Antwort schreiben 
"Fuchsdämon" - pragmatische Übersetzung gesucht
Verfasser Nachricht
Zwiebel


Beiträge: 20
Beitrag #1
"Fuchsdämon" - pragmatische Übersetzung gesucht
Hallo hallo!

Für meine Geschichte brauche ich dieses Mal eine Übersetzung für "Fuchsdämon" als Beinamen, möglichst wortgemäß, aber natürlich nicht so, dass es irgendwie aus dem Westlichen entlehnt wirkt.

Warum "wortgemäß" - natürlich kenne ich alles um den Begriff "Kitsune", nur in dem Kontext ist das schon stark ...ausgelutscht; außerdem, wenn ich das richtig verstehe, werden Kitsune eher als Fuchsgeister gesehen, die zudem eher einen freundlichen Einschlag zu haben scheinen (?) und deswegen auch Anbetung erfahren (haben).


Hintergrund: Ist ein Beiname für eine Person, die in einer Gegend gefürchtet ist; Person trägt eine Maske im Stil eines Fuchsgesichts.

Andere Stichwörter wären "Feuer", die Farbe Rot [falls Rot, dann aber nicht als あかい, vllt eher eher 血紅 oder schon im Zusammenhang mit dem Feuer せきねつ ?] "Schwert"/"Klinge", falls da jemand noch eine andere Idee hat. Irgendetwas auf die Maske bezogen ginge auch.


Bei der Recherche bin ich schon über

- 野狐 (weiß aber nicht, ob das passt? hat eben doch auch noch diesen eher geisterhaften Einschlag)
und
- 狐火 (finde ich als reinen Beinamen ungeeignet, weil es so etwas "Körperloses" ist, aber an sich ein wirklich cooles mythologisches Wesen)
- これい oder れいこ (da finde ich aber nicht wirklich viel zu; ist das einfach was "ausgedachtes"?)
gestolpert.


Würde mich sehr über Vorschläge freuen. Am Ende ist mir wichtig, dass es ein glaubhafter Titel für jemand ist, der dafür bekannt ist, Unheil gebracht zu haben, ohne dass der Beiname zu Fanfiktion-mäßig ausgedacht wirkt à la 狐の妖怪 hoho

Danke!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.22 20:26 von Zwiebel.)
28.09.22 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Fuchsdämon" - pragmatische Übersetzung gesucht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Dolmetscher in Bonn gesucht KaBella 0 1.429 23.06.17 10:04
Letzter Beitrag: KaBella
[Anki] Japanische Aufnahmen für anki gesucht senar 2 3.167 21.01.17 13:55
Letzter Beitrag: RedSunFX
Übersetzungshilfe gesucht (nur ein Satz) PStruebe 18 8.168 16.05.13 08:03
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Übersetzung (JP>DE) gesucht: Kurzer Videospieltext heisenberg 3 2.641 28.10.12 00:12
Letzter Beitrag: heisenberg
Japanische Wort Übersetzung gesucht XumXum 2 2.336 25.08.12 22:36
Letzter Beitrag: Hellstorm