Antwort schreiben 
Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Verfasser Nachricht
scyph


Beiträge: 9
Beitrag #11
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Zitat:[@scyph auf welchem System spielst Du denn? Im Steamdiskussionsforum zum Spiel gab es mal einen Thread darüber, dass einige Spieler Probleme hatten den japanischen Text anzuzeigen. Ist das mittlerweile behoben? (es scheint zwar so, aber sicher bin ich nicht) Die Switch Version beispielsweise bietet durchgehend Furigana (toll für Anfänger), daher wäre interessant zu wissen, ob das auch bei der internationalen Steamversion so ist. Das sollte aber niemand davon abhalten das Spiel zu testen - solange man es innerhalb von max. 2 Stunden Spielzeit zurückgibt (falls man feststellt, dass der Japanische Text z.B. nicht vorhanden ist), bekommt man sein Geld zurück.]

Oh, interessant.
Ich habe bisher auf der Switch gespielt, kann deswegen deine Fragen erstmal leider nicht beantworten. Hatte aber wegen dem Sale überlegt auf PC zu wechseln, weil ich eigentlich keine eigene Switch besitze (Als PC Version könnte ich es im Gegensatz zur Switch dann öfter nutzen).
Gut zu wissen dass man es im worst case zurückgeben kann, vielleicht teste ich es mal.


Edit: Getestet - alles gut. Am Anfang gab es einen komischen Bug, dass ich die Sprache nicht umstellen konnte und aus der Spracheinstellung gar nicht mehr rauskam. Hab dann die Steameinstellung erstmal auf Englisch zurückgestellt und erst im Spiel selbst japanisch ausgewählt, dann ging es. Naja.
Furigana sind vorhanden, allerdings nur bei den "wichtigen" Szenen, wenn man außerhalb der cut scenes kurz Leute anspricht oder Schilder liest gibt es keine. Das war bei der Switchversion aber auch so, finde ich nicht so schlimm.

Übrigens nur zur Sicherheit, falls es irgendwer mal ausprobieren will: Die Switch Version muss man über den japanischen eshop kaufen (es gibt auch eine Demo), die westliche Variante lässt sich nicht auf japanisch stellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.20 22:10 von scyph.)
27.12.20 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 455
Beitrag #12
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Da cat aktuell ein "escape-game" in Buchform mit Japanbezug vorgestellt hat, nehme ich das zum Anlass hier eine Spiel-Reihe für Konsolen und PC vorzustellen.

Komplett auf Japanisch, viel zu lesen, viele vertonte Visual-Novel (VN) Zwischensequenzen und man kann jederzeit auf der Zeitachse zurückspringen was notwendig ist , um alle möglichen Enden der Geschichte zu erfahren. Einziger Schwachpunkt: man kann die gesprochenen Sätze nicht direkt (per Tastendruck etc.) wiederholen lassen, was bei vielen anderen VNs möglich ist. Aber ein zurückblättern im Text ist jederzeit möglich.

Die Spiele werden im Rahmen von "Verkaufs-Aktionen" immer wieder stark preislich reduziert (10€), daher kann man durchaus auf diese warten und einiges an Geld sparen.

Hier geht's zum Trailer
Und hier ist die Steam-seite
22.05.21 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #13
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Auf gog.com wird gerade das (hier bereits erwähnte) Spiel Shadow Tactics: Blades of the Shogun (Standard Edition) verschenkt und ist komplett auf Japanisch spielbar.

https://www.gog.com/game/shadow_tactics_...the_shogun

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.21 16:44 von frostschutz.)
13.12.21 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 455
Beitrag #14
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
旧正月*セール auf Steam

Wie immer mit vielen günstigen Angeboten, was asiatische Spiele angeht.
In diesem Rahmen auch meine absolute Empfehlung für eine der vermutlich besten Visual Novels überhaupt:

運命石の扉(Steins;Gate)

あらすじ weiter unten nur auf Japanisch, da die Texte im Spiel ziemlich anspruchsvoll sind (und fast keine Furigana bieten), sollte man/frau schon recht entspannt "normalschwere" Bücher lesen können, bevor man sich an diese Visual Novel wagt.
Hat man den Weg bis dahin aber geschafft, bekommt man eine entsprechende Belohnung.

Alle Sprecherrollen sind komplett vertont und die Sprecher (ich bin noch nicht mit dem Spiel durch) sind bisher allesamt fantastisch.
Das Spiel ist witzig, die Story spannend und das verwendete Japanisch macht einfach Spass (und bietet Unmengen an nützlichen Redewendungen und feststehenden Ausdrücken).

Die technische Umsetzung ist solide und alle Funktionen, die man üblicherweise von einer VN erwartet sind vorhanden: so kann man im Text zurückspringen, sich gesprochene Sätze wiederholt anhören etc.

Kurzum: wer diesem Genre (Interaktive Bücher mit Handlungsentscheidungen, die zu unterschiedlichen Enden führen) etwas abgewinnen kann, kommt an Steins;Gate eigentlich nicht vorbei.

Steam schrieb:このゲームについて
-全人類の運命を決定せよ-
果たしてあなたは運命を変え、大切な人を救うことができるのか?

『STEINS;GATE』はシリーズ累計100万本のメガヒットを記録した、想定科学アドベンチャーゲーム。
これまで各プラットフォームに移植され、ビジュアルノベル史に残る作品とも言われている本作がいよいよSteamに登場!

岡部倫太郎――通称オカリン――は、いまだに厨二病から抜け出せない大学生。「未来ガジェット研究所」というサークルで、友人たちとヘンテコな発明をする日々を送っていた。
そんな彼らがある時偶然から、過去へと電子メールを送れる発明品「タイムマシン」を生み出してしまう。
SERN、ジョン・タイター、幻のレトロPC『IBN5100』、タイムマシン、バタフライ効果、タイムトラベルにおける11の理論――。
いくつもの要因が偶然に重なり合ったとき、秋葉原に本拠を置くサークルのメンバーたちに、世界規模の“未来への選択”が委ねられた。

ゲームの特徴
ゲーム内の選択によって人々の、世界の運命が変わる!マルチエンディング
美しいイラストの数々を1080P HD画質で楽しもう
倫太郎の携帯を通して、電話をしたりメールをすることができる。あなたの選択がストーリーにも影響!
プレイ時間:30-50時間**
Steam実績、トレーディングカードに対応

Viel Spass!

*きゅうしょうがつ = Chinesisches Neujahr
** hier rechne ich für mich mindestens mit dem Faktor 3, da ich viel nachschlage und das Spiel ein Glossar bietet, welches wichtige Begriffe erklärt, was schonmal zwei Bildschirmseiten sein können (je nach Eintrag) und da gibt es dann Einträge wie カプセルトイ oder 相対性理論 hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.22 11:51 von 梨ノ木.)
28.01.22 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 455
Beitrag #15
二ノ国 白き聖灰の女王
Noch für 28 Stunden im Sale auf Steam für 10 Euro.

ニノ国 ist ein Rollenspiel von Level 5 mit Animesequenzen und Artstyle nach Design von Studio Ghibli und einem tollen Soundtrack.

Ein Spiel auch für Kinder (da recht moderate Gewalt) und - wie zu erwarten - komplett auf Japanisch spielbar. Sehr nettes feature: alle Texte scheinen mit Furigana ausgestattet zu sein, so daß auch Japanischlernende mit noch nicht so guten Kanji-Kenntnissen zurecht kommen sollten.

Hier geht's zum Trailer und hier zu einem (von vielen) 実況プレイ

Viel Spass!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.23 09:39 von 梨ノ木.)
18.09.22 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 455
Beitrag #16
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Von Do 10.11-Do 17.11 verschenkt Epic Games das in diesem Thread zuvor erwähnte Spiel:

Shadow Tactics: Blades of the shogun


Viel Spass!
09.11.22 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 455
Beitrag #17
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Noch bis diesen Donnerstag kostenlos im Epic-Game-Store:

Shadow Tactics - Aiko's Choice

Es handelt sich dabei um eine eigenständig spielbare Erweiterung des zuvor hier im Thread schon mehrfach erwähnten "Shadow Tactics: Blades of the shogun". Wie schon das Hauptprogramm ist auch Aiko's Choice komplett auf Japanisch (UI+Text+Ton) spielbar.
Die Erweiterung ist erwartungsgemäß weniger umfangreich (drei Spiellevel und noch einige Extras) mit einer Spielzeit von 7-10 Stunden.


Viel Spaß!
10.01.23 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.303 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.536 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 978 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 23.772 09.08.22 07:27
Letzter Beitrag: yamaneko
Mit Romaji lernen? Topfpflanze 9 2.341 22.01.22 22:17
Letzter Beitrag: bastian.egal