die Seite ist sehr nützlich. Aber wie du schon sagtest, dadurch das die Seite in Flash ist, kann man den Text in den meisten Fällen nicht kopieren. Dazu kommt noch, das man den Text nicht vergrössern kann, in einigen Bereichen, wie z.b. "Develop Vocabulary" sind die Kanji oft sehr winzig und verwaschen dargestellt.

Soweit ich weiss, wurde diese Seite um eine DVD Lernserie herum entwickelt. Wenn es eine einfache Bestellmöglichkeit gäbe, hätte ich mir diese DVDs schon geholt, zumal sie noch allerhand zusätzliches Material enthalten.

Auf jeden Fall enthält die Webseite "Erins Challenge" eine große Menge an Lernmaterialien und ist als zusätzliches kostenloses Studienmaterial durchaus zu empfehlen. Manche Inhalte findet man erst nach einigem Stöbern, da die Navigation auf der Seite etwas unübersichtlich ist und manche Inhalte deshalb etwas versteckt sind.

Truth sounds like hate to those who hate truth
26.05.13 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 938
Beitrag #3
RE: Erin's Challange - gratis Onlinelektionen
Ah, tut mir leid, deinen Thread kannte ich nicht.

Stimmt, die Schrift ist oft sehr klein. Vorallem bei "Explanation through photos" sind die Furigana schwer zu erkennen (ka/ga, ta/da, ha/ba/pa,...)

Welche Inhalte findest du nicht? Ich gehe das ganze Lektion für Lektion durch und finde das eigentlich schon recht übersichtlich. Oder möchtest du z.B. nach bestimmten Grammatikkapiteln suchen? Es gibt übrigens auf der Hauptseite "View by section", da gibt es dann die Übersicht. (z.B. https://www.erin.ne.jp/en/explanation.html)
26.05.13 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.238
Beitrag #4
RE: Erin's Challange - gratis Onlinelektionen
(26.05.13 10:24)cat schrieb:  Welche Inhalte findest du nicht? Ich gehe das ganze Lektion für Lektion durch und finde das eigentlich schon recht übersichtlich.

Also mittlerweile finde ich alle Inhalte. Aber es dauerte eine Weile. Manche Sachen wie die Cultural Quizzes sind etwas verbuddelt. Manchmal ist es auch schwer wieder auf die Hauptseite zurück zu kommen, ich nehme dann die Rückwärts Taste beim Browser, aber einfacher wäre ein Home Button.

Die Geschichten um Erin scheinen auch noch weiterzugehen. Wenn man auf Youtube "Nihongo Dekimasu" als Suchbegriff eingibt, findet man noch einige Folgen mit Erin & Friends, die nicht auf der Seite zu finden sind, sondern wahrscheinlich von der DVD stammen:
http://www.youtube.com/watch?v=LSQMCM7wsFw

Truth sounds like hate to those who hate truth
26.05.13 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #5
RE: Erin's Challange - gratis Onlinelektionen
Also ich habe die Seite jetzt zum ersten Mal gesehen:
und ich bin beeindruckt.
Auch wenn es auf Englisch ist lässt es sich gut verstehen.

Dort werde ich ab und zu mal reingucken und etwas lernen.

Vielen Dank für den Hinweis auf die Website! ^^

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
26.05.13 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #6
RE: Erin's Challange - gratis Onlinelektionen
Hallo cat, weil du mir eine Antwort gegeben hast habe ich deine Themen gesucht und das gefunden und um es mir zu merken, ist der Link jetzt aktualisiert. Denn eigentlich will ich ja noch meine Lektion Tchechisch lernen mit book 2.de und gar nicht mehr Japanisch lernen, weil ich keine Japaner kenne und bei einem Museumsbesuch recht enttäuscht war von einem jugendlichen Reiseleiter, der mich nicht zuhören hat lassen bei der Führung durch einen Guide, den die Gruppe bezahlt hatte und der nichts dagegen hatte, dass ich dabei stehe. Ich hatte begeistert gefragt, weil die Gelegenheit zu hören, was im KHM in einer Stunde den Japanern erzählt wird, war für mich als "Museumsfreundin" von großen Interesse.... Darüber habe ich hier auch berichtet.
Ma-kun meint ja, dass ich überempfindlich sei, aber man gibt in meinem Land das Gefühl, dass alte Menschen zu lange leben, redet über die Senilität und nie von Altersweisheit (Ich auch nicht).

Aber die Möglichkeiten Japanisch mit so vielen Hilfsmittel im Internet zu lernen, die ist einfach zu begeistern.

06.08.14 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NL
Gast

 
Beitrag #7
RE: Erin's Challange - gratis Onlinelektionen
Die Bücher mit CD in der Bibliothek ausgeliehen. Ich habe danach den Zwergenaufstand geprobt um die drei Bücher zu kaufen und auch Monate später aus Japan bekommen.

Kurze Zeit später gab es dann die Internetseite.

Etwas später gab es dann sogar das Buch abgespeckten version als Heftchen für einige Euro in irgendeinem Laden in D-Dorf.

Auch wenn es ganz nett ist eine Papierversion zu besitzen, bis auf die Bonus CD ist so gut wie alles im Internet.
06.08.14 17:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erin's Challange - gratis Onlinelektionen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
busuu blockiert gratis-Account? MoonKid 2 769 29.09.14 20:06
Letzter Beitrag: UnDroid
online japanisch lernen: Erin's Challenge! musashi49 1 2.471 19.10.10 10:43
Letzter Beitrag: Teskal
Gratis Übungen nomihoudai 2 1.776 12.06.07 20:32
Letzter Beitrag: zongoku