Antwort schreiben 
Eselsbrücke für Hiragana
Verfasser Nachricht
Cyberis


Beiträge: 2
Beitrag #1
Eselsbrücke für Hiragana
Ich erstelle gerade eine Eselsbrücke für Hiragana durch Bilder.

<f>währe froh, wenn wir unsere Ideen austauschen können.</f>

Da ein Beispiel wie ich das mit den Bildern meine;
"A" sieht aus wie ein Apfel --> A
"E" sieht aus wie eine Ente --> E
"Sa" sieht aus wie eine Salbe die gerade von einer Taube gepresst wurde --> SA
25.09.03 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 233
Beitrag #2
RE: Eselsbrücke für Hiragana
"Salbe die gerade von einer Taube gepresst wurde" - Ob ich für so eine Salbe Verwendung fände... zwinker
@Cyberis: Du meinst wohl "Tube"?

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.03 18:47 von Jarek.)
25.09.03 18:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #3
RE: Eselsbrücke für Hiragana
Da gabs hab ich mal eine englische site gesehen, da war das ganz anschaulich mit Bildern und so dargestellt. War echt gut gemacht. Allerdings frage ich mich, ob es nicht ein bisschen zu umständlich ist nur wegen den kana nach irgendwelchen Eselsbrücken zu suchen zunge

edit: Sorry, finde die URL der site nichtmehr. War aber so in dem style a la "haaa-TSU!!!" (das Bild eines Niesenden mit dem Umriss der Nase als hiragana 'tsu').
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.03 21:18 von murasame.)
25.09.03 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cyberis


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Eselsbrücke für Hiragana
ach ja das mit der Tube war tatsächlich ein Fehler... zunge natürlich habe ich Tube gemeint.

habe nach weiteren Brücken gesucht und fündig geworden.

Mir fehlen folgende Hiragana Lernhilfen:

na
ni
ne
tschi
yu
ra
ri


Vielleicht da noch Beispiele aus meiner Eselsbrücke (extra für deutschsprachige Japanischlernende):

"Schi" --> sieht aus ein Ski
"tsu" --> eine Tsunamiwelle
"he" --> Helebarde (mit ein bisschen Fantasie)
"fu" --> Flamme einer Funzel
28.09.03 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geisha no Yuurei


Beiträge: 29
Beitrag #5
RE: Eselsbrücke für Hiragana
@murasame: kann es sein,das du diese Seite meintest: http://www.darton.edu/forlang/webpages/kana.html
?

Das gleiche gibts auch nochmal für Katakana: http://www.darton.edu/forlang/webpages/katakana.html
Leider fallen mir keine deutschen Eselsbrücken ein....

Ganbatte!

yuu grins
21.10.03 00:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #6
RE: Eselsbrücke für Hiragana
Zitat:@murasame: kann es sein,das du diese Seite meintest: http://www.darton.edu/forlang/webpages/kana.html
?

Das gleiche gibts auch nochmal für Katakana: http://www.darton.edu/forlang/webpages/katakana.html
Leider fallen mir keine deutschen Eselsbrücken ein....

Ganbatte!

yuu grins

Nein, war nicht die site die ich gemeint habe, ist aber ganz lustig
hoho
Ich glaube das war sogar ein Programm und keine Site, wo ich das gesehen habe. Hab aber nie damit gelernt, sondern ich hab damals einfach geschrieben geschrieben und geschrieben ohne viel pi pa po zunge
21.10.03 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #7
RE: Eselsbrücke für Hiragana
Ein paar Bilder für einige Hiragana kann man sich vielleicht so vorstellen:

"mo" sieht wie eine Hand aus, die ein MObiltelephon umfasst.
"ko" --> KOmet
"te" --> TEnnisball
"yo" --> Mensch im YOga-Sitz
"ku" --> KUrve

mfG
21.10.03 23:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eselsbrücke für Hiragana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Eselsbrücke zum japanischen Alphabet Yamahito 12 1.760 27.02.16 05:55
Letzter Beitrag: junti
Wie habt ihr das Hiragana gelernt? Saki22 99 23.889 26.02.15 04:13
Letzter Beitrag: yamaneko
Hiragana,und nun? Domson 31 5.280 13.06.13 13:49
Letzter Beitrag: Hellstorm
Schön/Schreibschrift Hiragana & Katakana tonkatsu99 14 3.598 11.04.13 09:55
Letzter Beitrag: cat
Katakana und Hiragana lernen Anonymer User 43 23.313 11.09.12 18:40
Letzter Beitrag: Hachiko