Antwort schreiben 
Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Verfasser Nachricht
JPo824


Beiträge: 2
Beitrag #1
Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Hallo an alle Mitglieder des Forums,

ich wollte mal fragen wie ihr am besten japanisch gelernt habt und was ihr mir empfehlen könnt (Bücher,Software oder Sprachkurs usw.). Bin momentan 16 Jahre alt und möchte jetzt schon anfangen die Sprache zu lernen um in wahrscheinlich 2-3 Jahren im Urlaub klar zu kommen.


Meine Frage wären:

In welcher Reihenfolge soll ich japanisch lernen (anfangen mit sprechen, schreiben,lesen usw.)?

Sollte ich ein Sprachkurs besuchen oder allein lernen (vielleicht auch Japanolgie studieren)?

Und wie schwierig ist es später mal auszuwandern und dort Arbeit zu finden?

Schonmal danke für alle Antworten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.13 23:22 von JPo824.)
31.07.13 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #2
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
(31.07.13 23:19)JPo824 schrieb:  In welcher Reihenfolge soll ich japanisch lernen (anfangen mit sprechen, schreiben,lesen usw.)?

Alles gleichzeitig. Gehört schließlich alles zur Sprache.

(31.07.13 23:19)JPo824 schrieb:  Sollte ich ein Sprachkurs besuchen oder allein lernen (vielleicht auch Japanolgie studieren)?

Sprachkurs ist an sich hilfreich, allerdings ist sowas wie Volkshochschule eher Geldverschwendung, da du dort so wenig lernst, dass du es auch gleich sein lassen kannst. Japanologie studieren nur um japanisch zu lernen halte ich für keine gute Idee. Das Studium besteht aus viel mehr als der japanischen Sprache (die dir im Japanologiestudium im Prinzip sowieso nur beigebracht wird, damit du japanische Quellen lesen kannst für deine wissenschaftlichen Arbeiten).

(31.07.13 23:19)JPo824 schrieb:  Und wie schwierig ist es später mal auszuwandern und dort Arbeit zu finden?

[Bild: Well_that_escalated_quickly.jpg]

Darüber reden wir, wenn du weißt, worauf du dich einlässt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.13 02:57 von Reizouko.)
01.08.13 02:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #3
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
↑↑↑
3 Mal Daumen hoch!
[Bild: 299px-Meme-face-thumbs-up.png]

http://www.flickr.com/photos/junti/
01.08.13 02:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JPo824


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Also sollte ich es mir selber beibringen und wenn ja welche Hilfsmittel haben euch geholfen? Das Japanologie mehr beinhaltet als nur Sprache (Literatur,Kultur usw.) weiß ich aber lernt man in dem Studium auch die Sprache einigermaßen flüssig zu sprechen und zu schreiben. Mich interessiert ja nicht nur die Sprache sondern auch die Kultur.
01.08.13 03:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #5
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
(01.08.13 03:10)JPo824 schrieb:  Also sollte ich es mir selber beibringen und wenn ja welche Hilfsmittel haben euch geholfen?

Wenn du die Möglichkeit hast an einem Ansatzweise vernünftigen Sprachkurs teilzunehmen, dann würde ich es tun.
Leider gibt es davon nur wenige. Das meiner Meinung nach einzige Lehrbuch, das etwas taugt, ist Genki. Andere Hilfsmittel hatte ich nicht, bis auf (ab einem gewissen Punkt) authentisches Material.
Übrigens, zu dem Thema haben wir sicher schon unzählige Threads hier. Die Suchfunktion ist dein Freund.

(01.08.13 03:10)JPo824 schrieb:  Das Japanologie mehr beinhaltet als nur Sprache (Literatur,Kultur usw.) weiß ich aber lernt man in dem Studium auch die Sprache einigermaßen flüssig zu sprechen und zu schreiben. Mich interessiert ja nicht nur die Sprache sondern auch die Kultur.

Du passt perfekt ins Bild der heutigen Japanologiestudenten hoho
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ca. 90% der Japanologen nach ihrem Studium kein anständiges japanisch können.

(01.08.13 03:10)JPo824 schrieb:  Mich interessiert ja nicht nur die Sprache sondern auch die Kultur.

Nimms mir nicht übel, aber ich bezweifle, dass du mir sagen kannst, was genau dich an der Kultur interessiert, wenn ich dich danach frage.

Entgegen dem allgemeinen Glauben ist Japan kein Paradies in dem alles pink ist und glitzert. Was nicht heißen soll, das es ein schlechtes Land ist, im Gegenteil. Überleg dir also gut, ob du wirklich sowas wie Japanologie studieren willst.
01.08.13 03:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #6
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Man lernt im Studium nur Grundkenntnisse der Sprache, die man sich auch selber beibringen kann.

(01.08.13 03:20)Reizouko schrieb:  Entgegen dem allgemeinen Glauben ist Japan kein Paradies in dem alles pink ist und glitzert.

Na ja, das glauben aber eigentlich nur Japan-Fans...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.13 19:52 von Woa de Lodela.)
01.08.13 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leo Nemeaeus


Beiträge: 49
Beitrag #7
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Ach? Das ist ja ganz entsetzlich. Hätte gedacht, dass man da richtig in die Vollen geht. Analog zur Philologie, aber offenbar begreift man sich doch eher als Kulturwissenschaft. Sehr interessant. Kein Wunder, dass dann keiner richtig Japanisch kann, wie hier irgendwo anders zu lesen war. Bin doch sehr überrascht.

Nemeaeus.
02.08.13 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Animator


Beiträge: 31
Beitrag #8
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Falls du bereits bist, mindestens 500 Stunden Zeitaufwand zu investieren, dann kannst du weiter lesen, ansonsten vergiss deine Gedenken lieber und guck ganz normal weiter deine Animes.

Das was das deinen Erfolg beim Lernen ausmacht, sind zu 10% die Lernmaterialien und zu 90% dein eigener Wille. Soll heißen, wenn du dich nicht in die Sache reinhängst, wirst du nie japanisch können. Das Lernen erfordert extrem viel Selbstbeherrschung, sonst wirst du es nie weit bringen. Selbst wenn du es nur auf ein Level bringen willst, bei dem du japanisch verstehen willst (Animes und Co.) musst du dich sehr in die Sache rein hängen. Einen VHS-Kurs zu busuchen, davon würde ich dir abraten.

Und vergiss den Gedenken, nach Japan auszureisen, vorerst, bevor du nicht weißt, dass das Land aus mehr als Animes, Onsen, und Nudelsuppe besteht. Auch Japan hat seine Schattenseiten, was natürlich nicht heißt, dass es dort schlecht ist, es gibt genügend Gründe, die das Land sehenswert machen. Aber man sollte schon wissen, worauf man sich einlässt, und als 16-Jähriger Animegucker kann man das nicht, ohne sich vorher mit dem Thema auseinander zu setzen.

So, mein Post endet hier, ich muss nämlich wieder lernen, wenn ich irgendwann japanisch können will ;-)
02.08.13 02:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #9
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Ach, ich finde ihr seid aber ein wenig zu harsch mit ihm. Im Grunde wollte er doch nur in 2 Jahren in Japan Urlaub machen und möchte jetzt etwas Japanisch dafür lernen. Das ist doch eigentlich nicht schlimm.

Seine Fantasien mit Japanologie und Auswandern werden sich doch sowieso schnell erledigt haben. Und wenn nicht? Andere Leute sind auch mit solchen Gründen nach Japan gekommen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.08.13 03:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #10
RE: Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
(02.08.13 00:00)Leo Nemeaeus schrieb:  Ach? Das ist ja ganz entsetzlich. Hätte gedacht, dass man da richtig in die Vollen geht. Analog zur Philologie, aber offenbar begreift man sich doch eher als Kulturwissenschaft. Sehr interessant. Kein Wunder, dass dann keiner richtig Japanisch kann, wie hier irgendwo anders zu lesen war. Bin doch sehr überrascht.

Ganz so ist es dann nicht. Es gibt auch Japanologien, wo der Schwerpunkt auf Sprachwissenschaft und/oder Literaturwissenschaft liegt. Bei anderen studiert man dann aber nur Geschichte Japans o.ä., ist also nicht mit den klassischen und modernen Philologien zu vergleichen.

Normalerweise ist es so, dass man in den ersten vier Semestern eine Art Intensivsprachkurs von ca. 8-10 SWS macht. Also ziemlich viel, eigentlich viel mehr als in normalen Philologien, wo man nur noch Grammatikkurse, "Konversationskurse" und Übersetzungskurse hat. Danach hat man entweder noch vier Stunden Sprachkurs, oder gar keinen mehr (wohl aber Kurse, in denen man japanische Quellen liest, Klassischjapanisch usw.). Es ist von der Stundenanzahl also eigentlich gar nicht so wenig, aber letztlich reicht das noch lange nicht, um die Sprache gut zu beherrschen. Man muss viel zusätzlich zu Hause und idealerweise natürlich auch im Ausland lernen. Wenn man nur die Inhalte der Sprachkurse im Studium lernt, reicht das wirklich für gar nichts. Das ist bei anderen Sprachfächern natürlich genau so, nur mit dem Unterschied, dass man bei Anglistik, Romanistik usw. normalerweise schon eine ganze Menge Vorkenntnisse aus der Schule hat (und die Sprachen einfacher sind).

Zitat:Seine Fantasien mit Japanologie und Auswandern werden sich doch sowieso schnell erledigt haben. Und wenn nicht? Andere Leute sind auch mit solchen Gründen nach Japan gekommen.

Ja eben, die meisten Japanologen haben so angefangen, auch die, die hier schreiben. zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.13 07:18 von Woa de Lodela.)
02.08.13 07:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie fange ich am besten mit der japanischen Sprache an?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Eselsbrücke zum japanischen Alphabet Yamahito 12 1.860 27.02.16 04:55
Letzter Beitrag: junti
Kanji lernen- wie fange ich an? Youkou 31 15.290 03.11.15 18:00
Letzter Beitrag: DeJa
Wie fängt man am besten an zu lernen? flo 36 19.333 21.01.10 18:46
Letzter Beitrag: Shino
Wie lernt man am besten Alle Kanas?? XiLL4X 13 4.933 14.02.08 15:12
Letzter Beitrag: fuyutenshi
Kanji - wie gehts am besten? Hanka 45 8.097 17.06.06 13:26
Letzter Beitrag: Kanrei