Antwort schreiben 
Forumaktivität: Adventkalender
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #11
RE: Forumaktivität: Adventkalender
@Dorrit: Klar, Befehlsformen ist ein gutes Thema!

@Phil.: Es geht hier nicht darum, bestehende Posts im Forum zu verlinken oder Material zum herunterladen anzubieten. Das gibt es ja schon alles. Ziel ist es, jeden Tag eine kleine Portion Japanisch zu lesen, die extra dafür aufbereitet ist. Es hat wohl keiner an einem Tag Zeit, sich alle Grammatikpunkte des JLPT anzusehen. Aber wenn Dorrit einen kurzen Artikel über Befehlsformen schreibt, lese ich das sehr gerne am jeweiligen Tag und habe auch ein wenig gelernt. Stück für Stück, wie das bei einem Adventkalender nun mal so ist.
17.11.18 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #12
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Wieder nur Kritik.
Ich habe euren Wunsch erfuellt.
Das Material, was ich im Forum deponiert habe, um Leuten wie dir und anderen Anfaengern zu helfen, habe ich geloescht.
Es tut nicht gut, zu helfen.
Es tut gut, dass einjeder das Rad neu erfinden sollte. Es muss holprig sein, ansonsten hat man auch keine Freude daran, und man endet als Faulenzer, weil andere alles schon vorgekaut und vorverdaut haben. Der Begriff Fleiss, wird bestraft. Der Begriff Faulenzer wird belohnt.
Welch eine Welt.

Grammatik Regeln sind allgemein gueltig. Und die unterliegen keinem Copyright. Buecher ja. Webseiten dagegen nicht.
Wer nicht will dass was kopiert wird, sollte auch nichts dergleiches ins Internet stellen. Das Internet und die Mentalitaet heutzutage, alles fuer nichts und wieder nichts zu bekommen, ist Gift.

Das gleiche ist mit Tanaka-Corpus geschehen. Sowieso waren nicht viele, die es runtergeladen haben.
Was dann noch die Mate Add-On Uebersetzer angeht. Ich habe mit diesen Leuten Kontakt. Habe ihnen meine Eerfahrungen zugespielt. und dann alles geloescht.

Jeder ist alt genug, um selber zu entscheiden, was fuer ihn gut ist.
Und wenn diese Firma wirklich den grossen Fisch noch an Land ziehen will, muss sie und wird sie ganz gewiss ihr Programm noch um vieles verbessern muessen.

Das lag mir auf dem Herzen.
Den anderen Wunsch, etwas im Forum beizutragen, werde ich nicht erfuellen.
Ich bin hier nun raus.
18.11.18 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #13
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(15.11.18 21:13)cat schrieb:  Ja, ich würde die Themen schon festlegen, damit wir nichts doppelt haben und sich jeder gut vorbereiten kann.

Das Thema Schriftreform finde ich toll! An welchem Tag magst du das gerne machen?

Das ist mir egal, würde ich ja eh vorher schon vorschreiben grins
Vielleicht während der Woche, dann kann ich es früh morgens posten.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.11.18 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #14
RE: Forumaktivität: Adventkalender
@Phil.
Da hast du mich leider ganz falsch verstanden. Ich finde nicht, dass deine Dokumente schlecht sind. Ich wollte nur erklären, was der ursprüngliche Gedanke des Adventkalenders war. Nämlich dass das ganze Forum gemeinsam etwas erstellt, eben eine Kleinigkeit für jeden Tag. Kein Mensch kann an einem Tag sämtliche Grammatikpunkte des JLPT lernen. Aber jeden Tag ein klein wenig, das geht.

Wobei, in einem Punkt hat Phil. recht. Wir müssen nicht das Rad neu erfinden. Zu vielen Themen gibt es bereits tolle Posts hier im Forum. Nachdem es ohnehin schwierig wird, 24 Artikel zu schreiben, könnten wir auch auf exzellente Posts verlinken. Einfach abwechselnd, einmal ein neugeschriebenes Kalendertürchen zu Hellstorms Schriftreform, und dann wieder eines zu vdrummers bestehenden Modalverben o.ä..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.18 21:20 von cat.)
18.11.18 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #15
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Dorrit hat mich daran erinnert, es nochmal zu erwähnen: es muss keine Grammatik sein! Das war nur eine Idee. Wie wäre es z.B. mit einen japanischen Schriftsteller/Regisseur/Buch/Manga etc. vorstellen, den man mag; interessante Reiseerlebnisse,...

Jeder der mag, kann einen Post für ein Kalendertürchen schreiben, man muss kein Japanischprofi sein grins
19.11.18 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #16
RE: Forumaktivität: Adventkalender
@cat
Durch deinen letzten Post hab ich noch viel mehr Ideen bekommen. Ich glaube, ich könnte inzwischen den ganzen Kalender füllen hoho
20.11.18 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #17
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Ich habe nachgedacht, bei welchem Thema ich möglicherweise mehr weiß, als die meisten im Forum (bei Sprache oder Grammatik sicher nicht). Ich werde also einen Post über Wagashi schreiben grins
20.11.18 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #18
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(20.11.18 12:51)vdrummer schrieb:  @cat
Durch deinen letzten Post hab ich noch viel mehr Ideen bekommen. Ich glaube, ich könnte inzwischen den ganzen Kalender füllen hoho

auch wenn du nur 10 Tage des Kalenders füllst, werden sich alle aktiven und passiven User freuen. Kannst ja schon vorbereiten hoho

21.11.18 01:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #19
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Zongoku-Moustique-Phil. hat mir eben mit einer PN mitgeteilt, was er für Ideenfür den Adventkalender hat und außerdem hat er mir die Ma-Kun-Gefühle geschickt, die ich seit Stunden gesucht habe. Ich werde sie aber bei den book2 Gefühlen kopieren.
Herzlichen Dank Phil.!

21.11.18 03:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #20
RE: Forumaktivität: Adventkalender
*Hochschieb*
22.11.18 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Forumaktivität: Adventkalender
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventkalender 2019 cat 5 2.256 27.10.19 08:49
Letzter Beitrag: cat
Adventkalender 24. Dezember - 12月24日 yamaneko 6 3.086 01.06.19 18:09
Letzter Beitrag: Dorrit
Adventkalender 7. Dezember - 12月7日 - しておくれ Dorrit 2 1.698 31.05.19 11:56
Letzter Beitrag: yamaneko
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.265 24.12.18 09:22
Letzter Beitrag: Nemi
Adventkalender 19. Dezember - 12月19日 - Wagashi cat 2 1.618 20.12.18 10:26
Letzter Beitrag: cat