Antwort schreiben 
Forums Wunschzettel 2009
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #11
RE: Forums Wunschzettel 2009
Furigana....hmmm...gehört das nicht noch zu den Dingen, die das W3C wohl angedacht hat, die aber noch nicht offiziell unterstützt werden? Grundsätzlich geht das schon, aber es wird nicht von allen Browsern umgesetzt.

Infos siehe auf der W3C-Seite im Original

und in der deutschen Übersetzung

Meines Wissens nach wird das im Internet bzw. auf Internetseiten noch nicht ernsthaft eingesetzt. Ausnahmen bilden jene Seiten, die sich darauf spezialisiert haben (siehe Zongokus Einträge in der Linkliste).

@Zongoku
Kleiner Hinweis: Ich arbeite gerade mit dem Firefox 3.04 und dieser kann inzwischen auch Ruby richtig interpretieren. Die Furigana werden also oberhalb der Kanji angezeigt. Bitte aktualisiere doch deinen Eintrag in der Linkliste entsprechend.


Wenn wir das also im Forum einsetzen wollten (falls HTML-Programmierung zugelassen würde), dann hätten wir das Problem, dass die Furigana wahrscheinlich nicht bei jedem wie gewünscht angezeigt werden. Dennoch wäre es eine Überlegung wert - Wenn der Browser es nicht unterstützt, werden die Furigana halt in Klammern hinter die Kanji gesetzt - so machen wir es zur Zeit ja manuell ja auch.

(Übrigens gerade zufällig entdeckt: Furiganizer)

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.08 03:06 von Shino.)
03.12.08 02:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #12
RE: Forums Wunschzettel 2009
Stimmt auch,
Firefox 3.0 laeuft auch auf dem Mac.
Aber jene Webseite wo ich im ABC angegeben habe, da werden die Furigana nicht uber den Kanji dargestellt.
Danke.
03.12.08 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #13
RE: Forums Wunschzettel 2009
Zitat:Fuer die Smileys, haette ich als Vorschlag, eventuell Farbkaestchen einzurichten.
Die einem es ermoeglichen per Knopfdruck die Schrift am Cursor zu aendern.
Es sollen aber nur Farben vorkommen, die auf Weiss sehr gut sichtbar sind. Knall-Rot, oder Blau und Schwarz.

Oder ein bzw. 2,3 Kasten, Knoepfe fuer Schriftgroesse?

Gibt es auch Knoepfe um Links einzubinden, auch fuer Bilder etc.?

Ach ja, dass man [url=http:// ... ... /URL] von Hand eintippen muss ist auch etwas umständlich.

Schriftformatierung, Farbe, Links einfügen und hochladen von Bildern und so fort wird sich auf jeden Fall viel einfacher im neuen Forum gestalten.

Zitat:Vielleicht ist dann hier auch sowas moeglich wie bei Lang-8.
Da gibt es eine Moeglichkeit (und die waere auch interessant fuer unsere Lehrer),
japanischen Text zu kommentieren, oder zu verbessern.

Ich denke, daß ist mit unserer Forumssoftware unmöglich, aber ja auch eigentlich nicht der Schwerpunkt unseres Forums. Für solche Dinge gibt es dann ja lang-8! zwinker

Zitat:Ein Danke-Button wäre nicht schlecht.

Ich muß zugeben, daß ich auch erst dachte, daß das Ironie sei. Ich erkundige mich mal, ob das bei uns geht.

Zitat:Tja und eine Datenbank mit freien Avataren, oder zumindest Links wo der neue User sich eins eventuell herunterladen kann.

Das wird es nicht geben, aber das ist auch gar nicht notwendig mit dem neuen System. Man kann Avatare auf meinen Server hochladen, so daß die Bilder nicht mehr verloren gehen. Das ganze funktioniert ganz einfach. Noch schöner an der Sache (vor allem für meinen Traffic und Eure Ladezeiten) ist, daß Bilder, die als Avatare verwendet werden, automatisch auf die richtige Größe verkleinert werden. So kann man einfach ein X-beliebiges Photo oder Bild nehmen, es hochladen und als Avatar verwenden, ohne etwas von Bildbearbeitung zu verstehen.

Zitat:Furigana funktionieren hier im Forum nicht.

Das wird leider auch weiterhin nicht gehen. Wie Shino schon schrieb, ist das mit vielen Browsern einfach (noch) nicht zu vereinbaren.

Zitat:Ach ja, dafuer hab ich ja auch mal gekaempft. Das Projekt ging dann irgendwo unter.
Ein Tool um Verben zu konjugieren.

Ich denke, so etwas macht man besser außerhalb des Forums als Zusatzprojekt, zum Beispiel könnte man es eventuell auf der Hauptseite unterbringen. Aber Teil des Forums wird es wohl nicht werden können.

Zitat:Dann koennte man auch etwas an Nora's Geldbeutel denken, und Sponsoren bzw. Affiliates finden.
Ob damit viel Geld zu machen ist, kann ich auch nicht sagen. Nun aber es sind ja schon einige Firmen, die ja von unserem Forum profitieren.

Obwohl ich natürlich gerne mehr Geld hätte zwinker , wird's auch im neuen Forum keine Werbung geben.

Zitat:Dass man doch bitte, bei der Versendung von KN, zusaetzlich zu der Benutzer-Nummer auch dessen Namen sehen kann.

Das kann man. Das KN-System ist sehr viel praktischer, übersichtlicher und etwas funktionsreicher als das alte.
03.12.08 09:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #14
RE: Forums Wunschzettel 2009
Nun bekommt man so langsam ein Bild vom Neuen Forum.
Eine Wunschliste beim St Nikolaus, wird auch nicht immer ganz erfuellt. Wir werden schon das Beste daraus machen.

Vor 47 Jahren gabs noch keine Computer, wie es die heute gibt. Zu Weihnachten war immer eine Krippe in der Kirche aufgestellt.
Und bei der Krippe stand eine Figur, wenn man da eine Muenze reinwarf, dann hat der Kopf Danke genickt.
Zu der Zeit war das fuer mich eine Sensation.

Ein Animiertes Danke-Button.

Na wer hat noch Ideen?
Jeder kann hier posten. Ich meine damit Jeder.
augenrollen augenrollen augenrollen augenrollen augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.08 10:11 von zongoku.)
03.12.08 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #15
RE: Forums Wunschzettel 2009
Nora schrieb ja bereits, dass es ein MyBB-Forum wird. Auf der offiziellen Seite von MyBB kann man schon mal einen ungefähren Eindruck bekommen. Dort gibt es auch ein Community Forum, da kann man sehen, was einen in etwa erwartet. Ich denke, da bleiben kaum Wünsche offen. Ausserdem gibt es jede Menge Mods und Plugins. Auf die schnelle habe ich da allerdings jetzt nichts gesehen, was man unbedingt als Zusatz bräuchte.

接吻万歳
03.12.08 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #16
RE: Forums Wunschzettel 2009
Ah Nora danke, da ist mir doch gleich etwas eingefallen, was mir einmal schmerzlich bekannt geworden ist.

Ich hatte anfänglich sämtliche KNs ins Archiv geschoben (so heißt´s ja auch: "Ins Archiv") in der Annahme, dass ich auf die Informationen ja dann, wenn ich sie brauche oder Zeit habe, wieder darauf zugreifen kann - das ist für mich ein Archiv.

Dann hatte ich mit einem Mitglied eine Zeit lang einen etwas ausgedehnteren PN-Austausch, wollte dann mal etwas nachsehen und musste feststellen, dass sämtliche älteren PNs verschwunden waren. Ich konnte mir das nur so erklären, dass das Archiv eben keines ist, sondern nur eine Art "Cache", ein Zwischenlager mit begrenztem Platz. Wie viele wichtige Hinweise und Tipps mir da verloren gegangen sind - darüber könnte ich heute noch heulen...

Na ja, daher meine Frage:

Ich wünsche mir, dass das PN- oder KN-Archiv mehr Speicher haben wird bzw. wird es möglich sein wird, die Kurznachrichten unbegrenzt speichern zu können. Wenn nicht, dann wäre eine Info ganz nett, die immer dann erscheint, wenn etwas gelöscht werden soll, so dass man eventuell nicht gesicherte Informationen noch in Sicherheit bringen kann. Außerdem fänd ich es schön, wenn ich nicht jede KN/PN ins Archiv schieben müsste sonden sie auch sofort löschen könnte. Es gibt kurze Fragen, Hinweise oder kleine Anmerkungen, die man durchaus nach dem Lesen auch sofort löschen kann.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.08 18:19 von Shino.)
03.12.08 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #17
RE: Forums Wunschzettel 2009
Das neue KN-System ist so ähnlich wie ein E-Mail-Postfach aufgebaut. Was die Speicherkapazität angeht, muß ich noch nachsehen, aber es wird viel mehr gespeichert, als hier im alten System.
03.12.08 19:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #18
RE: Forums Wunschzettel 2009
Hm, Heute abend gehts ziemlich hektisch in der KN Ecke. Viel Verkehr zur Zeit.
Ich hab dann mal das ausprobiert.

Was dir da passiert ist mit deinen Daten, kann nur das sein, dass du immer mit dem Gleichen Datei-Namen abgespeichert hast.
Ich habe die Zahl die hier fuer das Speichern 1 angegeben wird mit anderen Zahlen ersetzt.
Und danach habe ich dann diese Seiten einzeln wieder geladen.

Resultat. Alle Daten blieben vorhanden und sind immer noch da.
03.12.08 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #19
RE: Forums Wunschzettel 2009
Das Archivieren von PN, so hiess der Begriff frueher, den wir hier nun KN bezeichnen.
showthread.php?tid=4090Kurznachrichten

Hier begann es mit dem Problem der Kurznachrichten.
Suche erstellt am 17.05.2004 18:32 von Denkbaer in diesem Beitrag.
showthread.php?tid=89
5 Kurznachrichten waren urspruenglich im Archiv drin.

Und dann gab es auch noch diesen Begriff fuer KN: PMs.
showthread.php?tid=4090erstellt am 01.08.2007 10:24 von mir.

showthread.php?tid=4090von Ma-kun am. erstellt am 13.07.2006 10:17

Das umschalten der KN Kapazitaet von 5 auf 100, muss also vor 13.07.2006 gewesen sein.
Also waren 95 KN vorhanden, wo niemand wusste dass sie existierten.

- Ein anderer Vorshlag, ein Button, womit man seine KN komplett und unwiderruflich loeschen kann.

Danke-Button.

hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.08 21:07 von zongoku.)
03.12.08 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #20
RE: Forums Wunschzettel 2009
(03.12.08 19:22)zongoku schrieb:...
Was dir da passiert ist mit deinen Daten, kann nur das sein, dass du immer mit dem Gleichen Datei-Namen abgespeichert hast.
Ich habe die Zahl die hier fuer das Speichern 1 angegeben wird mit anderen Zahlen ersetzt.
Und danach habe ich dann diese Seiten einzeln wieder geladen.

Resultat. Alle Daten blieben vorhanden und sind immer noch da.

kratz Wahrscheinlich bin ich vollkommen überarbeitet, aber ich verstehe überhaupt nix. Ich kann nur auf einen Link "ins Archiv" klicken - keine Möglichkeit zur Angabe von irgendwelchen Zählern bzw. Nummern. Habe ich da was übersehen? kratz Klar kann ich mir das Ganze auch kopieren und auf die Festplatte schieben (wenn du das meinst?), aber mir ging es ja um die integrierte Funktion.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
03.12.08 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Forums Wunschzettel 2009
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Zukunft des Forums, moustique 15 5.140 20.10.16 05:03
Letzter Beitrag: Reizouko
Kann diese Forums Software dies? moustique 5 2.413 15.10.16 07:51
Letzter Beitrag: moustique
Fragen zur Zitieren- und Antworten-Funktion des Forums Pete2 3 2.718 07.07.10 16:36
Letzter Beitrag: Shino
Spam in Forums E-Mails und PNs Ma-kun 0 4.552 12.07.09 19:52
Letzter Beitrag: Ma-kun