Antwort schreiben 
Kanji lernen- wie fange ich an?
Verfasser Nachricht
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #1
Kanji lernen- wie fange ich an?
Hallo Leute!
Ich habe jetzt Hiragana und Katakana gelernt.
Jetzt muß ich mich mal an die Kanji machen.
Könnt Ihr mir erzählen, wie Ihr damit angefangen habt,
welch Bücher Ihr dafür benutzt habt und so weiter?
Ich hoffe auf vieeeeele Tipps!
Ich weiß nämlich nicht, wie und wo ich anfangen soll!
huch

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
18.08.03 23:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #2
RE: Kanji lernen- wie fange ich an?
Hast Du in dem immerhin zweiseitigen Thema "Kanji" nichts gefunden, das Dir weiterhilft?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.03 11:02 von Ma-kun.)
18.08.03 23:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #3
RE: Kanji lernen- wie fange ich an?
Wo jetzt genau? Dein Link führt zur kompletten Themenübersicht...!
kratz

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
19.08.03 01:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Kanji lernen- wie fange ich an?
@Imke
Kanji koennte man auf verschiedene Arten lernen.

1)
zB. Man nimmt sich ein Kanji-Lexikon, und lernt alles auswendig.
So in etwa wie Auto's und deren Eigenschaften, Drehzahl, Hubkraft, PS, Tueren, Raeder, Gaenge etc.

Bei Kanji waer das ON-Lesung, kun-Lesung, Gesamt-Strichzahl, Radikal, Radikal-Strichzahl, seine Uebersetzungen. (Sagen wir mal die meisten). Ausnahms-Lesungen.
Also fuer die 1200 gebraeuchlichsten (fuer Manga und Alltagsleben) 1200 Tage bei 1nem Kanji pro Tag.

-------
2) Oder,
man kauft Kinder-Schulbuecher. Die bekommt man leicht an japanischen Zeitungslaeden. Und man lernt und arbeitet diese wie die Kinder ab.
In zirka 8 Jahren (Grundschule) hat man dann so ziemlich alle Varianten der Kanji durch.
-------
3) Oder,
man nimmt sich ein Woerterbuch, und liest dieses ganz durch.
Ich schlage deshalb mal die schwierigste Weise vor. Ein schoenes Japanisch-Deutsches oder auch Deutsch-Japanisches. wo die Japanischen Woerter alle mit "g" Kanji dargestellt werden.
(Diese Methode ist Wahnsinn).
-------
4) Oder,
man liest die Buecher die hier vorgestellt werden. Und lernt an Hand des Textes, den Gebrauch der Kanji.
Man hat den Vorteil dass man viel Vokabular lernt, jedoch den Nachteil wenig Kanji.
Es wird deshalb auch laenger Dauern, bis man alle 1200 Kanji kann.
-------
5) Oder,
man spielt mit Computerspielen,
-------
6) oder,
man lernt mit NJStar. Auch ueber diese Variante kann man die Kanji lernen.
-------
7) Oder,
du schreibst dir mal so ein Kanji-Lexikon x-mal ab.
-------
8) Oder,
Du versuchst dir ein eigenes System aufzubauen. (mit zerschnippeln und sortieren und dann aufkleben der Kanji in ein Album).
-------
9) Oder, du tippst Texte ab. (Internet, Buecher, Magazine, Manga) und versuchst die Bedeutungen der Kanji zu merken.
-------
10) Oder du arbeitest mit Wordtank.
-------
11) Oder,..............., oder...............
-------

Aber das wichtigste ist, dass du dich selbst entscheiden musst, welche Variante du nehmen willst. Leider kann niemand dir das abnehmen.

Ich kann dir mal verraten wie ich es gemacht habe. Und dennoch kenne ich immer noch nicht alle Kanji. Schreiben kann ich sie wenn ich eines sehe. Aber ein Kanji zu einem Begriff einsetzen kann ich nicht. (Warum, kann ich nicht erklaeren).


3, 4, 6, 7, 8, 10.

Viel Spass.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.03 06:57 von zongoku.)
19.08.03 06:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #5
RE: Kanji lernen- wie fange ich an?
Am besten lernst du die Kanji zusammen mit Vokabeln, also am besten anhand eines Kurses.
Wenn du hingegen gezielt Kanji üben willst, solltest du dir ein Kanji-Lehrbuch wie Kanji und Kana von Langenscheidt kaufen, und damit Schreibübungen machen, z.B. jeden Tag 5 Kanji oder so.
19.08.03 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #6
RE: Kanji lernen- wie fange ich an?
Sorry, der Link ist jetzt korrigiert, das Thema heißt "Kanji lernen".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.03 11:04 von Ma-kun.)
19.08.03 11:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #7
RE: Kanji lernen- wie fange ich an?
Hallo!

Vielen Dank Euch allen!
Das hat mich schon ein Stück weitergebracht!!

Ihr habt schon verstanden, was ich wollte-
ich wollte einfach eine Sammlung haben, von Leuten, die mir erzählen, wie sie
begonnen (und/oder weitergemacht...) haben, Kanji zu lernen!

Ich denke, für mich wäre es tatsächlich am besten,wenn ich z.B. das Langenscheidt-Buch
nach und nach durcharbeite.

In Texten tauchen ja auch immer wieder Kanji auf, die man sich dann vielleicht in einem Extra-"Album" sammeln könnte, oder?
Ich kann mir vorstellen, daß es leichter ist, sich die Teile zu merken, wenn man sie in einen direkten Zusammenhang stellen kann, stimmt's?

Die Idee mit den Schulbüchern von japanischen Grundschülern habe ich jetzt auch öfter gehört- scheint keine schlechte Idee zu sein, oder?

Aber, was ich noch nichz ganz kapiert habe:

1.Wie zum Teufel entscheidet man, wonach man die Kanji sortiert?
2. Wer sagt einem denn, wenn man autodidaktisch (zunächst) arbeiten will, ob man die (ja ziemlich streng vorgeschriebene und manchmal komplizierte) Strichfolge perfekt einhält???

@Ma-Kun: Ja, die Seite habe ich schon gelesen, fand sie aber ziemlich verwirrend und durcheinander. Oder zu viel auf einmal, keine Ahnung.
Okay, ich gebe zu- ich war vielleicht zu faul, das alles auseinanderzusortieren....!

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
19.08.03 11:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #8
RE: Kanji lernen- wie fange ich an?
@Imke
Strichfolge ist in den Kanji-Lehrbüchern normalerweise angegeben, die Regeln hierfür in einem einleitenden Kapitel erklärt. 100% muß sie ja nicht sein.
Gibt verschiedene Arten sie zu sortieren, nach Lesung (alphabetisch), nach Radikalen oder Strichzahl.
Wichtiger als Kanji sind fürs erste aber Grammatik und Grundwortschatz, Kanji lernt man am besten wirklich zusammen mit den Vokabeln.
19.08.03 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #9
RE: Kanji lernen- wie fange ich an?
Ich habe im Moment nur "Langenscheidts Übungsbuch zur japanischen Schrift, Kanji und Kana"- damit habe ich die Kana gelernt und es sind noch ca. 300 Kanji drin.
Ist das sinnvoll?
Da stehe zwar Strichfolgen und Lesungen drüber, aber ohne Übersetzung. Das heißt also, ich muß dann bei jedem einzelnen Kanji erstmal die Bedeutung im Wörterbuch nachschlagen?
Und woher weiß ich, welche Bedeutung die wichtigste ist?
kratz

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
19.08.03 11:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lenny


Beiträge: 56
Beitrag #10
RE: Kanji lernen- wie fange ich an?
Hallö Ihrs,

ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, also stelle ich mal meine Frage hier im Anschluss:

Wieso ist es eigentlich so wichtig, dass man in der genauen Strichfolge Kanjis, Hiragana etc. schreibt ? Hier wird immer davon gesprochen, dass man unbedingt die Reihenfolge einhalten sollte. Warum ? kratz

Ich mein, ich schreibe meine Buchstaben auch nicht mehr so, wie ich es gelernt habe, und wenn ich Kanjis und so schreibe, ist da dann nicht vielmehr das Endprodukt wichtig als die korrekte Strichabfolge ??? kratz

Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich die du triffst; sie begegnen dir wieder beim Abstieg!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.03 11:56 von lenny.)
19.08.03 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanji lernen- wie fange ich an?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernmethodik Kanji und deren Bedeutungen Raguna 5 587 06.11.17 21:56
Letzter Beitrag: moustique
Kanji lernen mit Heisig namako 283 77.447 21.05.17 11:40
Letzter Beitrag: Nia
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 1 726 26.12.16 11:41
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 9.919 04.12.16 14:59
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji lernen Aporike 29 3.810 25.10.16 05:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan