Antwort schreiben 
Flexion der Verben ????
Verfasser Nachricht
LH400


Beiträge: 18
Beitrag #1
Flexion der Verben ????
Hallo!

Ich habe mich nach langem Mitlesen hier im Forum nun auch angemeldet. Ich lerne Japanisch in der Schule, habe jetzt aber ein kleines Problem. Unsere Lehrerin hat uns gegen Ende der letzten Stunde sechs Blätter gegeben mit der Bemerkung „ Ferien sind laang – jaaa!“ : D. Jetzt weiß ich nicht so recht was es mit der „Flexion der Verben“ auf sich hat. Ich kenne nur Reflexive verben, aber das is glaub ich was anderes. Die Blätter sind in drei Gruppen aufgeteilt, und jedes Verb ist als ます- Form, て- Form, Wörterbuchform, ない- Form und た – Form dargestellt, und zum Schluss gibt es die Bedeutung. Leider habe ich keinen Scanner, so dass ich diese Tabellen hier nicht posten kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und erklären wofür all diese Formen nötig sind.
Bis dann LH400
21.07.04 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #2
RE: Flexion der Verben ????
Hallo LH400,

hm, also eine Erklärung der ganzen Grammatik ist das Forum wohl nicht geeignet, hier ein paar einfache Beispiele anhand "taberu" (als Beispeil sehr begehrt!):

Gegenwart
-------------
(watashi ha) taberu - Ich esse (Umgangssprache)
(watashi ha) tabenai - Ich esse nicht(Umgangssprache)

(watashi ha) tabemasu - Ich esse (höflich)
(watashi ha) tabemasen - Ich esse nicht (höflich)

Vergangenheit
-----------------
(watashi ha) tabeta - Ich aß (Umgangssprache)
(watashi ha) tabenakatta - Ich aß nicht(Umgangssprache)

(watashi ha) tabemashita - Ich aß (höflich)
(watashi ha) tabemasen deshita - Ich aß nicht (höflich)

Die ersten 2 Formen werden z.B. auch verwendet, Nebensätze einzuleiten:
taberu node, jikan ga arimasen - weil ich esse, habe ich keine Zeit

te-/ta-Form
--------------
Die -te und -ta - Form werden für viele Satzkonstruktionen benötigt.
z.B.:

ima tabete imasu - ich esse gerade (Verlaufsform)
tabete mo ii desu - ich darf essen

tabeta koto ga arimasu - ich habe schon mal gegessen (Erfahrung)

von den -te / -ta - Formen gibt es Dutzende, das würde dich jetzt eher verwirren.

Koorineko, die hofft, etwas Licht in die Verwirrung gebracht zu haben ^^;;
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.04 19:20 von Koorineko.)
21.07.04 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #3
RE: Flexion der Verben ????
Wieso denn nicht? Man kann doch mal helfen, für Leute, die es kennen ist das doch nicht sooo die Arbeit.
Die ます- Form ist wie die Wörterbuchform nur + Höflichkeit gegenüber dem Hörer/Leser. Beide bedeuten ein Nicht-Perfekt (nicht verwechseln mit dem Imperfekt), d.h. die Aktion ist entweder in der Gegenwart oder aber auch (!) in der Zukunft.
Die て- Form wird, glaube ich, normalerweise Verlaufsform genannt, bin mir da aber nicht so sicher, weil ich diese Form als Partizip kennen gelernt habe. Diese Form steht vor allem adverbal oder in der Umgangssprache auch finit. Die ない- Form ist eine einfache Negation in der Gegenwart.
Und die た – Form ist schließlich das Perfekt.

Man könnte also z.B. sagen ( um Koorinekos Beispiel taberu mal weiterzuführen):
tabemasu
tabemasen
tabemasita

taberu
tabenai
tabenakatta

tabete (iku, kuru, kudasai etc. ...)


Hoffe, das hat irgendwie weitergeholfen. hoho

EDIT: Na, jetzt haben wir uns zwar überschnitten, aber besser zu viel Infos als zu wenig. zwinker

物知り 物知らず
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.04 19:09 von Daremo.)
21.07.04 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #4
RE: Flexion der Verben ????
Ein bischen Geduld, Daremo. Ich kann ja nicht hexen ^^
21.07.04 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #5
RE: Flexion der Verben ????
Dann will ich nix gesagt haben. hoho zwinker

物知り 物知らず
21.07.04 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LH400


Beiträge: 18
Beitrag #6
RE: Flexion der Verben ????
vielen dank für eure antworten!! Ihr habt mir sehr geholfen. zwinker
21.07.04 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flexion der Verben ????
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernstrategie für Verben Yamahito 4 1.390 12.03.16 18:44
Letzter Beitrag: Viennah
Verben merken Anonymer User 6 1.979 06.10.04 16:37
Letzter Beitrag: chiisai hakuchoo