Antwort schreiben 
Frag doch einfach!
Verfasser Nachricht
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #1
Frag doch einfach!
Und wieder mal eine Frage:

Was heißt auf Japanisch:

Was?! Frag mich doch einfach!
(What?! Just ask me!)

"Was" ist Nani, oder? Aber weiter weiß ich nicht so recht...

kratz Wisst ihr was?

Junko

Junko
01.02.05 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #2
RE: Frag doch einfach!
kiite ii yo!
01.02.05 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #3
RE: Frag doch einfach!
Da ist das "mich" aber noch nicht mit dabei, oder? kratz
Was genau heißt Kiite? "Frag"?
"Yo" ist die Aufforderung, richtig?

Junko
01.02.05 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #4
RE: Frag doch einfach!
Hm, im Japanischen benutzt man nicht soviel "ich", "mich" und "mir" wie im Deutschen. Ich würde es einfach weglassen.

"kiite" ist die te-Form (jetzt bekomme ich von den Sprachwissenschaftlern hier bestimmt ein paar auf den Deckel.) von "kiku" (fragen, kann aber auch hören heißen).

"yo" ist laut wadoku.de ein Satzschlusspartikel zur Verstärkung einer Aussage.

Wenn es nicht umgangssprachlich sein soll, gehört da auch noch ein "mo" mit rein.
kiite mo ii desu.

Hier findest du alles erklärt: http://www.timwerx.net/language/jpverbs/lesson61.htm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.05 15:06 von MIFFY.)
01.02.05 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #5
RE: Frag doch einfach!
Ah ja, kiku kenne ich, nur die te- Form war mir jetzt fremd grins
Wusste gar nicht, dass das auch "fragen" heißen kann kratz
Kannst du das bitte noch mit Kanji schreiben?

Junko
01.02.05 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #6
RE: Frag doch einfach!
聞く きく
01.02.05 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #7
RE: Frag doch einfach!
Es bedeutet eben in diesem Sinne auch "Fragen", da man von der befragten Person etwas "hören" möchte. Also eine Antwort auf die gestellte Frage bekommen möchte.

Im Deutschen ähnlich:"Lass mal etwa darüber hören."

るんるん気分。(^-^)/~~
01.02.05 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #8
RE: Frag doch einfach!
Aha, und "ii" und "yo" ganz normal in Hiragana, oder?

Junko
01.02.05 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #9
RE: Frag doch einfach!
Also, da du so unermüdlich nach der Schreibweise fragst, schließ ich mal, daß du das schreiben und nicht mündlich fragen willst. In dem Fall würde ich von "kiite ii yo" wahrscheinlich absehen, das wäre eventuell etwas zu umgangssprachlich (auch wenn ich jetzt natürlich nicht einschätzen kann, wie du sonst so mit deinem Gesprächspartner redest).
Schriftlich würde ich eine grammatisch etwas "korrektere" Form wählen, inclusive der nötigen Partikel: (Watashi ni) kiite mo ii (desu) [(私に)聞いてもいい(です)。]
いい kann man übrigens auch mit Kanji 良い schreiben, was allerdings nicht ganz so häufig vorkommt...

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
01.02.05 16:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #10
RE: Frag doch einfach!
聞いて(も)いいよ。
聞いて(も)良いよ。
01.02.05 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frag doch einfach!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
einfach MM 7 1.541 03.12.06 20:55
Letzter Beitrag: JustMe
Hätte ich doch... GeNeTiX 6 1.413 20.09.04 06:59
Letzter Beitrag: tomijitsusei