https://www.erin.jpf.go.jp/ Danke cat!
Dieses Programm habe ich nicht gekannt, vermutlich weil ich Japanisch nicht mehr ernsthaft wiederhole. Resignation bei Japanisch und viel Interesse noch an den anderen Sprachen, mit denen ich viel bessere Lesefertigkeit in wesentlich kürzerer Zeit erreicht hatte. Aber diesen Link werde ich öfters aufmachen!
Schade, dass ich heute allein im Forum bin mit 20 Gästen. Das ist schade, denn es gibt ja doch immer wieder etwas, womit man sich viele Tage beschäftigen kann. Mir gefällt natürlich die Möglichkeit im Archiv meine alten Beiträge zu suchen zu einem Thema, an das ich mich erinnern kann.
Es würde mir leid tun, wenn die Kosten für das Forum zu teuer werden bei der geringen aktiven Beteiligung der "ach so vielen Mitglieder" (ich werde aufpassen, wenn wieder um Spenden ersucht werden wird!
yamaneko, Seniorin, derzeit besonders an Übersetzungsprogrammen interessiert - eher mit PN!
PS noch ein freundlicher Gruß zum Jahresbeginn auch an dieser Stelle, die ja mit dem Titel eine Einladung werden könnte für neugierige Anfänger

und da hat mich die Suche nach meinem Klugscheißer-Smiley wieder gelockt: und hat sich nicht kopieren lassen