Antwort schreiben 
Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Verfasser Nachricht
梨ノ木


Beiträge: 455
Beitrag #1
Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Hallo zusammen,

Lernen mit "normalen" Computerspielen (also solche, die nicht speziell zu Sprachlernzwecken entwickelt wurden) ist möglicherweise ein nicht so beachtetes Thema (vor allem bei der älteren Generation...). Falls man aber sowieso ab und an Computer/Videospiele spielt (oder dies mal tun möchte), kann man dieses Hobby teilweise hervorragend mit dem Sprachenlernen verbinden (entsprechende Spieleauswahl vorausgesetzt).

Aktuelle Empfehlung, falls man/frau einmal in die Rolle eines Rechtsanwaltes schlüpfen möchte:

Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (逆転ぎゃくてん裁判さいばん), Genre: Visual Novel mit Adventure Elementen.
Verfügbar für PS4, Switch, DS3 und PC

Die Trilogy ist aktuell auf Steam für 15 Euro erhältlich (leider keine Sprachausgabe, dafür viel zu lesen).
Was ich dazu empfehlen würde ist - Texte selbst lesen und in gewissen Abständen das Selbstgelesene von einem let's player nochmals auf Japanisch vorlesen lassen.
Zur Ace Attorney Reihe habe ich zwei Youtube-playlists gefunden, die sich gut eignen sollten:

1. Männlicher Streamer, liest die verschiedenen Rollen gut und mit passenden Emotionen.
ヘルシア

2. Zwei Streamerinnen, die sich die Rollen aufteilen und etwas mehr kommentieren (waren ursprünglich wohl Livestreams, daher auch ab und an Interaktion mit den Leuten im Stream-Chat)
うさぼく姉妹

Natürlich kann man sich auch einfach die let's plays (実況プレイ) anschauen und mitlesen/pausieren, aber dann hat man selbstverständlich keinen Einfluss auf die Spielentscheidungen.

viel Spaß beim Lösen der Fälle!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.20 15:15 von 梨ノ木.)
14.02.20 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.381
Beitrag #2
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
実況プレイ ist also der Fachbegriff dafür. Mal sehen, was es da an Videos über mein Lieblings-PS-Spiel (Okami) gibt.
Oder, passend wäre vielleicht auch Steins;Gate, nachdem ich die Serie jetzt fertiggesehen habe.
14.02.20 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 455
Beitrag #3
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Aus aktuellem Anlass:

auf Steam finden gerade mehrere Sales für Japanische Spiele statt. (bis Freitag 10am Pacific Time)

Zum einen "Best of Japan" von Sega, unter anderem mit 3 Titeln der りゅうごとく-Serie (like a dragon - "Yakuza") [zu ~ごとく hier ein Link zu einem Grammatikvideo ]

Zum anderen der Visual Novel Sale

Auch hier empfehle ich vor dem Kauf auf Youtube nach japanischen Let's plays (実況プレイ)zu den Spielen zu suchen, da man dadurch lerntechnisch noch viel mehr aus den Spielen herausholen kann.

viel Spaß!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.20 09:53 von 梨ノ木.)
04.03.20 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiremi


Beiträge: 1
Beitrag #4
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Noch ein cooles Spiel:
Learn Japanese to survive

Dieses Spiel gibt es auf Steam und hat 3 verschiedene Versionen (Hiragana, Katakana und Kanji) - 17,99€

Der Look sowie das Schema erinnert mich an Pokemon, nur man bekämpft keine Pokemon, sondern „Zeichenmonster“, die man mit dem richtig zugeordenten Wörtern/Buchstaben besiegen kann. Nebenbei lernt man auch etwas über die Kultur und Basic-Wörter.

Kann das Spiel nur empfehlen!

VG Kiremi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.20 09:35 von Kiremi.)
27.05.20 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 455
Beitrag #5
Ghost of Tsushima
Ein seit einer Weile für die PS4 erhältliches, hochgelobtes (auch in Japan, obwohl es aus dem Westen stammt) Spiel über einen Samurai, der im Alleingang versuchen muss seine Heimat von einer übermächtigen mongolischen Invasionsarmee zu befreien.

Wer über keine Playstation 4 verfügt, kann trotzdem in den Genuss des Spieles kommen und z.B. einem japanischen Let's player beim Spielen (und Kommentieren) zuschauen.

zur Playlist

viel Spass!

Zitat:概要
武士の道から外れ、邪道に落ちた兵「冥人(くろうど)」となれ
文永(十三世紀後半)、モンゴル帝国(大元)は東方世界の征服をもくろみ、立ちふさがるすべての国を蹂躙していた。
東の果て、日本に侵攻すべく編成された元軍の大船団を率いるのは、冷酷にして狡猾な智将、コトゥン・ハーン。ハーンは、侵攻の足掛かりとして対馬に上陸する。
これを防ぐべく集結した対馬の武士団は、初めて見る元軍の兵略によって初戦で壊滅。島はたちまち侵略の炎に包まれる。
だが、かろうじて生き延びた一人の武士がいた。

境井 仁(さかい じん)。
仁は、境井家の最後の生き残りとして、たとえ侍の道に反した戦い方に手を染めることになっても対馬の民を守ろうと決意する。冥府から蘇った者「冥人(くろうど)」として、あらゆる手段を使って故郷を敵の手から取り戻すのだ。
24.08.20 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 455
Beitrag #6
龍が如く5 夢、叶えし者
Heute mal nur ein Link zu einer 実況プレイ-Liste
Aktuell kommt etwa jeden zweiten Tag ein neues ~30 minütiges Video hinzu.

...

Zum eigentlichen Spiel:

Der fünfte Teil der 龍が如く Reihe, und wie ich finde einer der besten. Aktuell verfügbar für die PS3 und PS4. Eine PC und XBOX Version kommt voraussichtlich im nächsten Jahr - als Bundle der Teile 3,4,5 - auf den Markt. Wer nicht warten will/kann bzw. nur passiv mitspielen will, kann sich daher z.B. mit dem oben verlinkten 実況プレイ die Zeit vertreiben und einiges dabei lernen.

Eher ungewöhnlich: das Spiel spielt in fünf verschiedenen Städten: 札幌、福岡、東京、大阪、名古屋 und daher wird man auch mit den unterschiedlichen Dialekten konfrontiert. Zudem gibt es in jeder Stadt eine unterschiedliche Hauptfigur und dabei handelt es sich nicht nur um Yakuza.

...

viel Spaß!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.23 09:24 von 梨ノ木.)
20.11.20 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 455
Beitrag #7
Shadow Tactics: Blades of the Shogun
Winterzeit - Wintersale-Zeit

Aktuell läuft die Winter-Aktion auf GOG.com
Ein besonderes Schnäppchen (5.99€ !):

Shadow Tactics: Blades of the Shogun

Sehr schön gestaltetes Echtzeit-Strategie-Schleich-Spiel (man kann jederzeit pausieren und ohne Hektik Aktionen planen) um eine bunt zusammengewürfelte Truppe von Schleich- und Kampfspezialisten, die für den 将軍 Aufgaben erledigen.

Von einer deutschen Spielefirma entwickelt, aber komplett auf Japanisch spielbar und mit professionellen japanischen Sprechern.

Hier der Link zu einem 実況プレイ


viel Spaß !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.23 09:38 von 梨ノ木.)
17.12.20 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 455
Beitrag #8
龍が如く Bundle
龍が如く, die vielleicht beste Spieleserie für Japanischlerner.

Hatte diese zwar schon mehrmals hier erwähnt, aber da der Einstieg in die Serie mit dem hervorragenden Titel "龍が如く zero" nun schon für 4.99€ (für PC) zu haben ist, hier noch einmal der Link:

龍が如く Bundle auf steam

und hier noch drei relevante 実況プレイ-Listen von 牛沢

龍が如く zero
龍が如く 極み
龍が如く 極み2


Viel Spass und frohe Weihnachten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.23 09:38 von 梨ノ木.)
24.12.20 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
scyph


Beiträge: 9
Beitrag #9
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Ich hake mich mal mit ein und möchte auch etwas empfehlen:

ドラえもん: のび太の牧場物語 / Doraemon: Story of Seasons
Ist ein Crossover von dem Anime-Charakter Doraemon und der Farmspielserie Harvest Moon/Story of Seasons.
Sehr entspannend, mittelmäßig viel Text (zwischendurch cut scenes die dann mal länger sind, aber man wird ansonsten nicht durchgängig von walls of text erschlagen - abgesehen von der ziemlich langen Introsequenz..).

Finde es sprachlich sehr Anfänger-geeignet. Bin selbst vielleicht leicht über ~N4 Level und verstehe sicher nicht alles, aber genug, dass es Spaß macht.
Es gibt Storyteile, aber größtenteils geht es eben darum sich seine Farm aufzubauen und so weiter, also grundsätzlich nicht so kompliziert. Wenn man zwischendurch mal etwas nicht richtig versteht, ist es meistens halb so wild.

Gibt es für PC und manche Konsolen, Steam hat es wohl auch gerade im Sale mit drin.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke übrigens 梨ノ木 für den Visual Novel Link - ist zwar schon vom März, aber da es im Moment ja wieder mal einen Sale gibt, schaue ich nachher vermutlich mal, ob ich was für mich finde. Habe sowas noch nie gespielt (in keiner Sprache), also mal schauen grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.20 20:19 von scyph.)
27.12.20 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 455
Beitrag #10
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
(27.12.20 16:10)scyph schrieb:  ドラえもん: のび太の牧場物語 / Doraemon: Story of Seasons
Ist ein Crossover von dem Anime-Charakter Doraemon und der Farmspielserie Harvest Moon/Story of Seasons.
Sehr entspannend, mittelmäßig viel Text (zwischendurch cut scenes die dann mal länger sind, aber man wird ansonsten nicht durchgängig von walls of text erschlagen).

Finde es sprachlich sehr Anfänger-geeignet. Bin selbst vielleicht leicht über ~N4 Level und verstehe sicher nicht alles, aber genug, dass es Spaß macht.
[@scyph auf welchem System spielst Du denn? Im Steamdiskussionsforum zum Spiel gab es mal einen Thread darüber, dass einige Spieler Probleme hatten den japanischen Text anzuzeigen. Ist das mittlerweile behoben? (es scheint zwar so, aber sicher bin ich nicht) Die Switch Version beispielsweise bietet durchgehend Furigana (toll für Anfänger), daher wäre interessant zu wissen, ob das auch bei der internationalen Steamversion so ist. Das sollte aber niemand davon abhalten das Spiel zu testen - solange man es innerhalb von max. 2 Stunden Spielzeit zurückgibt (falls man feststellt, dass der Japanische Text z.B. nicht vorhanden ist), bekommt man sein Geld zurück.]


Das Spiel sieht wirklich nett aus, im Moment für 19.99€ auf Steam im Winter Sale. Grundsätzlich verfügt es zwar über keine Sprachausgabe, aber bei einer kurzen Suche auf Youtube habe ich ein vielversprechendes 実況プレイ gefunden. Die japanische Youtuberin liest die einzelnen Rollen sehr gekonnt und ihre Stimme scheint perfekt zum Setting zu passen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.23 09:38 von 梨ノ木.)
27.12.20 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.303 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.536 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 980 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 23.772 09.08.22 07:27
Letzter Beitrag: yamaneko
Mit Romaji lernen? Topfpflanze 9 2.343 22.01.22 22:17
Letzter Beitrag: bastian.egal