Antwort schreiben 
Fußballtrikot und andere Fußballbegriffe
Verfasser Nachricht
kage


Beiträge: 187
Beitrag #1
Fußballtrikot und andere Fußballbegriffe
Wie sagt man Trikot (im Sinne von Fußballtrikot, d.h. das Hemd der Spieler) auf Japanisch?
トリコット
oder gibt es da was besseres?

danke
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.07 16:47 von kage.)
23.01.07 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #2
RE: Fußballtrikot und andere Fußballbegriffe
ユニフォーム ist das.
Ein englisches Wort "Uniform" ist sein Ursprung.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
23.01.07 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #3
RE: Fußballtrikot und andere Fußballbegriffe
und ich habe heute die japanischen Fußballer gesehen in den blauen Trikots, weil ich auf dem Festplattenrecorder keinen Speicherplatz mehr habe und löschen mußte. Es war das Match, das gegen Australien 3:1 verloren wurde, was das Ende der WM für das japanische Team war. Wie das Trikot heißt, hat ja sora-no-iro beantwortet.
Aber: in Japan war dieser Tage ein T-Shirt ausverkauft, dessen Original einem japanischen Sportler gehört, der nach Boston gegangen ist. Red Soccer glaube ich, heißt der Klub.
Und diese OT-Mitteilung werde ich sicher wieder löschen, aber daß ich die drei Tore noch gesehen habe und den traurigen Tormann, das wollte ich halt doch jemanden erzählen. hoho

23.01.07 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #4
RE: Fußballtrikot und andere Fußballbegriffe
(23.01.07 17:46)yamaneko schrieb:und den traurigen Tormann,
das war wirklich sehr traurig, stimmt traurig


Interessant fänd ich - neben den Fußibegriffen - z.B. auch typische japanische Anfeuerungsrufe, Fangesänge und 'pöbeleien' (so was wie "Schiri, wir wissen, wo dein Auto steht" ...)

hier gibt es leider noch keine:
http://www.fangesaenge.de/international/...index.html


Vorschlag:
wir können ja vielleicht einfach den Thread umbenennen ("jap. Fußballbegriffe und mehr") und ihn zu einem generellen Anlaufpunkt (auch für Reminiszenzen ^^) machen.
wär das oké?
23.01.07 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #5
RE: Fußballtrikot und andere Fußballbegriffe
Hallo kage, ich habe dir eine PN geschrieben, die jetzt KN heißt, (allerdings nicht in der Mitgliederliste).
Den Titel eines Thread könntest du selbst ändern, aber Zongoku hat einige Links zum Fußball zitiert, die dir vielleicht genügen? Gesucht habe ich mit dem Namen des Tormannes!

showthread.php?tid=4033 zwinker

24.01.07 01:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #6
RE: Fußballtrikot und andere Fußballbegriffe
danke!
den thread, den du ansprichst, hatte ich auch über "Fußball" in der Suche gefunden.

Nur ist der schon was anderes, ich schätze niemand würde unter dem Thema "Fußball WM" im Unterforum "Anekdoten" nachgucken, wenn er / sie einzelne Übersetzungen sucht zu Begriffen wie Abseits, Schwalbe, indirekter Freistoß, oder auch von Fansprüchen.

Deshalb finde ich es schon besser, wenn es dafür einen thread im Übersetzungen-Unterforum gibt.
Plaudern über Kawaguchi kann man ja dann wiederum bei "Anekdoten". zwinker

und meine Frage wegen Änderung des Titels war eher an Ma-Kun oder Nora gerichtet;
neulich hieß es mal, jmd. sollte lieber für jede Frage / Vokabel / Phrase einen neuen thread eröffnen, deshalb wollte ich nicht einfach editieren und erweitern.
24.01.07 02:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fußballtrikot und andere Fußballbegriffe
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
(Alles andere ist nur rap) richtige übersetzung? Aiko_22 5 2.852 17.09.12 17:37
Letzter Beitrag: MaliceMizer
Hilfe: Textkorrektur zu "Stereotypen: was denken andere über Deutsche" annchristin2511 7 4.096 21.01.12 09:22
Letzter Beitrag: konchikuwa