Antwort schreiben 
Fragen zu dem Kanji 鼈 
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Fragen zu dem Kanji 鼈 
Was bedeutet dieses Zeichen ?
Die Lesung ist すっぽん und es soll fuer eine Schildkroetenart stehen. 亀 steht ja als Partikel in dem Zeichen mit drinnen. Warum hat es solch eine real. lange Lesung? Wann wird es verwendet und ist es ueberhaupt normalen Japaern bekannt?
鼈が時をつくる  ・・ 世にあるはずのない事の例え。 
In diesem Sprichwort kommt es auch vor.
Also wer sich schon mal intensiver mit diesem Kanji auseinandergesetzt hat, wuerde ich bitten moeglichst detailierte Erklaerungen zu posten. Danke!
19.07.04 18:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #2
RE: Fragen zu dem Kanji 鼈 
Also das Wadokujiten schmeisst folgende Erklaerung raus:

{Zool.} Alligatorschildkröte f, Suppenschildkröte f, Süßwasserschnappschildkröte f (lat. Trionyx sine)

vielleicht hilft Dir ja eine der Bezeichnungen weiter, ich kenn davon ja eh nur die Suppenschildkroete zunge

Wenn Du von Partikel sprichst, meinst Du bestimmt wahrscheinlich Radikal, oder?
亀 heisst scheinbar nur Schildkroete - passt ja auch eigentlich ganz gut in diesem Kontext hoho

Das Sprichwort kenn ich leider nicht, aber auch das soll nichts heissen. Ob Japaner nun die gemeine Trionyx sine kennen? Nun ja ... Sind hier irgendwo Zoologen unterwegs?

Sonnige Gruesse
eolb

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
19.07.04 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #3
RE: Fragen zu dem Kanji 鼈 
Mit dem Kanji an sich hab ich mich nicht näher beschäftigt, aber ich kenne die suppon-Schildkröte u.a. als eine Delikatesse in der japanischen Küche. Es handelt sich dabei tatsächlich um eine Art Süßwasserschnappschildkröte (Weichschildkröte), im Encyclopaedia Zoologica Illustrated in Colours Vol.1 auf Seite 288 habe ich dafür den wissenschaftlichen Namen Amyda japonica gefunden.

Inwieweit das Kanji in Japan bekannt ist, kann auch ich nicht sagen, allerdings wird in wissenschaflichen Werken allgemein anstelle der Kanji i.d.R. die Katakana-Schreibung verwendet.

gokiburi, der hofft, auch ein wenig geholfen zu haben

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
19.07.04 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Fragen zu dem Kanji 鼈 
Hier mit Abbildung und Zubereitungsangaben

http://www.bamcreation.com/kamesuppon.htm

Schoene Gruesse

Klaus-Peter
19.07.04 19:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #5
RE: Fragen zu dem Kanji 鼈 
鼈が時をつくる
*すっぽんがときをつくる*

鶏は夜明けに鳴いて時を知らせるが、スッポンにそんなことができるはずがない。そんなことは絶対にないことのたとえ。

Das ist also die Erklaerung hoho

七転び八起き
19.07.04 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #6
RE: Fragen zu dem Kanji 鼈 
hat die Lesungen ベツ, ヘツ, ヘチ und すっぽん (慣用音/漢音/呉音、字訓). Manche Werke geben als 字訓 auch みのがめ oder einfach nur かめ an. 4 Moren für eine 訓読み find ich allerdings nicht sonderlich lang... da gibts wüsteres. Bekanntere 異体字 dazu wären und .
Es wird verwendet, wenn man das Wort suppon schreiben will und 1) aus irgendwelchen Gründen keine kana verwenden will und 2) man davon ausgeht, daß der Leser es doch irgendwie lesen kann, bzw einem der Leser eh egal ist -- wann denn sonst? Der Durchschnittsjapaner wirds eher nicht lesen können, immerhin ist das Teil weder in den 常用 noch in den 人名漢字. Eine sonderlich zentrale Rolle im japanischen Alltag spielts dann aber eh nicht... wen wunderts also?

Ka, worauf du hinauswillst... wenn also konkrete Fragen bestehen sollten, bitte auch konkreter werden. ^^

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.04 12:05 von Datenshi.)
20.07.04 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #7
RE: Fragen zu dem Kanji 鼈 
Danke f[r die guten Antworten!

七転び八起き
28.07.04 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #8
RE: Fragen zu dem Kanji 鼈 
Hab noch was gefunden:

月と鼈ほど違う be as different as night and day
28.07.04 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #9
RE: Fragen zu dem Kanji 鼈 
Oder um es geläufiger auszudrücken in Worten, die jeder Japaner kennen dürfte:  雲泥の差 うんでいのさ
意味-->
〔白居易「傷友」〕天と地ほどの隔たり。大変なちがい。
「昔と今の生活水準には―がある」

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.04 01:13 von tomijitsusei.)
28.07.04 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fragen zu dem Kanji 鼈 
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sätze aus dem Basic Kanji Book 2 yoshi_in_black 12 2.813 09.08.18 21:25
Letzter Beitrag: NOCO
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 256 27.04.18 15:32
Letzter Beitrag: inu2004
Kanji Bedeutungen V2 11 1.059 08.03.17 11:50
Letzter Beitrag: cat
Richtige Reihenfolge Kanji Schriftzeichen Mamalou 2 572 23.12.16 16:30
Letzter Beitrag: Mamalou
Undeutliches Kanji Shunima 5 1.076 25.09.15 17:30
Letzter Beitrag: Nia