Antwort schreiben 
Frage unterschiedliche Versionen von 辻
Verfasser Nachricht
Frage zu Kreuzung
Unregistriert

 
Beitrag #1
Frage unterschiedliche Versionen von 辻
In diesem Program wird 辻 mit nur einem Strich links oben dargestellt. Ist das eine chinesische Schreibweise?
[Bild: 2zi0hnr.jpg]
19.03.16 16:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 961
Beitrag #2
RE: Frage unterschiedliche Versionen von 辻
Im japanischen Wikipedia-Artikel zu 辻 heißt es:
Zitat:「辻」は国字(和製漢字)のため(下略)
"Da 辻 ein in Japan erfundenes Zeichen ist [...]". Eine chinesische Variante würde ich also ausschließen zwinker

Weiter heißt es:
Zitat:「辻」という漢字のしんにょうは、日本では2000年に制定された表外漢字字体表により2点しんにょうが標準とされたが、人名漢字としては1点しんにょう「辻」である。
"Die 辶-Komponente des Kanji 辻 wurde im Jahr 2000 in der 'Liste der Formen der Kanji, die nicht Teil der Jōyō-Kanji sind' auf zwei Striche festgelegt. In Namen (festgelegt durch die Liste der Jinmeiyō-Kanji) wird die Variante mit einem Strich verwendet".
Es handelt sich also um zwei japanische Varianten des gleichen Zeichens.

Edit: Ich habe mir mal die 表外漢字字体表 angesehen (辻 ist Zeichen Nummer 691 und mit 2 Strichen gelistet).
Für 辻 gilt die sogenannte 3部首許容 (3-Radikal-Erlaubnis) (siehe Punkt 5 in den Erläuterungen), die besagt, dass die Variante mit einem Strich (im Fall vom しんにょう) ebenfalls als Standard für den Druck verwendet werden darf.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.16 18:15 von vdrummer.)
19.03.16 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #3
RE: Frage unterschiedliche Versionen von 辻
Nein. 辻 gibt es nämlich gar nicht im Chinesischen, das ist ein japanisches Zeichen (ein 国字) hoho. Generell ist das Radikal (es heißt しんにょう) von 辻 das gleiche wie von 道.
Das ganze hat eher historische Gründe:

In der Handschrift hat man (vor der Schriftreform) das しんにょう-Radikal generell mit einem Strich geschrieben. In der Druckschrift wurde es hauptsächlich mit zwei Strichen geschrieben.

Jetzt kam die Schriftreform mit den 当用漢字 und man hat gesagt: Wir drucken jetzt (ungefähr) so, wie wir auch in der Handschrift schreiben. Daher schreibt man 道 jetzt beispielsweise nur noch in einem Strich.

Aber: Diese Regelung hat sich nur auf die Kanji in der 当用漢字-Liste (und später in den 常用漢字) bezogen. 辻 gehörte da nicht. Für alle anderen Kanji gab es keine Regeln, und das bedeutet, dass man so schreiben konnte wie man wollte. Das bedeutet, dass es entweder Schreibvarianten gibt oder man die früher verwendete Schreibweise verwendet hat (Typographen sind da wohl etwas konservativ).

Daher gibt es solche Gegenüberstellungen wie:

神 vs. 祇園
険 vs. 鹼
oder eben 道 vs. 辻.

Man muss aber eben auch sehen: Diese 表外字 sind nicht standardisiert, d.h. man kann sie genau so gut auch „modern“ schreiben, wie das in deinem Bild ist.

Zusatzanekdote zu oben: Auch wenn es das Zeichen nicht im chinesischen gibt, gibt es trotzdem eine chinesische Schreibvariante, da die chinesischen Fonts in der Regel auch die japanischen Kanji enthalten. Das ist dann interessant, wenn beispielsweise japanische Namen in chinesischen Texten enthalten sind, dort gibt es dann Zeichen, die keine Aussprache haben (wie die japanische Präfektur 栃木県).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
19.03.16 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kreuzungsfrage
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Frage unterschiedliche Versionen von 辻
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und historischen Informationen grins Ich dachte jetzt fast schon das sei eine Fusion von 2 Radikalen ^^ Hat für mich echt seltsam ausgeschaut als ich das vorher schonmal gesehen habe, und sowie ich es jetzt im Computer wiederentdeckt habe mußte ich unbedingt mal danach fragen. Vielen Dank! hoho
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. hoho
21.03.16 15:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage unterschiedliche Versionen von 辻
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zur Lautdarstellung mit IPA Bernd_B 0 1.941 23.01.15 21:14
Letzter Beitrag: Bernd_B
Zwei kleine Frage zu den Kanji Saeko_Uchiha 18 3.725 26.09.12 11:28
Letzter Beitrag: Horuslv6
Frage zu 狼 - Ōkami Saeko_Uchiha 4 1.225 29.08.12 07:23
Letzter Beitrag: MaliceMizer
[Frage zu Aussprachen der 常用漢字]Bsp. 火 im Kun-Yomi als ほ Stary90 4 1.168 02.02.12 14:31
Letzter Beitrag: Teskal
Frage zur Schreibweise 'Shimpo' Aenea 6 2.649 29.07.11 23:06
Letzter Beitrag: Horuslv6