Antwort schreiben 
Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Verfasser Nachricht
scyph

Beitrag #11
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Zitat:[@scyph auf welchem System spielst Du denn? Im Steamdiskussionsforum zum Spiel gab es mal einen Thread darüber, dass einige Spieler Probleme hatten den japanischen Text anzuzeigen. Ist das mittlerweile behoben? (es scheint zwar so, aber sicher bin ich nicht) Die Switch Version beispielsweise bietet durchgehend Furigana (toll für Anfänger), daher wäre interessant zu wissen, ob das auch bei der internationalen Steamversion so ist. Das sollte aber niemand davon abhalten das Spiel zu testen - solange man es innerhalb von max. 2 Stunden Spielzeit zurückgibt (falls man feststellt, dass der Japanische Text z.B. nicht vorhanden ist), bekommt man sein Geld zurück.]

Oh, interessant.
Ich habe bisher auf der Switch gespielt, kann deswegen deine Fragen erstmal leider nicht beantworten. Hatte aber wegen dem Sale überlegt auf PC zu wechseln, weil ich eigentlich keine eigene Switch besitze (Als PC Version könnte ich es im Gegensatz zur Switch dann öfter nutzen).
Gut zu wissen dass man es im worst case zurückgeben kann, vielleicht teste ich es mal.

Edit: Getestet - alles gut. Am Anfang gab es einen komischen Bug, dass ich die Sprache nicht umstellen konnte und aus der Spracheinstellung gar nicht mehr rauskam. Hab dann die Steameinstellung erstmal auf Englisch zurückgestellt und erst im Spiel selbst japanisch ausgewählt, dann ging es. Naja.
Furigana sind vorhanden, allerdings nur bei den "wichtigen" Szenen, wenn man außerhalb der cut scenes kurz Leute anspricht oder Schilder liest gibt es keine. Das war bei der Switchversion aber auch so, finde ich nicht so schlimm.

Übrigens nur zur Sicherheit, falls es irgendwer mal ausprobieren will: Die Switch Version muss man über den japanischen eshop kaufen (es gibt auch eine Demo), die westliche Variante lässt sich nicht auf japanisch stellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.20 23:10 von scyph.)
27.12.20 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Japaner? Jushi 2 286 08.03.21 11:37
Letzter Beitrag: Firithfenion
Wie kann man eine Sprache noch lernen? Phil. 30 2.454 29.12.20 19:28
Letzter Beitrag: Dorrit
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 0 443 19.08.20 14:35
Letzter Beitrag: Phil.