Antwort schreiben 
Eselsbrücke zum japanischen Alphabet
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #11
RE: Eselsbrücke zum japanischen Alphabet
Ich hab damals auch mit der normalen Rōmaji-Tastatur angefangen, bis ich gemerkt habe, dass alle in Japan フリック入力 benutzen hoho Inzwischen schreibe ich am Handy lieber Japanisch als Deutsch...

Edit:
Zum eigentlichen Thema des Threads:
Ich habe den Spruch damals als
Ah Kana Symbols Take Note How Many You Read Well
gelernt.
Die einzige Eselsbrücke, die mir noch einfällt, ist, wie ich mir die Bedeutungen von 開 und 閉 gemerkt habe: Der innere Teil von 閉 sieht aus wie オ, also O wie in "open". Also ist die Bedeutung von 閉 nicht "open", sondern "close". Das war so bescheuert, dass es sogar funktioniert hat hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.16 22:24 von vdrummer.)
26.02.16 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #12
RE: Eselsbrücke zum japanischen Alphabet
Bei den beiden Kanji habe ich mir das anders gemerkt. Für mich sieht es bei 開 im 'Tor' wie eine offene Tür aus und bei 閉 muss ich an ein Schlüsselloch denken, also ist es da eben zu.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.02.16 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #13
RE: Eselsbrücke zum japanischen Alphabet
Mir gehts wie vdrummer, seit フリック入力 schreibe ich am Handy auch lieber Japanisch als Deutsch grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
27.02.16 04:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eselsbrücke zum japanischen Alphabet
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an? JPo824 16 8.152 20.08.13 18:30
Letzter Beitrag: Sanyuu
"Linguistischer Ansatz" beim Lernen des Japanischen sinnvoll? Datenshi 12 7.030 05.03.04 17:15
Letzter Beitrag: Arufuredo
Eselsbrücke für Hiragana Cyberis 6 8.683 21.10.03 22:06
Letzter Beitrag: Toji