Antwort schreiben 
Genji Monogatari
Verfasser Nachricht
calamity jane


Beiträge: 2
Beitrag #1
Genji Monogatari
Hallo,
kennt jemand eine online verfügbare Übersetzung des 21 Kapitels vom Genji Monogatari? Ich suche eine "Analyse" der einzelnen Worte, insbesondere unter Berücksichtigung grammatikalischer Aspekte. Unter http://etext.lib.virginia.edu/japanese/g...index.html gibt es zwar schon eine klassische und moderne Version aller Kapitel, dennoch hoffe ich, dass vielleicht jemand von Euch irgendwen kennt, der zufällig eine grammatikalische Aufschlüsselung der einzelnen Kapitel hat.
24.02.04 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Genji Monogatari
Hallo, Hier mal ein Link der sich mit der Grammatik von Genji monogatari auseinandersetzt.
http://www.oag.jp/Veranstaltungen/Gespra...me_de.html
04.07.04 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Genji Monogatari
Die beste (aus dem klassischen Jpns.) Übersetzung ist die aus Hamburg von Benl, bei Manesse erschienen.
Ich weiß von einer Analyse der Partikeln ha und mo im ersten Kapitel in form einer (dt.) Magisterarbeit. Gibt bestimmt noch mehr, weiß aber keine Titel auswendig. Für eine genaue Untersuchung des Lexikons kommst du an der jpns.-sprachigen Linguistik /koten-Forschung wohl nicht vorbei.

Svenja-Schätzchen
20.07.04 15:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Genji Monogatari
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Genji Monogatari Mulan 4 4.411 18.10.10 08:59
Letzter Beitrag: Mulan
Genji no monogatari / Kesa und Morito Mungo 5 4.093 27.06.06 20:52
Letzter Beitrag: Datenshi