Antwort schreiben 
Wörter für Geräusche und dergleichen
Verfasser Nachricht
クルルツェペシ
Unregistriert

 
Beitrag #1
Wörter für Geräusche und dergleichen
Guten Morgen. =)

Ich bin in diesem Forum auf kein genauen Themenbereich gestoßen, der darauf zutrifft und habe mich deshalb auch nicht getraut alle durchzuschauen danach.

Um genau zu sein geht es mir hierbei um Wörter die oft in Mangas auftauchen um Geräusche und Emotionen zum Ausdruck zu bringen.
Das ist teilst ein echt schwieriges Vorhaben. Einige erkenne ich sofort (z.B. ムカ sah ich gestern ist ja nur die Kurzform von ムカツク) aber aus anderen werde ich nicht schlau.

Sind das meistens Abkürzungen für solche Wörter? Oder gibt es irgendwo eine Liste mit solchen Wörtern? Weil es teilst echt wichtig sein kann solche Wörter lesen zu können (jedenfalls für mich da ich in solchen Buchwerken gerne jede vom Author bedachte Emotion aufgreifen möchte)

Wäre nett gäbe es irgendeine Hilfestellung dabei von jemandem. grins
04.12.17 08:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.616
Beitrag #2
RE: Wörter für Geräusche und dergleichen
Geraeusche, onomatope, Lautmalerei, Giongo 擬音語 und Giyougo 擬容語 und Gijougo 擬情語.

In anderen Romaji Woerberbuecher wird das mit Giyoogo geschrieben.



Wir hatten etliche LIsten im Forum, doch ich sehe, die gibt es nicht mehr.
Der Zahn der Zeit nagt am Internet.
Und eine vollstaendige Liste wird man wohl nie finden.

Diese Datenbank hat ca. 10.000.000 Datensaetze. Aber auch sie hat nicht alle die es gibt.
Fuendig koenntest du hier werden, doch die Uebersetzung ist auf Englisch.
https://ejje.weblio.jp/category/dictionary/nwnej

https://www.tofugu.com/japanese/japanese-onomatopoeia/

Wie sagte Nia schon mal, ich sollte, wenn es sich um meine Datei geht, dies hier auch schreiben.
Also das hab ich nun gemacht. Datensaetze welche solche Begriffe enthalten oder Slang Begriffe sind, oder welche unhoeflich ausgelegt werden koennen. Flueche, Sauereien, sind mit // RUF ! gekennzeichnet.
Ein weiterer Ausdruck habe ich fuer // Ausruf! verwendet. Dies sind Sachen wie, Oh mein Gott etc.

Ich sehe sie lassen sich jedoch nicht mit diesem finden.
Und warum? Weil das Ausrufungszeichen ! dies, seltsamerweise verhindert. Daher habe ich auf ! und ? und viele Satzzeichen in den Datensaetzen verzichtet.

Es gibt jedoch auch allerlei Woerter im Japanischen, denen sieht man ein Onomatopea nicht an. Sie sind dann von normalen Begriffen abgeleitet.

zB.
1 mukatsuku ANGEWIDERT FUEHLEN // MED + 2 mukatsuku EKEL VERSPUEREN // MED + 3 mukatsuku ES IST JMD EKELIG ZUMUTE // MED + 4 mukatsuku ES IST JMD UEBEL // MED + 5 mukatsuku SICH ANGEEKELT FUEHLEN // MED + 6 mukatsuku SICH ANGEWIERT FUEHLEN // MED + 7 mukatsuku SICH EKELN (VOR // MED + 8 mukatsuku SICH UEBEL FUEHLEN // MED + 9 mukatsuku SICH UNWOHL FUEHLEN // MED + 10 mukatsuku SICH WIDERWAERTIG FUEHLEN // MED + 11 mukatsuku UEBELKEIT // MED + 12 mukatsuku UEBELKEIT EMPFINDEN // MED + 13 mukatsuku UEBELKEIT VERSPUEREN // MED +

-----
1 muka KOSTENLOS // BUSINESS 無価 2 muka OHNE PREIS // 無価 3 muka PREISLOS // 無価 4 muka UNBEZAHLBAR // 無価 5 muka UNSCHAETZBAR // 無価 6 muka WERTVOLL // 無価

Dein ムカ kommt von ムカッと、
Dieser Ausdruck ist auch nicht einfach in Romaji darzustellen, da hinter dem kleinen っ kein Buchstabe mehr steht.
Im Grunde steht in Woerterbuechern dann in Romaji ein mukâ, wobei das ^ jedoch andersrum geschrieben steht.
Irgendwie wird das a von ka, hier kuerzer als a gelesen. Anders kann ich es mir nicht erklaeren.

ムカッと hat also die gleichen Bedeutungen von ムカツク, und dazu noch "stinksauer sein".

Meine Datenbank umfasst jetzt schon einige tausend Daten. Es ist kein Ende in Sicht.

PS. ich werde das mit dem Ausrufungszeichen aendern muessen. 
PS ist bereits erledigt. RUF ! ist nun ONOMATOP Waren nur 22.000 Datensaetze.
AUSRUF ! wurde zu AUSRUF ca. 4.000
PS. Die Datei wurde hochgeladen und ist abrufbereit.

Ein Update von heute ist vorhanden und downloadable.
1.151.000 Datensaetze heute 19.11.2017
https://www.dropbox.com/s/6km3rrrvf13e42e/WDW-3.zip?dl=0

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.17 11:08 von moustique.)
04.12.17 09:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wörter für Geräusche und dergleichen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Warum brauchen manche Wörter ein の? そうですね 2 290 27.08.17 10:37
Letzter Beitrag: undvogel
Warum brauchen Japaner mehr Wörter? japnet 42 7.584 21.09.14 01:07
Letzter Beitrag: junti
Fachwort für "abstufende Wörter" MoonKid 3 1.783 11.04.13 10:22
Letzter Beitrag: vdrummer