Antwort schreiben 
Frage zu 碑
Verfasser Nachricht
Inu
Gast

 
Beitrag #1
Frage zu 碑
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass dies die richtige Kategorie ist.
Ich hätte eine Frage zu dem Kanji 碑.

Und zwar geht es um das Grab dem Herrchen von Hachiko, an welchem auch eine Gedenktafel für Hachiko selbst steht.
Ihr müsst wissen, ich interessiere mich sehr für diesen wunderbaren Hund. grins

Hier bei Wikipedia ein Bild davon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hachik%C5%8...metery.jpg

Auf der Gedenktafel steht ja 忠犬ハチ公の碑, Denkmal/Grabmal des treuen Hundes Hachiko.

Ich bin mit meinem Japanisch noch recht am Anfang und ich kannte das Kanji 碑 noch nicht . ;-)
In meinem Kanji-Buch "Kanji und Kana" steht bei den Vokabeln unter diesem Kanji jedoch, dass Denkmal/Grabmal nicht ausschließlich 碑, sondern 石碑 (sekihi) heißt.
Bei der Lesung für 碑 steht nur die On-Lesung HI.

Ich habe das mit den On-Lesungen aber bisher so verstanden, dass man sie oft eigentlich nur als Komposita braucht, aber in dem Fall steht die Lesung von HI ja alleine? Das verwirrt mich. ;-)

Würde man die Inschrift von Hachikos Denkmal nun "chūken hachikō no hi" lesen?
Wäre hi dann als feststehendes Wort genauso richtig wie sekihi?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
31.01.15 23:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.700
Beitrag #2
RE: Frage zu 碑
Für Firefox gibt es ja dieses Plugin rikaichan, dass sagt mir 'ishibumi' für 'Steindenkmal'...

Bei jisho:

http://jisho.org/words?jap=%E7%A2%91&eng=&dict=edict

Ich vermute, in dem Fall 'ishibumi'. Aber warte mal lieber auf die Experten.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.15 00:04 von Nia.)
01.02.15 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #3
RE: Frage zu 碑
Kanji haben mehrere Bedeutungen wie du schon in diesem Kanji und Kana gesehen hast.
Sie haben auch verschiedene Anwendungen.
Sie koennen alleine verwendet werden oder in Komposita.

Bei Verben und Adjektiven folgt Kana oder Hiragana Silben.
Ein Werkzeug das du noch nicht kennst, ist ein Add-On fuer Firefox, genannt Rikaichan. Damit hast du einige Woerterbuecher auf einen Knopfdruck. ON-kun Lesung und auch Lesung von vielen Komposita.

Resultat deines Kanji mit Rikaichan.
碑,いしぶみ,Steindenkmal
Resultat der Hiragana-Lesung.

碑,いしぶみ,Steindenkmal
石文,いしぶみ,Steindenkmal
意志,いし,(1) (m) Wille; (f) Absicht; Vorhaben; (2) (m) Wille; (m) Wille; Wollen; (3) (m) Voluntativ
意思,いし,(f) Absicht; (m) Vorsatz; Vorhaben; (m) Gedanke; (f) Idee; (f) Gesinnung
遺子,いし,Waisenkind; Kind des Gestorbenen

Resultat des Englischen Woerterbuchs von Rikaichan.
碑,いしぶみ,stone monument bearing an inscription (esp. memorial for future generations); stele; stela

Gibt es auch im Namens WB.
碑,いしぶみ,Ishibumi (s)

Kanji Daten ON-kun und andere Infos.

tombstone, monument
ヒ、 いしぶみ
Unicode,7891

Weitere Begriffe mit diesem Kanji gibt es auch.
Du kannst bei diesen Webseiten es dir selber ansehen. Die du von nun auch selber verwenden kannst.

http://eow.alc.co.jp/search?q=%E7%A2%91
http://dictionary.goo.ne.jp/srch/all/%E7%A2%91/m0u/
Wie das Kanji geschrieben wird und noch mehr Daten.
http://kanji.quus.net/kakijyun/1700.htm

Startseite hier zu finden.
http://kanji.quus.net/

Viel Spass damit.
01.02.15 00:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Inu
Gast

 
Beitrag #4
RE: Frage zu 碑
Vielen Dank für die Antworten!

Also würde man es "chūken hachikō no ishibumi" lesen, sobald 碑 alleine steht, wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe? grins

Vielen Dank auch für die Seiten! grins
01.02.15 00:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #5
RE: Frage zu 碑
(01.02.15 00:07)yamada schrieb:  Mit 碑 wird auf eine aufrecht stehende Steinplatte mit Inschrift im Allgemeinen hingewiesen.
Es muss eine einzige Verwendung für das Zeichen sein, und ヒ gilt als eine einzige Lesung. 
Siehe .

http://www.flickr.com/photos/junti/
01.02.15 03:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.700
Beitrag #6
RE: Frage zu 碑
Trotzdem würde mich jetzt mal interessieren, wann dann diese Lesung Anwendung findet, die wir da 'rausklamüstert' haben...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
01.02.15 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.243
Beitrag #7
RE: Frage zu 碑
(01.02.15 19:50)Nia schrieb:  Trotzdem würde mich jetzt mal interessieren, wann dann diese Lesung Anwendung findet, die wir da 'rausklamüstert' haben...

Ich würde das auch so sehen wie Inu. Wenn es alleine steht, dann ist es ishibumi und ansonsten hi. Heisig Online gibt als Begriff "Tombstone" dafür an und als Sample Words 記念碑 きねんひ monument (so wie im Bild) und dann noch 碑文ひぶん inscription; epitaph; epigraph

Truth sounds like hate to those who hate truth
01.02.15 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #8
RE: Frage zu 碑
石碑 Lesung ishi-bumi

石碑,せきひ,(1) (m) Grabstein; Grabmal; (2) (m) Gedenkstein; Steinmonument
石,いし,(1) (m) Stein; (m) Kiesel; (2) (m) Edelstein
石,こく,(1) (n) Koku (Volumenmaßeinheit z.B. für Reis; rund 180 l); (2) (n) Koku; Maßeinheit für die Reisstipendien von Fürsten und Samurai

Lesungen von 石:
石,あきら,Akira (u)
石,あつし,Atsushi (g)
石,いし,Ishi (s)

Wenn dieses Kanji also kein, ぶみ enthaelt, so muss das Kanji von 碑 die Lessung ぶみ、auch haben.
Einzeln wird es auch mit いしぶみ、碑 gelesen und auch mit dem Mac transkribiert.

石文 wird auch
石文,いしぶみ,Steindenkmal

Grabstein,
1 GRABSTEIN bohi // stein 墓碑
2 GRABSTEIN boseki // stein 墓石
3 GRABSTEIN hakaishi // stein 墓石
4 GRABSTEIN hi // stein 碑
5 GRABSTEIN hiseki // stein 碑石
6 GRABSTEIN sekihi // stein 石碑
7 GRABSTEIN sekitoo // stein 石塔
(eher Steinturm).

Also wenn das Kanji nur ひ als Lesung hat, muessten die anderen Sonderlesungen oder Nanori sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.15 21:28 von moustique.)
01.02.15 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Inu
Gast

 
Beitrag #9
RE: Frage zu 碑
Oje, entschuldigt, dass ich damit nun vielleicht nerve aber als Japanische-Laie bin ich nun komplett verwirrt... kratz traurig
02.02.15 01:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #10
RE: Frage zu 碑
Du bist auf der sicheren Seite, wenn du es HI liesst grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.15 01:20 von junti.)
02.02.15 01:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zu 碑
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
いい加減にしよう (Frage zur Aussprache) 富樫勇太 5 501 13.08.17 13:22
Letzter Beitrag: vdrummer
Frage zur Etymologie von 奈良 adv 2 2.199 17.07.06 15:45
Letzter Beitrag: adv