Antwort schreiben 
Forumaktivität: Adventkalender
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #91
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(17.12.18 11:05)torquato schrieb:  Und wir können auch davon ausgehen, daß morgen auch steht?

Ich muss das Türchen zwar noch schreiben, aber ich habe heute noch ne lange Zugfahrt vor mir. Das wird schon noch hoho

Ich finde es übrigens gar nicht schlecht, dass die Relativsätze nach hinten gerutscht sind. So habe ich ein bisschen Abstand zu meiner Präsentation zum Thema bekommen und bin daher nicht geneigt, euch was von Movement, ERP-Studien und der P600 zu erzählen zwinker
17.12.18 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #92
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(17.12.18 11:21)vdrummer schrieb:  So habe ich ein bisschen Abstand zu meiner Präsentation zum Thema bekommen und bin daher nicht geneigt, euch was von Movement, ERP-Studien und der P600 zu erzählen zwinker

Wohlwissend, daß Leute wie Ich jetzt natürlich erst recht neugierig geworden sind, was es denn damit auf sich hat. zunge
Aber schon richtig. Es soll ja keine umfassende wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern eben nur ein kleines Adventstürchen…^^

Das B in Rassismus steht für Bildung.
17.12.18 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #93
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(17.12.18 11:55)torquato schrieb:  Wohlwissend, daß Leute wie Ich jetzt natürlich erst recht neugierig geworden sind, was es denn damit auf sich hat. zunge

OK, aber ganz schnell hoho

Movement: Die Theorie der generativen Grammatik geht davon aus, dass quasi alle Sprachen die gleiche Struktur haben. Alle Argumente des Verbs stehen zum Beispiel direkt dort und werden dann durch Movement im Syntax-Baum nach oben bewegt

[Bild: germ01.png]
Das Verb "sprechen" wandert hier von V' (neben "Deutsch") nach C (ganz vorne im Baum).


ERP-Studien: Wie EEG, nur dass man die Hirnaktivitäten an einem ganz bestimmten Zeitpunkt innerhalt eines Experimentes misst. Macht man das mehrfach, kann man das "Noise" der Hirnaktivität rausrechnen und es bleibt nur noch das sog. Event Related Potential übrig, das man dann analysieren kann. Es gibt bestimmte Komponenten, die mit Sprachverarbeitung in Zusammenhang gebracht werden.

P600: Die P600 (Positivierung 600 ms nach dem Stimulus) ist eine solche Komponente. Sie wird mit syntaktischer Re-Analyse (man erwartet eine bestimmte Satzstuktur, während man einen Satz liest, aber bekommt eine andere (→ the horse raced past the barn fell)) und (im Zusammenhang mit Relativsätzen) mit syntaktischer Integration in Verbindung gebracht (Bei 魚を食べた猫 muss 猫, wenn man es liest, mit dem 魚を食べた davon in Verbindung gebracht werden).

Um ausführlicher auf die Themen eingehen zu können, bräuchte man erstmal eine Einführung in Syntax und Psycho-Neurolinguistik, was den Rahmen eines Türchens etwas sprengen würde zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.18 12:42 von vdrummer.)
17.12.18 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.388
Beitrag #94
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Vielen Dank, undvogel!
Vielen Dank, torquato!

Auf den morgigen Beitrag (Rendaku) bin ich übrigens ganz besonders gespannt grins
17.12.18 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #95
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(17.12.18 12:32)vdrummer schrieb:  Um ausführlicher auf die Themen eingehen zu können, bräuchte man erstmal eine Einführung in Syntax und Psycho-Neurolinguistik, was den Rahmen eines Türchens etwas sprengen würde zwinker

OK, OK, ist ja gut. Hast gewonnen! zunge
Ich glaube Dir ja, daß für ein Türchen die abgespeckte Version besser geeignet wäre…^^

Ich habe vorhin angefangen, etwas über jap. Tempelanlagen zu schreiben. Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und biete an, da was für den 24. fertig zu kriegen. Unser 24.12. ist ja ein religiöser Tag, vielleicht paßt da ja ein mehr oder weniger religiöses Thema… kratz Wenn jemand für den 24. was anderes bieten möchte, habe ich aber auch nichts dagegen. zwinker
Ich kann da jetzt aber nicht den großen Weihnachtskracher versprechen, nur ein paar lose und seichte Gedanken, die ich eigentlich immer schon mal zu 'Papier' bringen wollte… o_O

Das B in Rassismus steht für Bildung.
17.12.18 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.388
Beitrag #96
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Ich persönlich würde mir für den 24. etwas darüber wünschen, ob und wie in Japan Weihnachten gefeiert wird. Aber Tempelanlagen ist auch ein super Thema! Also wenn nicht etwas anderes, viel besser passendes kommt, würde ich sagen, mach es einfach grins
17.12.18 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #97
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(17.12.18 14:50)cat schrieb:  Ich persönlich würde mir für den 24. etwas darüber wünschen, ob und wie in Japan Weihnachten gefeiert wird.

Ich will Dich nicht enttäuschen, aber das 'ob' kann man sehr schnell abkürzen: Nö! Grundsätzlich ist Weihnachten in Japan einfach nur ein Shopping-Konsum-Event… traurig

Es gibt wohl ein paar andere Weihnachts-Kuriositäten, über die es sich lohnen könnte zu berichten. Ich denke da z.B. an KFC. zwinker Nur, ich habe da keine Erfahrung aus erster Hand. Wenn jemand mit mehr Erfahrung da ein bißchen was schreiben möchte, sehr gerne! Bitte!

Ich bereite jetzt was zu japanischen Tempeln vor, wann genau das dann dran kommt, können wir noch entscheiden…

Apropos: Wenn sich jemand auf dem Gebiet besonders auskennt, würde ich mich freuen, wenn er/ sie vorher gegenlesen möchte…

Das B in Rassismus steht für Bildung.
17.12.18 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.388
Beitrag #98
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(17.12.18 15:18)torquato schrieb:  Grundsätzlich ist Weihnachten in Japan einfach nur ein Shopping-Konsum-Event… traurig

So wie bei uns zwinker

Es gibt aber schon besondere Sachen, wie クリスマスケーキ. Dass Japaner, die sonst immer soviel Wert auf Saisonales legen, genau im Dezember Erbeertorte essen, finde ich zum Beispiel schon bemerkenswert. Viele glauben übrigens, dass diese Torte auch in Europa üblich ist.
17.12.18 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #99
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Bin jetzt mit dem Rendaku-Türchen fertig. Werde es morgen früh posten.
17.12.18 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nemi


Beiträge: 84
Beitrag #100
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Danke für das Verschieben meiner Türchen und für das Einspringen undvogel! grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.18 17:55 von Nemi.)
18.12.18 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Forumaktivität: Adventkalender
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventkalender 2019 cat 5 2.263 27.10.19 08:49
Letzter Beitrag: cat
Adventkalender 24. Dezember - 12月24日 yamaneko 6 3.099 01.06.19 18:09
Letzter Beitrag: Dorrit
Adventkalender 7. Dezember - 12月7日 - しておくれ Dorrit 2 1.711 31.05.19 11:56
Letzter Beitrag: yamaneko
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.269 24.12.18 09:22
Letzter Beitrag: Nemi
Adventkalender 19. Dezember - 12月19日 - Wagashi cat 2 1.625 20.12.18 10:26
Letzter Beitrag: cat