Antwort schreiben 
Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Verfasser Nachricht
梨ノ木

Beitrag #1
Hallo zusammen,

Lernen mit "normalen" Computerspielen (also solche, die nicht speziell zu Sprachlernzwecken entwickelt wurden) ist möglicherweise ein nicht so beachtetes Thema (vor allem bei der älteren Generation...). Falls man aber sowieso ab und an Computer/Videospiele spielt (oder dies mal tun möchte), kann man dieses Hobby teilweise hervorragend mit dem Sprachenlernen verbinden (entsprechende Spieleauswahl vorausgesetzt).

Aktuelle Empfehlung, falls man/frau einmal in die Rolle eines Rechtsanwaltes schlüpfen möchte:

Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (逆転ぎゃくてん裁判さいばん), Genre: Visual Novel mit Adventure Elementen.
Verfügbar für PS4, Switch, DS3 und PC

Die Trilogy ist aktuell auf Steam für 15 Euro erhältlich (leider keine Sprachausgabe, dafür viel zu lesen).
Was ich dazu empfehlen würde ist - Texte selbst lesen und in gewissen Abständen das Selbstgelesene von einem let's player nochmals auf Japanisch vorlesen lassen.
Zur Ace Attorney Reihe habe ich zwei Youtube-playlists gefunden, die sich gut eignen sollten:

1. Männlicher Streamer, liest die verschiedenen Rollen gut und mit passenden Emotionen.
ヘルシア

2. Zwei Streamerinnen, die sich die Rollen aufteilen und etwas mehr kommentieren (waren ursprünglich wohl Livestreams, daher auch ab und an Interaktion mit den Leuten im Stream-Chat)
うさぼく姉妹

Natürlich kann man sich auch einfach die let's plays (実況プレイ) anschauen und mitlesen/pausieren, aber dann hat man selbstverständlich keinen Einfluss auf die Spielentscheidungen.

viel Spaß beim Lösen der Fälle!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.20 16:15 von 梨ノ木.)
14.02.20 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat

Beitrag #2
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
実況プレイ ist also der Fachbegriff dafür. Mal sehen, was es da an Videos über mein Lieblings-PS-Spiel (Okami) gibt.
Oder, passend wäre vielleicht auch Steins;Gate, nachdem ich die Serie jetzt fertiggesehen habe.
14.02.20 23:07
梨ノ木

Beitrag #3
Aus aktuellem Anlass:

auf Steam finden gerade mehrere Sales für Japanische Spiele statt. (bis Freitag 10am Pacific Time)

Zum einen "Best of Japan" von Sega, unter anderem mit 3 Titeln der りゅうごとく-Serie (like a dragon - "Yakuza") [zu ~ごとく hier ein Link zu einem Grammatikvideo ]

Zum anderen der Visual Novel Sale

Auch hier empfehle ich vor dem Kauf auf Youtube nach japanischen Let's plays (実況プレイ)zu den Spielen zu suchen, da man dadurch lerntechnisch noch viel mehr aus den Spielen herausholen kann.

viel Spaß!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.20 10:53 von 梨ノ木.)
04.03.20 10:46
Kiremi

Beitrag #4
Noch ein cooles Spiel:
Learn Japanese to survive

Dieses Spiel gibt es auf Steam und hat 3 verschiedene Versionen (Hiragana, Katakana und Kanji) - 17,99€

Der Look sowie das Schema erinnert mich an Pokemon, nur man bekämpft keine Pokemon, sondern „Zeichenmonster“, die man mit dem richtig zugeordenten Wörtern/Buchstaben besiegen kann. Nebenbei lernt man auch etwas über die Kultur und Basic-Wörter.

Kann das Spiel nur empfehlen!

VG Kiremi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.20 10:35 von Kiremi.)
27.05.20 21:24
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Netflix und Co. 梨ノ木 2 91 Gestern 14:01
Letzter Beitrag: vdrummer
Lernen mit realen Texten kanjimax 1 342 15.04.20 09:47
Letzter Beitrag: frostschutz
Japanisches "R" lernen? Takeshi 38 24.571 23.03.20 00:28
Letzter Beitrag: Jayden
Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal filter 26 4.609 16.11.19 10:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 3 1.898 26.04.19 08:50
Letzter Beitrag: yamaneko