Antwort schreiben 
Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Verfasser Nachricht
梨ノ木


Beiträge: 28
Beitrag #1
Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Hallo zusammen,

Lernen mit "normalen" Computerspielen (also solche, die nicht speziell zu Sprachlernzwecken entwickelt wurden) ist möglicherweise ein nicht so beachtetes Thema (vor allem bei der älteren Generation...). Falls man aber sowieso ab und an Computer/Videospiele spielt (oder dies mal tun möchte), kann man dieses Hobby teilweise hervorragend mit dem Sprachenlernen verbinden (entsprechende Spieleauswahl vorausgesetzt).

Aktuelle Empfehlung, falls man/frau einmal in die Rolle eines Rechtsanwaltes schlüpfen möchte:

Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (逆転ぎゃくてん裁判さいばん), Genre: Visual Novel mit Adventure Elementen.
Verfügbar für PS4, Switch, DS3 und PC

Die Trilogy ist aktuell auf Steam für 15 Euro erhältlich (leider keine Sprachausgabe, dafür viel zu lesen).
Was ich dazu empfehlen würde ist - Texte selbst lesen und in gewissen Abständen das Selbstgelesene von einem let's player nochmals auf Japanisch vorlesen lassen.
Zur Ace Attorney Reihe habe ich zwei Youtube-playlists gefunden, die sich gut eignen sollten:

1. Männlicher Streamer, liest die verschiedenen Rollen gut und mit passenden Emotionen.
ヘルシア

2. Zwei Streamerinnen, die sich die Rollen aufteilen und etwas mehr kommentieren (waren ursprünglich wohl Livestreams, daher auch ab und an Interaktion mit den Leuten im Stream-Chat)
うさぼく姉妹

Natürlich kann man sich auch einfach die let's plays (実況プレイ) anschauen und mitlesen/pausieren, aber dann hat man selbstverständlich keinen Einfluss auf die Spielentscheidungen.

viel Spaß beim Lösen der Fälle!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.20 15:15 von 梨ノ木.)
14.02.20 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.090
Beitrag #2
RE: Lernen mit Computerspielen und Let's plays
実況プレイ ist also der Fachbegriff dafür. Mal sehen, was es da an Videos über mein Lieblings-PS-Spiel (Okami) gibt.
Oder, passend wäre vielleicht auch Steins;Gate, nachdem ich die Serie jetzt fertiggesehen habe.
14.02.20 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lernen mit Computerspielen und Let's plays
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen von Kanjis mit gleichem Radikal filter 26 3.628 16.11.19 09:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 3 1.648 26.04.19 07:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 3 1.091 19.04.19 10:12
Letzter Beitrag: Nia
Kanji lernen mit Heisig namako 283 81.352 21.05.17 10:40
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 10.908 04.12.16 13:59
Letzter Beitrag: vdrummer