Antwort schreiben 
[Frage zu Aussprachen der 常用漢字]Bsp. 火 im Kun-Yomi als ほ
Verfasser Nachricht
Stary90


Beiträge: 9
Beitrag #1
[Frage zu Aussprachen der 常用漢字]Bsp. 火 im Kun-Yomi als ほ
Guten Tag
Nach meinem ersten Durchgang durch die ersten 500 Kanji bin ich nun dabei die verschieden Aussprachen zu lernen.
Dabei bin ich auf Probleme gestoßen wie zum Beispiel beim Zeichen 火 (Feuer).
Die Aussprachen ひ (Kun) sowie か (On) sind mir bekannt jedoch zeigt mir das englische Wiktionary weiter Aussprachen wie zum Beispiel ほ (Kun) an.
Nun meine Frage:
Da das Wiki mir keine Verwendungsbeispiele anzeigt würde ich gerne wissen ob es Sinnvoll ist diese Aussprachen zu lernen und ob sie in der Japanischen Sprache vorkommen bzw. genauergesagt ist es notwendig diese zu lernen um mich auf Normaler Ebene mit Japanern unterhalten zu können.

Mit freundlichen Grüßen Stary90
31.01.12 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katzomat


Beiträge: 71
Beitrag #2
RE: [Frage zu Aussprachen der 常用漢字]Bsp. 火 im Kun-Yomi als ほ
Hi,
auch wenn die Versuchung groß ist, alle Lesungen aller Kanji zu lernen, weil viele Lehrbücher dieses Verhaltung suggerieren oder gar offenherzig anpreisen, tu Dir selbst einen gefallen und mach es nicht.
Es gibt keine Regel, welche angibt, wann welche Lesung eines Kanji zum Einsatz kommt.

Wenn Du wirklich schnell Fortschritte machen willst, dann lernst Du am besten nur einfach deine Vokabeln. Mit der Zeit bekommst Du so auch die meisten Lesungen mit. Kennst du eine Lesung, die in einem bestimmten Wort vorkommt, nicht, so kennt du dann auch logischerweise das Wort nicht. Mit dem Lernen der neuen Vokabel hast Du dann auch die neue Lesung.
31.01.12 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #3
RE: [Frage zu Aussprachen der 常用漢字]Bsp. 火 im Kun-Yomi als ほ
Außerdem werden meiner Lesung ein und desselben Kanji verschieden oft benutzt. Wenn man normalen Lehrbüchern folgt, lernt man normalerweise auch zuerst die häufigsten Lesungen. Kanji ohne Kontext zu lernen macht nur begrenzt Sinn.

Manche (On-)Lesungen kann man mit der Zeit auch aus Analogie "erraten":

寺 じ
詩 し
侍 し
時 じ
持 じ
aber: 待 たい

Es ist meiner Erfahrung hilfreiche Kanji in solche Gruppen einzuteilen, wenn es möglich ist, da man a) sich Lesungen in Gruppen eingeteilt schneller merken kann (auch Bedeutungsunterschiede) und b) schnell Ausnahmen erkennt. Ich habe auch mal ein englisches Kanji-Lehrbuch gesehen, das ähnlich vorgeht, habe aber den Namen vergessen. Außerdem lernt man so zumeist auch gleich die häufigste Lesung eines Kanji.
Ein Nachteil ist, dass das nicht immer so schön wie beim Beispiel funtioniert und man auch keine Komposita, also Kanji-Kombinationen lernt, also kein Kontext für die Vokabeln vorhanden ist.

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.12 16:25 von Pinkys.Brain.)
31.01.12 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stary90


Beiträge: 9
Beitrag #4
RE: [Frage zu Aussprachen der 常用漢字]Bsp. 火 im Kun-Yomi als ほ
Vielen Dank
Dann werde ich mein Kanjitraining weiterführen wie bisher mit dem lernen durch Vokabeln.

Allen noch nen schönen Tag
31.01.12 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #5
RE: [Frage zu Aussprachen der 常用漢字]Bsp. 火 im Kun-Yomi als ほ
Ich weiß nicht ob du Vokabelkarten benutzt oder ein Lernprogramm.

Wenn du Vokabeln hast, nutze in der KANA-Schrift für ON-Lesungen Katakana und für KUN-Lesungen Hiragana.

Das hat den Vorteil, das du gleich Katakana besser lernst. Ich wünschte ich hätte das anfangs gemacht. Zumindest auf roomaji habe ich wenigstens schnell verzichtet.
02.02.12 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Frage zu Aussprachen der 常用漢字]Bsp. 火 im Kun-Yomi als ほ
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage unterschiedliche Versionen von 辻 Frage zu Kreuzung 3 579 21.03.16 15:56
Letzter Beitrag: Kreuzungsfrage
Frage zur Lautdarstellung mit IPA Bernd_B 0 1.939 23.01.15 21:14
Letzter Beitrag: Bernd_B
Wie viel sind die 常用漢字 Wert? japnet 10 1.449 07.10.14 21:10
Letzter Beitrag: Nia
Zwei kleine Frage zu den Kanji Saeko_Uchiha 18 3.716 26.09.12 11:28
Letzter Beitrag: Horuslv6
Frage zu 狼 - Ōkami Saeko_Uchiha 4 1.223 29.08.12 07:23
Letzter Beitrag: MaliceMizer