Antwort schreiben 
Genji no monogatari / Kesa und Morito
Verfasser Nachricht
Mungo


Beiträge: 16
Beitrag #1
Genji no monogatari / Kesa und Morito
Kann mir jemand eine deutsche Übersetzung der genji no monogatari empfehlen oder kennt jemand gar eine zweisprachige Ausgabe?!

Ich bin außerdem auf der Suche nach der Quelle der "Kesa und Morito" Legende (die Akutagawa Ryunosuke nacherzählte), welche, glaube ich, in einer Chronik der Taira/Minamoto-Zeit erzählt wird. Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht weiterhelfen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.06 16:51 von Mungo.)
21.06.06 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Genji no monogatari / Kesa und Morito
Naja, wieviele deutsche Übersetzungen gibt es denn schon? Die von Herlitschka aus den 30ern basiert auf der englischen Übersetzung von Waley, danach kam eigentlich nur noch die von Oscar Benl 1966. Empfehlen kann man den Oscar nur bedingt, aber viel mehr Alternativen auf Deutsch wirst du fürchte ich nicht finden.

[AUT] Prinz Gändschi [/b]
21.06.06 21:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Genji no monogatari / Kesa und Morito
21.06.06 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mungo


Beiträge: 16
Beitrag #4
RE: Genji no monogatari / Kesa und Morito
Recht herzlichen Dank für die Info!
Bei der von mir beschriebenen Chronik handelt es sich um die Heike Monogatari. Kennt ihr davon eine (möglichst deutsche) Übersetzung?
27.06.06 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #5
RE: Genji no monogatari / Kesa und Morito
Leider gibt es nur 5 Bücher, die auf Deutsch sind: Yokobue, Nasu No Yoichi, Atsumori, Dan-no-ura, (Yoshitsune).

In Englisch kann man auf folgendes Wek zurückgreifen:
Helen Craig McCullough: "Genji & Heike : Selections from the Tale of Genji and the Tale of the Heike".

Hier ist das Original online:
http://etext.lib.virginia.edu/japanese/heike/heike.html

熟能生巧
27.06.06 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #6
RE: Genji no monogatari / Kesa und Morito
Zu Genji noch:

Original und die bekannte engl. Übersetzung von Seidensticker gibts bei der OTA online: http://ota.ahds.ac.uk/

Wenn man sich mit Eddys Machwerk zufriedengeben kann. zwinker


Wenn du das Original mal ansatzweise genießen willst und dt. Erklärungen haben willst (wenn modernes Japanisch kein Problem sein sollte, halt zu Standardausgaben greifen... Shin Nihon koten bungaku taikei, Bd. 19-23 oder so), vielleicht auch mal hier gucken: http://www.amazon.de/gp/product/3875480147/

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.06 22:00 von Datenshi.)
27.06.06 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Genji no monogatari / Kesa und Morito
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Genji Monogatari Mulan 4 2.486 18.10.10 09:59
Letzter Beitrag: Mulan
Genji Monogatari calamity jane 2 1.848 20.07.04 16:22
Letzter Beitrag: Anonymer User