Antwort schreiben 
Geheimtipp Praktikum in Japan
Verfasser Nachricht
Sumisu
Gast

 
Beitrag #1
Geheimtipp Praktikum in Japan
Hallo zusammen! (ich habe meinen Username mal wieder vergessen und schreibe daher Anonym, excusé moi)

Ich studiere momentan im vierten Semester Psychologie. Das heißt ich habe (rein theoretisch) in genau einem Jahr meinen B.A. Abschluss. Da ich ziemlich zeitig mit dem Studium angefangen habe und auch noch nicht genau weiß wo es mich beruflich mal so hintreiben wird, habe ich mir überlegt im 7. oder 8. Semester ins Ausland zu gehen, bzw. ein Praktikum/Praktika im Ausland zu absolvieren. Vorausetzung ist hier, dass es etwas ist, das ich mir als "psychologisches Praktikum" bescheinigen lassen kann, ganz egal ob in der Marktforschung oder in einer Klinik, das ist mir persönlich relativ wayne hoho
So, jetzt bin ich, wie die meisten hier mehr oder weniger "Japanfan", bzw. ich würde da einfach mal gerne hinfahren. Sprachkenntnisse sind nicht wirklich vorhanden, das heißt ich kann guten Tag sagen und etwas zu essen bestellen. Mein Englisch ist allerdings ziemlich gut. Am besten wäre also eine deutsche/bzw. nicht japanische Firma/Organisation/Person, bei der ich ein Praktikum in Japan machen könnte ohne dabei japanisch zu können.

Hat da jemand eine Idee wie ich die Suche danach am besten anstelle?

Ich weiß, dass es Organisationen gibt, die man bezahlen kann. Das möchte ich nicht. ich hab auch nicht wahnsinnig viel Geld, bzw. gar keines hab aber ja dann theoretisch noch ein Jahr zum Arbeiten usw.

Die Frage ist jetzt: Wie utopisch ist es so ein Praktikum in Japan zu absolvieren? Ich fände das natürlich mega cool, aber letzten Endes habe ich keine Ahnung ob das so einfach geht.

Ich hab auch schon über Work an Travel nachgedacht, wenn ich meinen BA dann tatsächlich komplett abgeschlossen habe, aber ein Praktikum wäre halt nochmal cooler, weil man was nachweisen kann, was man in der Zeit gemacht hat. Ihr versteht meinen Gedankengang?

Liebe Grüße grins
17.07.15 14:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.898
Beitrag #2
RE: Geheimtipp Praktikum in Japan
Ich denke das einzig mögliche ist, dich bei deutschen Firmen in Japan zu erkundigen. Frag doch einfach mal initiativ an.

In Japan sind Praktika meines Wissens nach nicht so gebräuchlich, und ohne Japanischkenntnisse würde das sowieso schwer werden. Also von daher frag mal bei einem deutschen Unternehmen nach zwinker

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.07.15 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wingdu
Gast

 
Beitrag #3
RE: Geheimtipp Praktikum in Japan
Hi,

frage mal bei der Handwerkskammer nach ich glaube die können dir da weiter helfen.

lg
Rolf
19.07.15 11:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vergessen :(
Gast

 
Beitrag #4
RE: Geheimtipp Praktikum in Japan
Zitat:Ich denke das einzig mögliche ist, dich bei deutschen Firmen in Japan zu erkundigen. Frag doch einfach mal initiativ an.
Gute Idee, muss nur wissen wo zwinker

Zitat:frage mal bei der Handwerkskammer nach ich glaube die können dir da weiter helfen.

Ich werds versuchen, danke grins
19.07.15 15:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.898
Beitrag #5
RE: Geheimtipp Praktikum in Japan
Schau doch einfach nach den typischen deutschen Konzernen und dann nach einer japanischen Webseite.
Wenn du nicht weißt, was es für Firmen gibt, schau bei Stepstone, Monster usw nach Stellenanzeigen in Deutschland.

Eine andere Möglichkeit wäre noch Kopra, aber die finde ich immer recht beschränkt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
19.07.15 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Poufy
Gast

 
Beitrag #6
RE: Geheimtipp Praktikum in Japan
Ich grabe es nochmal aus - ich bin auch Psychologiestudentin und würde gerne ein Praktikum machen. Hast du etwas gefunden, was du empfehlen kannst oder einen Tipp? Das wäre toll. Der Praktikumsdschungel ist ja doch sehr dicht. Liebe Grüße!
14.01.18 18:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Life in Japan is strange


Beiträge: 3
Beitrag #7
RE: Geheimtipp Praktikum in Japan
Langfristige Praktika sind in Japan eher unüblich, daher gibt es nur wenige Angebote. Kopra ist da noch die beste Anlaufstelle. Ansonsten kannst du nur versuchen Firmen in Japan anzuschreiben. Am Besten wohl deutsche Firmen, weil die Japaner wahrscheinlich gar nicht wissen, was du von ihnen willst.

Deine Hauptproblem werden wohl die Einschränkung auf "psychologisches Praktikum" und deine nicht so guten Kenntnisse der Sprache werden. Da es nur wenige Angebote gibt, muss man eigentlich relativ breit suchen und sollte gut Japanisch können, weil man sich sonst nicht gegen andere Bewerber durchsetzten kann.
03.04.18 08:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geheimtipp Praktikum in Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Praktikum in Japan Naomichan17 1 379 25.03.17 11:19
Letzter Beitrag: Yumi-chan
Praktikum nahe Tokyo DieQuiri 5 1.649 04.07.16 08:57
Letzter Beitrag: Steffi91
Praktikum steht an Christian123 3 826 01.02.16 20:03
Letzter Beitrag: Hellstorm
Praktikum in Deutschland kuru 4 1.187 08.09.14 15:19
Letzter Beitrag: kuru
Kontaktaufnahme Praktikum Email koopa 0 757 12.04.14 13:14
Letzter Beitrag: koopa