Antwort schreiben 
Forumaktivität: Adventkalender
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #31
RE: Forumaktivität: Adventkalender
WArum erzählst du nicht einfach, was dich an der japanischen Popmusik so fasziniert und was sie besonders macht? Vielleicht noch einen lyric-Ausschnitt mit Übersetzung und daran etwas verdeutlicht?

Irgendwas, was dir gut tut und sich für dich richtig anfühlt.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
30.11.18 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #32
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(28.11.18 20:56)cat schrieb:  @Hellstorm: Ich habe deine Schriftreform mal am 12.12. eingetragen. Gib Bescheid, wenn es dir anders lieber wäre.

Ne, sieht gut aus grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
30.11.18 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #33
RE: Forumaktivität: Adventkalender
@nokoribetsu
Wie Nia schon sagte, es geht nicht darum, eine Abhandlung oder einen Wikipedia Artikel zu posten. Gib doch einfach ein paar Beispiele von Bands, die dir besonders gefallen, eventuell mit lyric-Ausschnitt oder Youtube Video. Was gefällt dir daran? Worauf soll man beim hören oder Video ansehen besonders achten? Mach es ruhig ein wenig persönlich. Und hier im Kalender gilt: in der Kürze liegt die Würze! Lieber zwei oder drei kurze Beiträge an verschiedenen Tagen, als alles an einem.
30.11.18 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #34
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Adventkalender 1. Dezember - 12月1日
[Bild: 316px-Shuin_Ginkaku-ji_%E9%8A%80%E9%96%A3%E5%AF%BA.jpg]
Quelle: Carpegenk auf Wikimedia Commons https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...%AF%BA.jpg


Willkommen beim ersten Türchen unseres Adventkalenders! Auf dem Bild seht ihr ein Shuin (朱印, Siegelstempel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Shuin) des Ginkaku-ji (銀閣寺, „Tempel des Silbernen Pavillons“). Die Kalligraphie beinhaltet im rechten unteren Bereich ein Datum.

Heute wollen wir uns ansehen, wie auf japanisch das Datum geschrieben wird, damit wir die Tage des Advents auch richtig schreiben können :-)

Im Gegensatz zum Deutschen wird im Japanischen das Datum in der Reihenfolge Jahr-Monat-Tag geschrieben. Der 1.12.2018 sieht also folgendermaßen aus:

2018年12月1日

Gelesen wird das ganze "nisenjuuhachinen juunigatsu tsuitachi". Das Jahr wird also wirklich als Zahl gesprochen. Die Monate sind auch einfach, denn die haben keine Namen sondern werden einfach durchnummeriert. Bei den Tagen ist es dann leider nicht mehr so einfach, denn die haben wiederum Namen:
1. tsuitachi
2. futsuka
3. mikka
4. yokka
5. itsuka
...
Eine schöne Aufstellung der Namen findet ihr bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische...Monatstage

Die oben gezeigte Schreibweise für das Datum ist die im Alltag üblichste. Das ganze kann man allerdings auch mit Kanji statt Zahlen schreiben, das sieht dann so aus:

二千十八年十二月一日

Wenn es jetzt noch traditioneller sein soll, kann man statt unseren westlichen Jahreszahlen den Äranamen benutzen. Im Prinzip gibt man dabei das Jahr innerhalb der Regentschaft eines Tennos an. Im Moment befinden wir uns in der Heisei-Zeit (平成). Sie hat am 8. Januar 1989 begonnen und wird enden, wenn der Tenno stirbt oder zurücktritt (was wohl bald stattfinden wird). Das erste, quasi angefangene Jahr einer Periode, wird 元年 (gan-nen) genannt, die weiteren Jahre beginnen dann wie auch in unserem Kalender jeweils am 1.1.

Das Jahr 2018 ist das Heisei-Jahr 30 (Umrechnungstabelle bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Heisei-Zeit)
Der heutige Tag wird also wie folgt geschrieben:

平成30年12月1日
bzw.
平成三十年十年十二月一日

Somit können wir auch das Datum auf dem Bild lesen:
平成二十八年十月二日 (heisei nijuuhachinen juugatsu futsuka)
Heisei 28 ist das Jahr 2016. Die Kalligraphie wurde also am 2.10.2016 gemacht, was uns auch die Bildbeschreibung bestätigt grins

Quellen und weiterführende Informationen:
Tae Kim (Englisch): http://www.guidetojapanese.org/learn/complete/date_time
Wikpedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Zeitrechnung
https://de.wikipedia.org/wiki/Neng%C5%8D
https://de.wikipedia.org/wiki/Heisei-Zeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Shuin


PS: Dieser Beitrag war jetzt sehr lang, der nächste wird viel kürzer sein!
PPS: Meint ihr, wir sollen jeweils einen eigenen Thread machen oder alles hier sammeln?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.18 22:38 von cat.)
30.11.18 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #35
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Du bist ja schon fertig mit dem ersten Beitrag. grins

Zitat:Meint ihr, wir sollen jeweils einen eigenen Thread machen oder alles hier sammeln?

Ich denke, das gibt Chaos, wenn sich Leute über etwas aus den Beiträgen unterhalten wollen, etwas anmerken wollen. Das macht man ja auch mal noch 3 Tage später.
30.11.18 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #36
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(30.11.18 22:37)cat schrieb:  PPS: Meint ihr, wir sollen jeweils einen eigenen Thread machen oder alles hier sammeln?

Eigener Thread zu jedem Türchen ist okay, oder wenn alles in einem Thread bleiben soll, dann wäre es schön, im ersten Beitrag einen direkten Link zu jedem Türchen unterzubringen. Würde auch fast vorschlagen dann dafür einen neuen Thread zu machen, z.B. als Adventskalender-2018 in Anlehnung an die JLPT-201X Threads. Oder diesen Thread so umzubenennen.

Der Link steht bei jedem Beitrag rechts oben ( in dem Fall #35 als Link zu Thread-Forumaktivität-Adventkalender?pid=145620#pid145620 was sich mit [ url=link]beschreibung[ /url] auch noch verschönern lässt zu 1.Türchen o.ä.). Bei einem eigenen Thread pro Türchen dementsprechend Links auf die jeweiligen Threads.

Wenn man es dann ganz auf die Spitze treiben möchte könnte man von jedem Türchen noch aufs nächste bzw. vorherige bzw. die Übersicht verlinken. Wenn gewünscht, kann ich diese Links auch selbst in eure Beiträge einbauen...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.18 23:44 von frostschutz.)
30.11.18 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #37
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Gut, ich habe einen eigenen Thread angelegt und im ersten Beitrag hier verlinkt.
01.12.18 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #38
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Ich benötige noch ein paar Tage, muß erst in mein Gehirn und Ordnung schaffen...

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
01.12.18 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #39
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(01.12.18 20:50)nokoribetsu schrieb:  Ich benötige noch ein paar Tage, muß erst in mein Gehirn und Ordnung schaffen...

Mach Dir keinen Streß und keine Hetze! Im Zweifelsfalle würde ich auch noch später, nach Weihnachten oder im neuen Jahr gerne lesen, was Du interessantes zur japanischen Pop-Musik zu sagen hast. Ich wüßte jetzt nicht, was da so toll sein sollte… zwinker Also bin ich also nur um so neigieriger, ganz allgemein…^^

Vielleicht eine kleine Sache rausgreifen und dann kann man immer noch in Ruhe dran ergänzend rumschreiben…

Ich gehe mal davon aus, daß @cat die 'Termine' intern verwaltet?

Mir ist die letzten Wochen leider nichts eingefallen, was ich schreiben könnte… traurig Sorry… rot

Finde das aber eine schöne Idee! Das wollte ich schon länger gesagt haben…

Das B in Rassismus steht für Bildung.
01.12.18 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #40
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Hab schon mal in 流行歌, 演歌 und グループ・サウンズ unterteilt, wobei ich altersgemäß zum letzten Genre am meisten zu sagen hätte... mal abwarten, was draus wird.

Wie kann man Japanisch studieren und die Musik ausklammern? Für mich war die Musik erst der Grund, mich mit der Sprache zu beschäftigen...

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
01.12.18 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Forumaktivität: Adventkalender
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventkalender 2019 cat 5 2.232 27.10.19 07:49
Letzter Beitrag: cat
Adventkalender 24. Dezember - 12月24日 yamaneko 6 3.056 01.06.19 17:09
Letzter Beitrag: Dorrit
Adventkalender 7. Dezember - 12月7日 - しておくれ Dorrit 2 1.677 31.05.19 10:56
Letzter Beitrag: yamaneko
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.244 24.12.18 08:22
Letzter Beitrag: Nemi
Adventkalender 19. Dezember - 12月19日 - Wagashi cat 2 1.595 20.12.18 09:26
Letzter Beitrag: cat