Antwort schreiben 
Erin's Challenge - neue Seite
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.156
Beitrag #1
Erin's Challenge - neue Seite
Flash ist ja nun endgültig abgekündigt und war auf dem Smartphone schon immer ein Problem. Zum Glück ist die Seite von Erin's Challange jetzt übersiedelt und funktioniert ohne Flash:

https://www.erin.jpf.go.jp/

Es sind alle wesentlichen Inhalte übernommen worden (Videos, Manga, Vokabular,...) aber ein paar Features sind leider doch verloren gegangen (z.B. im Skript direkt vorlesen lassen und Übersetzungen Wort für Wort, bei let's see das Vokabular direkt im Bild, das Quiz ist nur noch ein PDF und die ganzen Spiele sind natürlich auch weg)

Dafür sind die Downloads jetzt viel leichter auf einer Seite gesammelt möglich.
04.01.21 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.267
Beitrag #2
RE: Erin's Challenge - neue Seite
Oh, wie 懐かしい! Damit habe ich vor fast 10 Jahren gelernt. Ich kann mich noch genau an den Ausdruck 君のクラスだから aus Lektion 1 erinnern, weil mich dort das から verwirrt hatte.

Freut mich, dass die Seite immer noch existiert. Auch, wenn durch den Wegfall von Flash einige Features verlorengegangen sind (ich fand es super cool, dass man im Manga die entsprechenden Sprechblasen hören konnte), ist die Seite nach wie vor noch vorbildlich, was das Bereitstellen von Materialien angeht: Video mit verschiedenen Untertiteln, Transkript, Audio und Manga.

Die Quizzes hab ich immer gerne gemacht; schade, dass es die nur noch als PDF gibt... Alles in allem aber immer noch eine tolle Seite, auf der man viel lernen kann.

Danke, dass du mir die Seite wieder in Erinnerung gerufen hast. Ohne diesen Thread hätte ich sie wahrscheinlich vergessen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.21 23:29 von vdrummer.)
04.01.21 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #3
RE: Erin's Challenge - neue Seite
Jaaa, sehr 懐かしい und sehr schoen, dass die Seite weiterlebt.
Immer noch eine Seite mit den natuerlichsten Materialien, wie ich finde, wenn auch nicht mehr Up to date... grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
05.01.21 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.437
Beitrag #4
RE: Erin's Challenge - neue Seite
https://www.erin.jpf.go.jp/ Danke cat!
Dieses Programm habe ich nicht gekannt, vermutlich weil ich Japanisch nicht mehr ernsthaft wiederhole. Resignation bei Japanisch und viel Interesse noch an den anderen Sprachen, mit denen ich viel bessere Lesefertigkeit in wesentlich kürzerer Zeit erreicht hatte. Aber diesen Link werde ich öfters aufmachen!

Schade, dass ich heute allein im Forum bin mit 20 Gästen. Das ist schade, denn es gibt ja doch immer wieder etwas, womit man sich viele Tage beschäftigen kann. Mir gefällt natürlich die Möglichkeit im Archiv meine alten Beiträge zu suchen zu einem Thema, an das ich mich erinnern kann.

Es würde mir leid tun, wenn die Kosten für das Forum zu teuer werden bei der geringen aktiven Beteiligung der "ach so vielen Mitglieder" (ich werde aufpassen, wenn wieder um Spenden ersucht werden wird!
yamaneko, Seniorin, derzeit besonders an Übersetzungsprogrammen interessiert - eher mit PN!

PS noch ein freundlicher Gruß zum Jahresbeginn auch an dieser Stelle, die ja mit dem Titel eine Einladung werden könnte für neugierige Anfängergrins
und da hat mich die Suche nach meinem Klugscheißer-Smiley wieder gelockt: und hat sich nicht kopieren lassentraurigzunge

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.21 12:17 von yamaneko.)
05.01.21 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.621
Beitrag #5
RE: Erin's Challenge - neue Seite
Ja, ich hatte eine Infomail über den Umzug bekommen, weil ich mich auf der Seite mal registriert hatte. Für Einsteiger ist die Seite sehr gut geeignet, allerdings benötigt man schon einige Vorkenntnisse um sich zurecht zu finden. In der ersten Folge wird beispielsweise die Begrüßung "Hajimemashite" gelehrt, aber um das Video überhaupt verstehen zu können, muss man schon wesentlich mehr können als das was in dieser Folge gelehrt wird. Nichtsdestotrotz eine sehr unterhaltsame Serie die auch viel kulturelles HIntergrundwissen vermittelt.

Die Schulfreundin von Erin habe ich übrigends neulich in einer Nebenrolle in dem Dorama 地獄少女 じごく・しょうじょ gesehen. Sie spielte dort ein böses Mädchen die am Ende der Folge in die Hölle kommt. Auch den Kenta habe ich schon gelegentlich in kleinen Nebenrollen in Doramas gesehen.

Die Folgen findet man auch bei Youtube, ich habe sie mir damals downgeloadet, weil sie sich so besser anschauen lassen. Alles in allem eine nützliche Seite für Japanischlernende und ähnlich kultig wie das legendäre "Let's learn Japanese" mit Yan San und seinen Freunden.

Truth sounds like hate to those who hate truth
05.01.21 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.156
Beitrag #6
RE: Erin's Challenge - neue Seite
Bei Erin gibt es neues Material:


Edit: Hat jemand eine Ahnung, wie man die Videos herunterladen kann?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.21 22:01 von cat.)
25.05.21 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 784
Beitrag #7
RE: Erin's Challenge - neue Seite
Es gibt anscheinend eine Menge dieser Filme.
Hier noch so eine Serie.
Nennt sich waku waku japanese.
https://www.youtube.com/results?search_q...u+Japanese
Das Maedchen heisst auch Erin.

Dann gab es mal eine Filmserie mit Yan-san.
https://www.youtube.com/watch?v=2hZ_jn9j...bm7NzeLWVW
Das hatte mal frueher ueber 300 Euro gekostet. Und nun steht es bei Youtube.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.21 01:19 von Phil..)
26.05.21 01:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.267
Beitrag #8
RE: Erin's Challenge - neue Seite
(25.05.21 21:22)cat schrieb:  Edit: Hat jemand eine Ahnung, wie man die Videos herunterladen kann?

Nicht ganz trivial, da die einzelnen Stream-Segmente versclüsselt werden, aber an den Key scheint man auch dranzukommen. Ich schaue mir das heute Nachmittag mal genauer an und versuche, das Ganze zu automatisieren. Bei dem Versuch, Videos runterzuladen lernt man echt immer interessante neue Sachen hoho



Edit:

Manuell hab ich das zwar nicht hinbekommen (immer schade sowas...) aber das Tool ffmpeg kümmert sich automatisch um die Decryption.

Dependencies:
- ffmpeg: https://ffmpeg.org/download.html
- einen Link zur index.m3u8-Playlist

Dann kann man ffmpeg einfach mit dem Link füttern und das Programm lädt die einzelnen Segmente runter, entschlüsselt sie und fügt sie zusammen.

Als erstes brauchen wir den Link zur Playlist. Um den abgreifen zu können, müssen wir zuerst den Inspector des Browsers öffnen. Das geht meistens mit F12. Dort gehen wir auf den "Network"-Tab und klicken auf "XHR" (ein Filter, damit wir die gesuchte Datei schneller finden).
Im Video-Player dann einfach die gewünschte Qualität auswählen. Im Inspector erscheint jetzt ein Eintrag mit "index.m3u8". Wenn es mehrere davon gibt, ist der letzte der Richtige.
Den Link dieses Eintrages einmal kopieren (Rechtsklick --> Copy Link Address).

Jetzt eine Konsole aufmachen und folgenden Befehl ausführen:

Code:
ffmpeg -i "<LINK>" -c copy <TARGET_FILE>.mp4

<LINK> ist der eben kopierte Link, <TARGET_FILE> der Pfad zur Zieldatei inkl. Dateiname (da das Ganze eine MP4-Datei ist, bietet sich der Suffix "mp4" an).
"-c copy" gibt an, dass Audio- und Video-Codec übernommen werden und nicht etwa re-enkodiert werden; "-i" spezifiziert den Input.

Windows-User müssen statt "ffmpeg" die Datei ffmpeg.exe (im bin-Ordner soweit ich mich erinnere) in die Konsole ziehen, was den absoluten Pfad zur Datei in die Konsole schreibt.

Getestet habe ich das Ganze mit dem Video von Lektion 1. Die Videos der anderen Kategorien nutzen aber die gleiche Technik, sollten also auch mit dieser Methode runtergeladen werden können.

Viel Spaß mit Erin grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.21 11:25 von vdrummer.)
26.05.21 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 784
Beitrag #9
RE: Erin's Challenge - neue Seite
Die Filme sind doch schon bei Youtube.
Unter dem Begriff:

Erin Ga Chosen!

Und um die runterzuladen wuerde ich vorschlagen sich das mit Opera zu tun.
Dieser Browser blockt nicht ab.
Dann gibt es ein Add-On, das man dort runterladen kann.
Es nennt sich:
SaveFrom.net Helfer
Nach installation, erscheint unter den Filmen ein Icon

gruener Pfeil nach unten Herunterladen [/color[color=#FFFFE0]]480
Rollup Feld.
Hier klickt man drauf und man bekommt die vorhandenen gaenglichen Formate angeboten.

Ich lade immer mit "MP4 360" runter.
Dieses Format kann ich auch spaeter auf ein USB laden und die Filme ueber den Fernseher mir ansehen.
Aber das funktioniert ja auch mit dem Mac oder PC.

Wenn dieses Icon Herunterladen nicht angezeigt wird, muss man bei den Einstellungen nachsehen ob das Add-On auch aktiviert ist.

Bei Firefox gibt es das gleiche Add-ON.

Ist zu finden und auch zu installieren ueber:
Oberste Menu Leiste
Extras
Add-Ons und Themes
Weitere Add-ons finden (steht ganz oben rechts).
Dort sucht man mit dem Begriff von vorhin.
SaveFrom.net Helfer

Es gibt derweil 6 verschiedene Add-On.
Jener mit dem dicken gruenen Pfeil ist jener der auch bei Opera zu finden ist.
Und es ist auch der richtige Add-On.

Alle weiteren Schritte wie auch bei all den anderen Add-On lesen und auf die entsprechenden Felder klicken.
Was man noch tun muss,
Seinen Browser ob Opera oder Firefox einmal mit Taste F5 neu laden.
Danach Yotube laden.
Nach den Filmen suchen.
Film aktivieren
Auf Herunterladen mit Format klicken.
Format auswaehlen.
aktivieren.
Und shon wird runtergeladen.

Dieses Add-on speichert auch den Titel des Film auf euren Harddisk ab.
Ein Muehseliges nachverbessern oder Umaendern des Titels entfaellt hier.
Ist der Film bereits auf diesem Harddisk, bekommt er am Ende eine weitere Ziffer. (1) etc.



Seit ich hier bin im Forum, sauge Ich Filme von Youtube herunter.
Und nicht nur Japanische. Mitlerweile sind es schon ueber 6.000 Filme.
Auch jene die unten auf Seite 1 im Link A-Z stehen. Oder standen. Da Youtube oft Filme loescht.

Wohin das Download geht, muesst ihr vorher bestimmen.

PS.
Wenn die allerneuesten Filme jedoch noch nicht bei Youtube sind, gibt es genug andere Filme, die ihr runterladen koennt.
Auch von Erin, oder von anderem Material.

Eines Tages ist da wer, der sie hochgeladen hat.
Learn Japanese with JapanesePOD101 sind auch zu haben.
Learn Japanese Live 24/7 Da sind ganze Saetze die vorgestellt werden.
Japanese from scratch: the game-changing course in organic Japanese Die Serie die Awesomesepp vorgeschlagen hat.

Also ran an die Bouletten.


PS-2:
Warum ich Opera bevorzuge.
Es gibt keine Fehlerdownloads.
Habe alle 90 Filmchen der Puppe ueber Opera runtergeladen.
Bei waka waka gibt es einige Filme die nicht vorhanden sind. Mitten in der Serie wird die Sprecherin ausgetauscht und es kommt eine Erin hinzu.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.21 16:05 von Phil..)
26.05.21 12:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 784
Beitrag #10
RE: Erin's Challenge - neue Seite
Hier habe ich noch etwas fuer unseren Birnbaum, vdrummer, cat, Dorrit, Haruto
und jene die viel weiter fortgeschritten sind.

Man suche mit Yotube diesen Suchbegriff.

Hours of Japanese Conversation Practice -



26.05.21 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erin's Challenge - neue Seite
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Erin's Challange - gratis Onlinelektionen cat 6 2.992 12.07.19 09:27
Letzter Beitrag: yamaneko
online japanisch lernen: Erin's Challenge! musashi49 1 2.852 19.10.10 11:43
Letzter Beitrag: Teskal
Neue Denshi Jisho, welches? Casio XD-GW7150, Sharp PW-AT760 Benn 24 10.544 29.08.10 19:37
Letzter Beitrag: Shino
Neue Denshi-Jishos? filter 46 12.761 29.09.08 14:05
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)