Antwort schreiben 
Erin's Challenge - neue Seite
Verfasser Nachricht
cat

Beitrag #1
Flash ist ja nun endgültig abgekündigt und war auf dem Smartphone schon immer ein Problem. Zum Glück ist die Seite von Erin's Challange jetzt übersiedelt und funktioniert ohne Flash:

https://www.erin.jpf.go.jp/

Es sind alle wesentlichen Inhalte übernommen worden (Videos, Manga, Vokabular,...) aber ein paar Features sind leider doch verloren gegangen (z.B. im Skript direkt vorlesen lassen und Übersetzungen Wort für Wort, bei let's see das Vokabular direkt im Bild, das Quiz ist nur noch ein PDF und die ganzen Spiele sind natürlich auch weg)

Dafür sind die Downloads jetzt viel leichter auf einer Seite gesammelt möglich.
04.01.21 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer

Beitrag #2
RE: Erin's Challenge - neue Seite
Oh, wie 懐かしい! Damit habe ich vor fast 10 Jahren gelernt. Ich kann mich noch genau an den Ausdruck 君のクラスだから aus Lektion 1 erinnern, weil mich dort das から verwirrt hatte.

Freut mich, dass die Seite immer noch existiert. Auch, wenn durch den Wegfall von Flash einige Features verlorengegangen sind (ich fand es super cool, dass man im Manga die entsprechenden Sprechblasen hören konnte), ist die Seite nach wie vor noch vorbildlich, was das Bereitstellen von Materialien angeht: Video mit verschiedenen Untertiteln, Transkript, Audio und Manga.

Die Quizzes hab ich immer gerne gemacht; schade, dass es die nur noch als PDF gibt... Alles in allem aber immer noch eine tolle Seite, auf der man viel lernen kann.

Danke, dass du mir die Seite wieder in Erinnerung gerufen hast. Ohne diesen Thread hätte ich sie wahrscheinlich vergessen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.21 22:29 von vdrummer.)
04.01.21 22:27
junti

Beitrag #3
Jaaa, sehr 懐かしい und sehr schoen, dass die Seite weiterlebt.
Immer noch eine Seite mit den natuerlichsten Materialien, wie ich finde, wenn auch nicht mehr Up to date... grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
05.01.21 09:37
yamaneko

Beitrag #4
https://www.erin.jpf.go.jp/ Danke cat!
Dieses Programm habe ich nicht gekannt, vermutlich weil ich Japanisch nicht mehr ernsthaft wiederhole. Resignation bei Japanisch und viel Interesse noch an den anderen Sprachen, mit denen ich viel bessere Lesefertigkeit in wesentlich kürzerer Zeit erreicht hatte. Aber diesen Link werde ich öfters aufmachen!

Schade, dass ich heute allein im Forum bin mit 20 Gästen. Das ist schade, denn es gibt ja doch immer wieder etwas, womit man sich viele Tage beschäftigen kann. Mir gefällt natürlich die Möglichkeit im Archiv meine alten Beiträge zu suchen zu einem Thema, an das ich mich erinnern kann.

Es würde mir leid tun, wenn die Kosten für das Forum zu teuer werden bei der geringen aktiven Beteiligung der "ach so vielen Mitglieder" (ich werde aufpassen, wenn wieder um Spenden ersucht werden wird!
yamaneko, Seniorin, derzeit besonders an Übersetzungsprogrammen interessiert - eher mit PN!

PS noch ein freundlicher Gruß zum Jahresbeginn auch an dieser Stelle, die ja mit dem Titel eine Einladung werden könnte für neugierige Anfängergrins
und da hat mich die Suche nach meinem Klugscheißer-Smiley wieder gelockt: und hat sich nicht kopieren lassentraurigzunge

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.21 11:17 von yamaneko.)
05.01.21 10:59
Firithfenion

Beitrag #5
Ja, ich hatte eine Infomail über den Umzug bekommen, weil ich mich auf der Seite mal registriert hatte. Für Einsteiger ist die Seite sehr gut geeignet, allerdings benötigt man schon einige Vorkenntnisse um sich zurecht zu finden. In der ersten Folge wird beispielsweise die Begrüßung "Hajimemashite" gelehrt, aber um das Video überhaupt verstehen zu können, muss man schon wesentlich mehr können als das was in dieser Folge gelehrt wird. Nichtsdestotrotz eine sehr unterhaltsame Serie die auch viel kulturelles HIntergrundwissen vermittelt.

Die Schulfreundin von Erin habe ich übrigends neulich in einer Nebenrolle in dem Dorama 地獄少女 じごく・しょうじょ gesehen. Sie spielte dort ein böses Mädchen die am Ende der Folge in die Hölle kommt. Auch den Kenta habe ich schon gelegentlich in kleinen Nebenrollen in Doramas gesehen.

Die Folgen findet man auch bei Youtube, ich habe sie mir damals downgeloadet, weil sie sich so besser anschauen lassen. Alles in allem eine nützliche Seite für Japanischlernende und ähnlich kultig wie das legendäre "Let's learn Japanese" mit Yan San und seinen Freunden.

Truth sounds like hate to those who hate truth
05.01.21 15:40
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Erin's Challange - gratis Onlinelektionen cat 6 2.674 12.07.19 08:27
Letzter Beitrag: yamaneko
online japanisch lernen: Erin's Challenge! musashi49 1 2.724 19.10.10 10:43
Letzter Beitrag: Teskal
Neue Denshi Jisho, welches? Casio XD-GW7150, Sharp PW-AT760 Benn 24 9.843 29.08.10 18:37
Letzter Beitrag: Shino
Neue Denshi-Jishos? filter 46 11.685 29.09.08 13:05
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)