Antwort schreiben 
Forumaktivität: Adventkalender
Verfasser Nachricht
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #51
RE: Forumaktivität: Adventkalender
@torquato - mein tiefstes Mitgefühl! Sieht so aus, als hättest du die Zeit erträglicher japanischer Popmusik (späte 60er bis Mitte 80er Jahre) komplett verpaßt. Wenn DAS da unter J-Pop läuft, dann poste ich dazu lieber nix...

Zum Thema Kohaku kann ich relativ unkompliziert etwas vorbereiten, schaff das aber wahrscheinlich nicht bis zum 5. wegen wichtigem Termin morgen. Aber ich werde... und ich poste dann auch den Link zu den Links zu den diversen Livestreams, damit sich jeder Interessierte hier mal ein (Klang-)Bild davon machen kann. Hoffentlich funzt dieses Jahr wenigstens einer durchgehend...

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
03.12.18 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #52
RE: Forumaktivität: Adventkalender
@vdrummer: Danke für deinen tollen Beitrag! Ich habe ihn im ersten Post verlinkt.

@torquato: Jetzt hatte ich Zeit, mir das Video anzusehen - das ist ja wirklich übel! huch

@nokoribetsu: Kohaku wäre sehr interessant! Muss ja nicht am 5. sein, wann immer du Zeit hast.

Ich habe übrigens bei meinen Türchen zur Artikelüberschrift auch noch das Thema dazugeschrieben, damit man sich später besser auskennt, wenn man den Thread findet.
03.12.18 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #53
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(03.12.18 20:30)cat schrieb:  @torquato: Jetzt hatte ich Zeit, mir das Video anzusehen - das ist ja wirklich übel! huch

Ich zitiere mal aus dem WP-Artikel dazu:

Zitat: It ultimately remained on the charts for a total of 54 weeks,[1] sold 1.9 million copies, and won both record of the year and pop rock song of the year at the 32nd Japan Record Awards as well as the 1991 JASRAC Award.

Das Lied war mein Jahr über einfach ständig überall! Aber keine Sorge, ich habe es überlebt. hoho

(03.12.18 20:30)cat schrieb:  Ich habe übrigens bei meinen Türchen zur Artikelüberschrift auch noch das Thema dazugeschrieben, damit man sich später besser auskennt, wenn man den Thread findet.

Ich sehe jetzt erst, daß Du den Eingangspost editiert hast und dort eine richtige Kalenderübersicht erstellt hast. Wow! Cool. cool

Und Dank natürlich allen für die Kalendertürchen soweit! Schön gemacht.^^

Das B in Rassismus steht für Bildung.
03.12.18 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #54
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(03.12.18 20:30)cat schrieb:  Ich habe übrigens bei meinen Türchen zur Artikelüberschrift auch noch das Thema dazugeschrieben, damit man sich später besser auskennt, wenn man den Thread findet.

Hab's bei meinem Türchen jetzt auch geändert.
03.12.18 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #55
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Hat jemand spontan Zeit und Lust für morgen (St. Nikolaus) あげる/くれる/もらう vorzubereiten?
05.12.18 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #56
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(05.12.18 22:47)adv schrieb:  Ich könnte, spontan (in 1 Stunde 13 min ist Nikolaus), was über homophone Verben machen.

Wow! Das wäre toll!!!

Es würde natürlich auch 'reichen', wenn Du 'erst' morgen Vormittag postest. Wie Du willst…^^

Ich hätte ja nie gedacht, daß wir so viele Beiträge zusammenkriegen, aber es fehlen noch ein paar Tage. *Wink mit dem Zaunpfahl an die Lurker hier unter uns* zwinker



Uppps!!??? Plötzlich wieder weg? Was tun? kratz

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.18 23:05 von torquato.)
05.12.18 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 87
Beitrag #57
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Ich sehe, da sind noch Türchen "frei"
Soll ich mal die Herausforderung annehmen und was zu Zählwörtern schreiben? Gerne auch an zwei Tagen - ich hoffe nur, dass ich da nichts falsch mache, ich bin kein Profi rot

Edit: ich habe gerade gesehen, es muss gar nicht Grammatik sein? Dann würde ich auch gern was "kulinarisches" beitragen und zu japanischem Essen etwas schreiben, also zu den Mahlzeiten oder was genau Washoku ist grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.18 09:54 von fuyubi.)
07.12.18 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #58
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Wir haben noch genug Türchen frei! Du kannst gerne auch beides machen - Washoku und Zählwörter. Such dir einfach einen oder mehrere Tage aus und ich trage dich ein.
07.12.18 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 87
Beitrag #59
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Okay dann fange ich am 13. mal an mit Washoku. Aber wie trage ich mich da ein?
07.12.18 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #60
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Prima! Sehr schön!

(07.12.18 16:57)fuyubi schrieb:  Aber wie trage ich mich da ein?

Das wird cat schon erledigen. Du mußt 'nur' am 13. Deinen Beitrag erstellen.

Wenn ich den richtigen Überblick habe, fehlen uns nur noch fünf Türchen. Noch jemand ohne Fahrschein? zwinker

Das B in Rassismus steht für Bildung.
07.12.18 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Forumaktivität: Adventkalender
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventkalender 2019 cat 5 2.232 27.10.19 07:49
Letzter Beitrag: cat
Adventkalender 24. Dezember - 12月24日 yamaneko 6 3.056 01.06.19 17:09
Letzter Beitrag: Dorrit
Adventkalender 7. Dezember - 12月7日 - しておくれ Dorrit 2 1.677 31.05.19 10:56
Letzter Beitrag: yamaneko
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.245 24.12.18 08:22
Letzter Beitrag: Nemi
Adventkalender 19. Dezember - 12月19日 - Wagashi cat 2 1.595 20.12.18 09:26
Letzter Beitrag: cat