Antwort schreiben 
Fachwort für "abstufende Wörter"
Verfasser Nachricht
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #1
Fachwort für "abstufende Wörter"
Sorry, für den blöden Betreff, aber mir fehlt halt dafür das eigentlich Wort.

Solche Wörter wie...
überhaupt nicht, selten, meistens, normalerweise, oft, immer, höchstwahrscheinlich, sicher

Mein Anki-Deck ist voll mit diesen Wörtern. Leider habe ich versäumt sie zueinander zuzuordnen. Irgendwo hatte ich schon mal eine Tabelle mit detalierter Beschreibung (oft in %) der einzelnen Stufen zueinander gesehen. Aber nun find ich sie natürlich nicht mehr.

1.
Wie nennt man solche Wörter überhaupt? Wie ist das deutsche grammatikalische Fachwort dafür? Wonach muss ich also im Netz bzw. im Grammatikbuch suchen?

2.
Hat jemand spontan ne Auflistung parat?

Sorry, versteht man mich überhaupt? zwinker
25.03.13 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 911
Beitrag #2
RE: Fachwort für "abstufende Wörter"
Was du suchst, sind sog. "Adverbien". Auf Japanisch heißen sie 副詞 (fukushi).

Eine Liste gibt es zum Beispiel hier:
http://ja.scribd.com/mobile/doc/2346347

Edit: Soetwas wie "oft", "nie", "manchmal", "immer" etc. kenne ich als "Adverbien der Häufigkeit"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.13 11:14 von vdrummer.)
25.03.13 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #3
RE: Fachwort für "abstufende Wörter"
(25.03.13 11:12)vdrummer schrieb:  Was du suchst, sind sog. "Adverbien". Auf Japanisch heißen sie 副詞 (fukushi).
Eine Liste gibt es zum Beispiel hier:
http://ja.scribd.com/mobile/doc/2346347
Edit: Soetwas wie "oft", "nie", "manchmal", "immer" etc. kenne ich als "Adverbien der Häufigkeit"
"Adverbien" ist als Gruppe etwas zu groß, sie bezeichnet ja die Gesamtheit aller Adverbien. Man müsste wohl noch etwas einschränken auf "Modaladverbien". Im Japanischen wird mit dem Begriff Modalität gearbeitet: モダリティ副詞.

Eine gut illustrierte Einordnung der von Moonkid genannten Lexeme findet man hier.
11.04.13 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 911
Beitrag #4
RE: Fachwort für "abstufende Wörter"
(11.04.13 10:42)yakka schrieb:  "Adverbien" ist als Gruppe etwas zu groß, sie bezeichnet ja die Gesamtheit aller Adverbien. Man müsste wohl noch etwas einschränken auf "Modaladverbien". Im Japanischen wird mit dem Begriff Modalität gearbeitet: モダリティ副詞.

Eine gut illustrierte Einordnung der von Moonkid genannten Lexeme findet man hier.

Dass die Gruppen der "Adverbien" zu groß ist, hatte ich auch schon befürchtet; allerdings war mir der Begriff der "Modaladverbien" unbekannt.
Danke für den Link.
11.04.13 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fachwort für "abstufende Wörter"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wörter für Geräusche und dergleichen クルルツェペシ 3 460 28.01.18 20:53
Letzter Beitrag: vdrummer
Warum brauchen manche Wörter ein の? そうですね 2 421 27.08.17 11:37
Letzter Beitrag: undvogel
Warum brauchen Japaner mehr Wörter? japnet 42 8.037 21.09.14 02:07
Letzter Beitrag: junti