Antwort schreiben 
Eure Motivation fürs Japanisch Lernen
Verfasser Nachricht
Lethargus


Beiträge: 6
Beitrag #1
Eure Motivation fürs Japanisch Lernen
Hallo rot,

Ich würde gern mal wissen, wie ihr eure Motivation zum Japanisch Lernen bekommt.

Sind es kleine Erfolge, die euch dazu bringen immer weiter zu lernen oder aber ihr seht immer ein ganz großes Ziel vor eurem innerem Auge, das euch immer wieder motiviert?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was einen weiterbringen kann.

Letztens sagte ich zu mir, erst wenn ich diese neuen 100 Vokabeln auf Karteikarten festhalte darf ich das Stück Bienenstich haben. Und ich war so schnell wie nie fertig ohne irgendwelche Trödelei zunge , wobei ein ganzer Kuchenladen ja nicht meine Hauptmotivation ist.

Ich werde eigentlich am meisten durch andere motiviert. Immer wenn ich sehe oder höre oder lese wie weit es andere gebracht haben, denk ich mir immer, das kann ich auch. Naja, ich habe halt einen ziemlichen Ehrgeiz dann und möchte auf keinen Fall den anderen unterliegen (Jaja, hier spricht der übermotivierte Streber augenrollen ).

So und wie siehts mit euren Motivationstaktiken aus?
19.08.11 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinichiro


Beiträge: 8
Beitrag #2
RE: Eure Motivation fürs Japanisch Lernen
Bienenstich also hoho

Ich motiviere mich unterschiedlich. Das kann durch einen Anime sein der mir sehr gut gefällt, oder wenn ich wieder mal mit einem meiner Tandempartner schreibe und merke wie wenig ich doch kann. am meisten motiviert mich aber die Tatsache das ich mal nach Japan möchte und nicht nur als 0815 Tourist da rumlaufe sondern mich mit den Leuten unterhalten, zumindestens etwas, und in das Land eintauchen kann. Und das geht für mich nunmal am besten wenn ich die Sprache beherrsche hoho
19.08.11 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nefarian5


Beiträge: 36
Beitrag #3
RE: Eure Motivation fürs Japanisch Lernen
@Lethargus

really nice wie du deine Motivation beschreibst grins mit positiven denken und zielen kommt man immer voran grins Stichwort "Limbisches Gehirn"
ist das Tor für die Informationszufuhr wenn es positiv (motiviert) ist kommen die Informationen
im voller Bandbreite rein und bleiben auch. Wichtig ist auch dein wissen zu verknüpfen und immer das gelernte versuchen direkt einzusetzen grins
Bin zwar noch ein Anfänger in Japanischen aber bereits Erfahrung mit lernen von Russisch und English grins
Mit richtigen denken klapst (^_^)

also ganbatte ne!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.11 22:38 von Nefarian5.)
19.08.11 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #4
RE: Eure Motivation fürs Japanisch Lernen
Die liebe Motivation. Ich bin leider nicht sehr ehrgeizig geboren. Und die Erziehung hat es nicht besser gemacht.


Meine Motivation steht in meinem Regal. Ruht als Lesezeichen auf meinem Computer. Lauert in den drei Zeichen 日本語 in der Sprachauswahl bei Wikipedia.
Ich möchte andere Quellen nutzen. Ich möchte verstehen, was andere Kulturen zu einem Thema denken, ohne durch Übersetzer gefiltert zu werden. Ich möchte mir ein eigenes Bild machen. Ich möchte auf alle Informationen zugreifen können, die es gibt, nicht nur die, die vielleicht den Ausländer interessieren könnten.

Meine bessere Hälfte hat mir mal ein japanisches Buch geschenkt, als sie mitbekam, dass ich japanisch lerne. Kein bestimmtes, nur irgendein japanisches Buch aus einem deutschen Antiquariat, zufällig entdeckt und schon "ein wenig" älter. Da stand ich natürlich noch ganz am Anfang, und bis jetzt bin ich noch nicht sonderlich viel weiter...
Dennoch fasziniert mich dieses Buch, weil ich unbedingt wissen möchte, was darinsteht. Ich habe damit Kana gefestigt, indem ich die Silben zwischen den Kanji laut vorgelesen habe. Ich habe damit gelernt Kanji per Hand im Kanji-Lexikon nachzuschlagen, Striche zu zählen und habe schließlich den Titel übersetzt. Irgendwas über die Situation der Kirche im Westdeutschland der 80er Jahre. Spannend? Für viele wahrscheinlich nicht, aber mich motiviert meine Neugierde noch immer. Was steht drin? Worum handelt es sich wirklich? Wie ist die Position des Autors? Was sind die Einstellungen des Autors - links, rechts, gemäßigt, weltlich, religiös? Warum schreibt jemand gerade darüber? Spätestens also, wenn ich ein wenig darin blättere und nichts verstehe, hat mich die Motivation wieder fest im Griff. zwinker
20.08.11 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: Eure Motivation fürs Japanisch Lernen
Bei mir sind es klar Neugier und Erfolge. Aehnlich wie Mau finde ich einen text, bei mir oft alte oder anderssprachige texte(中文、文言、kantonesisch) Die ich verstehen will und die mich zum Kanjilernen motivieren.
Bei vocab und grammatik motiviert mich beispielsweise auch, dass ich letztens ein ganzes psp game (Birth by sleep) grob verstanden habe und games motivieren mich immer *_*
22.08.11 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiriko92


Beiträge: 10
Beitrag #6
RE: Eure Motivation fürs Japanisch Lernen
Also ich motiviere mich einfach dadurch, das mich Japan und alles was dazugehört so fasziniert. Ich möchte ja so bald wie möglich mal nach Japan fliegen, und damit ich irgendwann nicht mehr auf andere angewiesen bin, möchte ich die Sprache lernen grins Da ich mich auch gerne mal mit Original Animes oder Mangas beschäftigen möchte, will ich natürlich auch die Sprache lernen.
07.04.12 01:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eure Motivation fürs Japanisch Lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch lernen - Eure Beweggründe ? der_lange 172 36.041 18.08.18 14:50
Letzter Beitrag: ケルシュ
Suche Mitglieder zum Japanisch lernen Held_Achilles 1 407 25.07.18 19:13
Letzter Beitrag: FelixH
Eure Hobbys,Steckenpferde お株 moustique 2 479 30.07.16 22:10
Letzter Beitrag: moustique
Japanisch/Deutsch/Französich/ ... lernen. PvM 10 1.833 08.02.15 20:37
Letzter Beitrag: Yano2