Antwort schreiben 
Eure Hobbys,Steckenpferde お株
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #1
Eure Hobbys,Steckenpferde お株
Da haben wir doch schon so viele Beitraege geschaffen.
Was wer liest und was wer im Moment sich anhoert und wo er schon gereist ist etc pp.
Aber von den Steckenpferden wurde noch nichts geschrieben.

Ich moechte eigentlich nicht wissen welche Eigenschaften einjeder hat.
Also eine Datenbank errichten, dass moustique dies tut oder das, aber ich wuerde mich interessieren, ob ihr eure Steckenpferde, im japanischen leben koennt?

Ob ihr eine Japanisch-Deutsche Datenbank von eurem Hobby habt, und ob man diese irgendwo runterladen kann?
Diejenigen die so etwas aufgebaut haben, muessten irgendwie Spezialisten in ihrem Fach sein, oder etwa nicht?

Fange ich mal mit mir an.
Ich sammle japanische Begriffe aller Art.
Ich beschaeftige mich fast jeden Tag, in etwa mit 4-5 Stunden damit. Manchmal noch mehr.
Ich hatte vor Jahren dieses Projekt gestartet, um mir selber, mit japanisch zu helfen. Aber auch um schneller, Daten aus WB (Woerterbuecher) zu suchen und zu finden.
Ich hab ja so meine Probleme. Mit Lupe etc. Da benoetige ich gewoehnlich 10-15 Minuten um nur ein Wort zu finden.
Am Ende, traenen die Augen und ich leg die Arbeit wieder weg.

Und dann auch um leichter an Vergleiche oder Synonyme heranzukommen.
Seither hat sich eine beachtliche Liste ergeben. Aber ein Ende ist nicht in sicht.
Es ist eine Sisyphos (シーシュポス) Arbeit. Und es ging und geht viel Zeit drauf, aber all die Zeit nichts tun und nur Manga lesen, haette mir nichts gesagt und kein Resultat eingebracht.
So aber kann ich von einem Begriff zum anderen surfen. (nicht blaettern), Und nach Vergleichen suchen.

Das waers vorlaeufig. Wenn einer Fragen hat, werde ich versuchen diese zu beantworten.
Danke.
30.07.16 06:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.687
Beitrag #2
RE: Eure Hobbys,Steckenpferde お株
Ich denke, dass viele sei es mit einem Buch oder mit einem Spiel, mit Comic-Filmbüchern etc. beschäftigen, dazu ein paar Vokabeln sammeln. Die stehen dann entweder altmodisch auf Zetteln oder wandern in Vokabeltrainer wie anki.
Vielleicht erwähnt man mal ein Wort im Forum oder stellt eine Frage dazu.

Aber vielleicht gibt es durchaus auch ein paar die seperate Listen o.ä. führen.

Die 'Säge' von neulich stammt z.B. aus dem Spiel. Mit den Kanji dazu hatte und habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Für den Start dieses Threads spende ich mal ein weiteres Wort aus dem Spiel:

だいざら Sockel, Podest

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.16 12:23 von Nia.)
30.07.16 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #3
RE: Eure Hobbys,Steckenpferde お株
Danke Nia,
Ich bin mir schon bewusst, dass Neulinge nicht gerade mit ausfuehrlichen Listen ausgestattet sind.
Es haette ja sein koennen, dass einer als zB Arzt, (und solche sollen es mal hier im Forum gegeben haben), komplettere Listen mit Medizinischen Begriffen, parat haben.
Oder Chemiker, Business, der eine oder andere Sterngucker oder gar einen SF Fan?


台座,だいざ,(n) (mn) Podest; (m) Sockel
座,ざ,(n,n-suf,suf,ctr) (1) (m) Platz; (m) Sitz; (m) Stuhl; (2) (m) Status; (3) (n) Treffen; Beisammensein; (4) (n) Podest; (m) Sockel; (5) (f) Gilde; (6) (f) Schauspieltruppe


Daizara、台皿
台,だい,(n,n-suf,ctr) (1) (f) Gestell; (m) Ständer; (2) (f) Plattform; (mn) Podest; (m) Sockel; (3) (n) Plateau; Niveau; (P)
台,うてな,(n) (1) (n) Kelchblatt; (2) (n) Gestell; Podium; (m) Ständer; (m) Aussichtsturm; (f) Dachterrasse
台,たい,(n,n-pref,n-suf,abbr) Taiwan; (E)

皿,さら,(n,n-suf,ctr) (m) Teller; (f) Schüssel; (f) Schale; (f) Platte; (f) Untertasse; (P)

Oft aendert die zweite Silbe ihren Wert und bekommt meistens einen Punkt oder doppel Strich.
Daher wird aus sara ein zara.

Wenn 台 dai ist hier das Gestell unter dem Teller 皿 sara. Dann wird daraus ein Unterteller (Untersatz oder Unterschale).
Dieses 台 dai, findet man auch bei der Kueche. 台所、

台所,だいどころ,(n,adj-no) (f) Küche; (1) (f) Küche; (2) (n) Familienbudget; (m) Haushalt; (P)
台所,だいどこ,(n,adj-no) (f) Küche; (1) (f) Küche; (2) (n) Familienbudget; (m) Haushalt; (P)

Aber auch als Zaehler fuer:
一台,いちだい,(n) (1) eine (f) Maschine; (2) ein (Zählwort für die Dinge, die bewegt werden und im Alltagsleben nützlich sind; z.B. Auto, Wagen, Pumpe, Spule, Kran, Leiter, Strickmaschine, Spitzer, Tragbahre, Festwagen, Verkaufsautomat, Blutdruckmesser, Roboter, Kompressor, Ski, Radio, Fernseher, Kamera, Schreibmaschine, Computer, Motor, Staubsauger, Kocher, Fernrohr, Töpferscheibe, Nähmaschine, Toaster, Ventilator, Thermosflasche, Mixer, Ölofen etc)



Wie vorhin bei sara, ein zara wurde, wird aus tokoro ein dokoro.
ところ、どころ.

所,ところ,(n,suf,uk) (1) (m) Ort; (m) Platz; (f) Stelle; (2) ungefähr; Tokoro; (1) (m) Ort; (m) Platz; (f) Stelle; (2) (n) Zuhause; (3) (f) Adresse; (4) (n) Gebiet; (m) Ort; (5) (m) Punkt; (P)
所,とこ,(n,suf,uk) (1) (m) Ort; (m) Platz; (f) Stelle; (2) ungefähr; Tokoro; (1) (m) Ort; (m) Platz; (f) Stelle; (2) (n) Zuhause; (3) (f) Adresse; (4) (n) Gebiet; (m) Ort; (5) (m) Punkt; (P)
所,しょ,(suf,ctr) counter for places; (E)

Mit tokoro, dokoro, sho, werden viele Orte, Plaetze geschrieben.
So gesehen dient es als eine Art Suffix.

Tip an dich Nia,
Du kannst zB Begriffe in Hiragana, mit Rikaichan bearbeiten und dir die verschiedenen Kanji Schreibweisen ansehen.
Rikaichan ist schon nicht schlecht. Alles hat es nicht, da seine Daten ja nur aus dem wadoku von wadoku.de stammen oder von Jim Breen und seinem Edict.
Du kannst mit Rikaichan auch deine Texte ueberpruefen, ob alles richtig geschrieben ist.
Wenn Rikaichan nicht reagiert, ist irgendwo vielleicht der Wurm drin.

Die Ausnahme ist die Regel.
30.07.16 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eure Hobbys,Steckenpferde お株
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch lernen - Eure Beweggründe ? der_lange 172 36.083 18.08.18 13:50
Letzter Beitrag: ケルシュ
Eure Motivation fürs Japanisch Lernen Lethargus 5 2.424 07.04.12 00:08
Letzter Beitrag: Kiriko92