Antwort schreiben 
Forumaktivität: Adventkalender
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #21
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(20.11.18 21:01)cat schrieb:  Ich habe nachgedacht, bei welchem Thema ich möglicherweise mehr weiß, als die meisten im Forum (bei Sprache oder Grammatik sicher nicht). Ich werde also einen Post über Wagashi schreiben grins

Nie gehört, aber Wiki

Japanische Süßigkeiten – Wikipedia


https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Süßigkeiten

Traditionelle japanische Süßigkeiten (japanisch 和菓子 wagashi) sind aus rein natürlichen pflanzlichen Rohstoffen hergestellt. Zu diesen gehören Senbei ...
und Bilder mit Rezepten und Videos gibt es dabei, das könnte relativ leicht sein für cat -ob sie eine Nasch-cat ist?


Google Translator: Naschkatze : 小虎 und zurück "Kleiner Tiger" Da soll doch der Z.M.P. gleich sein neues Programm befragen.


und ich habe mit bibiko.de gesucht: 小虎 [ことら] {固有名詞}
Kotora {Name, unklass.}
© Eintrag aus Jim Breens ENAMDICT
小虎 [しょうこ] {固有名詞}
Shouko {Name, unklass.}
© Eintrag aus Jim Breens ENAMDICT

ich habe gar nicht gewußt, dass man auch Deutsch fragen kann: Naschkatze: 甘党 [ama·tô] » Freund von Süßem; Naschkatze. 甘党の猫_? das werde ich als nächstes Pseudonym nehmen, aber mit den schlechten Diabeteswerten?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.18 16:42 von yamaneko.)
23.11.18 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #22
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(23.11.18 16:10)yamaneko schrieb:  
(20.11.18 21:01)cat schrieb:  Ich habe nachgedacht, bei welchem Thema ich möglicherweise mehr weiß, als die meisten im Forum (bei Sprache oder Grammatik sicher nicht). Ich werde also einen Post über Wagashi schreiben grins

Nie gehört, aber … Wikipedia…

Mensch, warte doch einfach ab…! zwinker

Ich freu mich schon auf das Kalenderblatt…^^

Das B in Rassismus steht für Bildung.
23.11.18 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #23
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Hab ebenfalls überlegt, ob ich was beisteuern könnte. Aber da das Interesse an japanischer Musik hier im Forum relativ begrenzt zu sein scheint und man eh das Wichtigste in der englischen/japanischen Wikipedia nachlesen kann, laß ich's wohl lieber.

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
24.11.18 05:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #24
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Doch, japanische Musik wäre super! Willst du eher über die traditionelle oder die moderne Musik schreiben? (du kannst natürlich auch zwei Türchen machen, wenn du willst, oder je ein Türchen zu einer bestimmten Musikrichtung etc.)
24.11.18 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nemi


Beiträge: 84
Beitrag #25
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Ich kann auch gerne was machen, aber erst für Türchen ab dem 10.12.

Was ich aus dem Basis-Grammtikkoffer noch nicht gesehen habe, wären die Konditionalformen. Ich kann aber auch irgendwas anderes machen, wenn das zu ausgenudelt ist. Nach was gibt es denn mehr Nachfrage? Mir würden nämlich so längere Beiträge einfallen, wie die vielen Konstruktionen mit こと、もの、oder ところ. Die sind wahnsinnig vielfältig. Also natürlich dann nicht alle drei auf ein Mal, sondern ein Türchen mit einem Wörtchen.

Sagt mir, was ihr lieber hättet grins
26.11.18 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #26
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Ich finde, alles klingt gut! こと、もの、oder ところ würde mich persönlich interessieren, Konditionalformen aber auch. Mach das, worauf du Lust hast!
26.11.18 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nemi


Beiträge: 84
Beitrag #27
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Gut, dann würde ich 3 Türchen für fabelhafte Konstruktionen mit ところ、もの、こと reservieren grins ginge 10.12. 17.12. 21.12.? Wenn es zu viele Türchen sind, kann ich das auch in einen langen Beitrag packen.
28.11.18 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #28
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(28.11.18 08:14)Nemi schrieb:  Wenn es zu viele Türchen sind, kann ich das auch in einen langen Beitrag packen.

Im Moment sieht es so aus, als könnten wir noch viele Türchen gebrauchen...
28.11.18 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #29
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(28.11.18 10:19)vdrummer schrieb:  Im Moment sieht es so aus, als könnten wir noch viele Türchen gebrauchen...
Auf jeden Fall! Lieber viele aber dafür kürzere Türchen.

@Nemi: Ich habe ところ、もの、こと für 10.12. 17.12. 21.12. eingetragen. Du kannst natürlich tauschen, was an welchem Tag kommt.

@Hellstorm: Ich habe deine Schriftreform mal am 12.12. eingetragen. Gib Bescheid, wenn es dir anders lieber wäre.
28.11.18 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #30
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Ich überlege noch, wie ich 100 Jahre japanische Popmusik und 22 Standardseiten Stichwörter und Satzteile zu einem kleinen Forumsbeitrag kondensieren könnte. Wieviele Zeilen hätte ich zur Verfügung? Was würde euch am meisten interessieren? Soll ich mich darüber auslassen, daß ich mich ohne japanische Musik nie so intensiv mit der Sprache beschäftigt hätte? Möchtet ihr einen Beitrag über die Entwicklung der japanischen Popmusik?

Ich will hier ja keine Examensarbeit verfassen...

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.18 05:37 von nokoribetsu.)
30.11.18 05:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Forumaktivität: Adventkalender
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventkalender 2019 cat 5 2.250 27.10.19 08:49
Letzter Beitrag: cat
Adventkalender 24. Dezember - 12月24日 yamaneko 6 3.079 01.06.19 18:09
Letzter Beitrag: Dorrit
Adventkalender 7. Dezember - 12月7日 - しておくれ Dorrit 2 1.695 31.05.19 11:56
Letzter Beitrag: yamaneko
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.262 24.12.18 09:22
Letzter Beitrag: Nemi
Adventkalender 19. Dezember - 12月19日 - Wagashi cat 2 1.610 20.12.18 10:26
Letzter Beitrag: cat