Antwort schreiben 
Freiwilliges Soziales Jahr in Japan
Verfasser Nachricht
Ai Enma


Beiträge: 9
Beitrag #1
Freiwilliges Soziales Jahr in Japan
Konbanwa, meine Lieben

Ich bin die Roxy, ganz neu hier im Forum.
Wie viele von Euch, habe ich auch das arge Bedürfnis nach Japan zufliegen c:
Kennt sich jemand mit dem Fsj in Japan aus?
Ich würde es gern nach meiner Ausbildung machen.

Liebe Grüße
愛閻魔/Roxy
28.10.10 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast3424
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Freiwilliges Soziales Jahr in Japan
Hallo,

das deutsch-japanische Friedensforum (djf) bietet seit 1999 die Möglichkeit dazu. Seit 2007 wird das ganze in Kooperation mit den internationalen Jugend-Gemeinschaftsdiensten (ijgd) veranstaltet und läuft als FSJ, sodass auch Frauen dran teilnehmen können (vorher nur Kriegsdienstverweigerer).
Einsätze sind in den verschiedensten Bereichen und Städten möglich (Kindergärten, Behindertenpflege, Agrar, JHs). Jedoch kann man sich nicht direkt aussuchen wo man hinkommt, sondern nur Wünsche äußern, die nach Möglichkeit berücksichtigt werden.
Ich selbst habe darüber 07/08 ein Jahr in Sapporo mein FSJ als Zivildienstersatz geleistet. Momentan sind jährlich rund 25 Leute im Einsatz. Für Ausreise 2011 endet die Bewerberfrist Anfang Februar 2011.

Hier mal ein par Links:
http://www.djf-ev.de/
http://www.ijgd.de/Japan.737.0.html

soweit ich weis, besteht auch die Möglichkeit über Freunde-waldorf ein FSJ zu machen. ...in Kindergärten soweit ich mich erinnere, kann aber auch sein, dass das nur für Zivis geht.

Grüße, David
30.10.10 21:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai Enma


Beiträge: 9
Beitrag #3
RE: Freiwilliges Soziales Jahr in Japan
Wow. Vielen Dank für die ganzen Informationen ! c:
Nächstes Jahr werde ich wohl noch nicht hin, aber sobald ich meine Ausbildung beendet habe.

Nochmals vielen Dank !
02.11.10 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Freiwilliges Soziales Jahr in Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sim mit Internet bei 1 Jahr Aufenthalt mrlambda 0 366 29.05.16 14:31
Letzter Beitrag: mrlambda
1+ Jahr nach Japan restfulsilence 5 2.831 16.10.13 20:39
Letzter Beitrag: restfulsilence
1 Jahr Japan mit den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten Nora 3 2.357 09.02.11 22:36
Letzter Beitrag: Kasu
japantraveller.de / mein Blog / 1 Jahr in Japan japantraveller 2 2.221 06.02.11 04:47
Letzter Beitrag: chochajin
Wer arbeitet in Japan? Was ist in Japan gefragt? no1gizmo 15 9.248 27.10.10 18:27
Letzter Beitrag: ILP