Antwort schreiben 
Forumaktivität: Adventkalender
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #111
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Das letzte Türchen ist geöffnet!

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, den Adventkalender zu machen und Beiträge für die Türchen geschrieben haben. Ein Extralob geht and vdrummer, der gleich 5 Türchen gemacht hat grins Vielen Dank auch an jene, die spontan eingesprungen sind. Danke natürlich auch an alle, die brav mitgelesen, motiviert und Kommentare geschrieben haben.

Es waren für mich viele neue Themen dabei, ich konnte einiges lernen.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ruhige Feiertag!
24.12.18 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #112
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(24.12.18 15:27)cat schrieb:  Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, den Adventkalender zu machen und Beiträge für die Türchen geschrieben haben.

Auch von mir vielen lieben Dank an euch alle und besonders auch an cat für die schöne Idee & Organisation.

Frohe Weihnachten!

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.18 16:13 von frostschutz.)
24.12.18 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #113
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Es ist vielleicht etwas früh, aber ich bin gerade auf ein Thema gestoßen, das sich gut als Türchen eignet. Daher die Frage: Ist es schon möglich, sich für dieses Jahr anzumelden? hoho
Ich hätte das Thema "i-Adjektive und ございます" im Angebot.
05.09.19 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #114
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(05.09.19 08:38)vdrummer schrieb:  Es ist vielleicht etwas früh, aber ich bin gerade auf ein Thema gestoßen, das sich gut als Türchen eignet. Daher die Frage: Ist es schon möglich, sich für dieses Jahr anzumelden? hoho
Ich hätte das Thema "i-Adjektive und ございます" im Angebot.

drei Monate warten, wenn du heute schon darüber schreiben kannst? Dann nennen wir halt deine Pläne als Wintersemester 2019/20
hohocool
Nachtrag am 8.9.2019 um 9:45
Danke vdrummer und olo für die interessanten Beiträge, die ich gerne und aufmerksam lese, die ich aber nicht kommentieren werde, weil mir das sprachliche Niveau dazu fehlt und weil "yamaneko" schon zu oft als letzter Eintrag in Forumsbeiträgen steht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.19 08:48 von yamaneko.)
05.09.19 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #115
RE: Forumaktivität: Adventkalender
(05.09.19 17:50)yamaneko schrieb:  drei Monate warten, wenn du heute schon darüber schreiben kannst? Dann nennen wir halt deine Pläne als Wintersemester 2019/20
hohocool

Gut, dann mache ich morgen mal einen Beitrag dazu. Ist vielleicht auch besser, bevor ich das alles wieder vergesse hoho
05.09.19 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #116
RE: Forumaktivität: Adventkalender
So, bin zurück vom Urlaub.

Sehr löblich, dass du schon an den Adventkalender denkst. Ich denke ich werde in einem Monat oder so einen neuen Thread aufmachen, falls Interesse besteht.
Ich habe mir übrigens erst unlängst wieder ein paar Beiträge vom Kalender durchgelesen.
06.09.19 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #117
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Vor ein paar Jahren haben wir mal diesen Adventkalender gestaltet. Ich dachte, jetzt wäre eine gute Gelegenheit, den Thread wieder hervorzuholen. Einerseits habe ich schon vieles wieder vergessen und Wiederholung schadet nicht. Andererseits gibt es doch ein paar neue Mitglieder, die damals noch nicht dabei waren und vielleicht dieses Jahr den Adventkalender nachlesen möchten.
Im ersten Post sind die verschiedenen "Türchen" verlinkt. Ihr könnt somit einfach am jeweiligen Tag eine Kleinigkeit über Japan und Japanisch lesen. grins
28.11.22 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #118
RE: Forumaktivität: Adventkalender
Ich lese ja dieses Jahr wieder den Adventkalender und musste heute bei dem Beitrag (YKK) schmunzeln. Wie geht es dir inzwischen so, torquato?

Auch die Befehlsformen gestern waren eine schöne Wiederholung!
05.12.22 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #119
RE: Forumaktivität: Adventkalender
ich lasse gerne die Wahlsprüche der Kollegen übersetzen und da habe ich gerade einen entdeckt und ich überprüfe die Google-Arbeit nicht, das sollen Könner machen:
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
学習は流れに逆らって漕ぐようなものです。あなたが立ち止まるとすぐに、あなたは漂流します。gakushuu wa nagare ni sakaratsu te kogu you nani mono desu .anata ga tachidomaru to sugu ni 、 anata wa hyouryuu shi masu .

ist das ein Beitrag, von dem man etwas hat?

07.12.22 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Forumaktivität: Adventkalender
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventkalender 2019 cat 5 2.232 27.10.19 07:49
Letzter Beitrag: cat
Adventkalender 24. Dezember - 12月24日 yamaneko 6 3.056 01.06.19 17:09
Letzter Beitrag: Dorrit
Adventkalender 7. Dezember - 12月7日 - しておくれ Dorrit 2 1.677 31.05.19 10:56
Letzter Beitrag: yamaneko
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.244 24.12.18 08:22
Letzter Beitrag: Nemi
Adventkalender 19. Dezember - 12月19日 - Wagashi cat 2 1.595 20.12.18 09:26
Letzter Beitrag: cat