Antwort schreiben 
Form von ganbaru
Verfasser Nachricht
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #11
RE: Form von ganbaru
Meine Güte, immer diese schlechte Stimmung in Japanisch-Foren.

Warum reagieren so viele Japanischlernende auf Leute, die der selben Beschäftigung nachgehen, so wie Menelaos auf Paris, als dieser ersterem seine Helene abspenstig gemacht hat?

Es ist doch genug Japanisch für alle da! zwinker
31.03.10 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM


Beiträge: 174
Beitrag #12
RE: Form von ganbaru
(31.03.10 17:50)Chinpokochan schrieb:  Ja, richte ihr aus, dass du hier Unsinn verbreitest...

Ich muss L4D ausnahmsweise mal Recht geben.
Es ist teilweise unerträglich, wie kleinkariert einige in vielen Threads reagieren, selbst wenn die Frage (so wie hier auch) völlig banal ist und der Fragende, also letztendlich nur der, den es betrifft, sich bereits völlig zufrieden zurückgezogen hat...
31.03.10 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elefumi


Beiträge: 92
Beitrag #13
RE: Form von ganbaru
Nöööö, ein Fliegenpup war das für mich nicht, ich wollte es schon ernsthaft wissen. Da ich jobbedingt nur bröckchenweise lernen kann, also immer noch Anfängerin bin, bleibt mir wohl als Deutsch- Muttersprachlerin nichts anderes übrig, als mein deutsches Denken solange in die arme japanische Sprache zu "prügeln", bis ich deren Satzstrukturen und Denkweise begriffen habe. Weißt Du da einen anderen Weg, Azumi?
Zum Thema "Wie gehe ichmit Fehlern anderer um" möchte ich mal ein kleines Beispiel geben:
Ich nehme zur Zeit an einem Online-Kurs teil. Wenn einer der Schüler einen Fehler macht, wiederholt unsere Lehrerin einfach den Satz so, wie er RICHTIG ist und erklärt die enthaltene Grammatik. Der Fehler selbst wird nicht erwähnt. Angenehm und höflich.
Einige hier haben genau das gemacht. Dankeschön dafür!
Liebe Grüße,
Ele
Sorry, MM und L4D, hatte Eure Antworten nicht gesehen, sonst hätte ich nicht mehr geantwortet. Ich stimme Euch absolut zu!
Liebe Grüße,
Ele
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.10 23:29 von Elefumi.)
31.03.10 23:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #14
RE: Form von ganbaru
(31.03.10 23:24)Elefumi schrieb:  Weißt Du da einen anderen Weg, Azumi?

Ich weiß nur, dass man, gerade bei DIESER Sprache, mit Grammatik alleine nicht weiterkommt.

熟能生巧
01.04.10 01:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #15
RE: Form von ganbaru
1. "Ganbaritai to omoimasu": 6,9 Mio Belege unter Google
2. "Ganbarimasu": 9,5 Mio Belege
(Varianten unberücksichtigt)
Zu einer japanischen Einschätzung des Ausdruckswirkung bei Verwendung von (1) siehe auch hier.
01.04.10 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Form von ganbaru
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
te-Form fortesque95 11 4.204 28.02.21 19:08
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Form: のみに いきました Yamahito 3 2.182 12.09.16 19:12
Letzter Beitrag: Yera
Was für eine Form ist おきろ? Yamahito 2 1.973 22.06.16 13:17
Letzter Beitrag: Yamahito
Verneinung der -ba - Form? Kitoai 8 5.121 22.09.14 14:05
Letzter Beitrag: Kitoai
ます-Form von 信ずる Mayavulkan 2 2.271 20.09.14 14:25
Letzter Beitrag: Mayavulkan