Antwort schreiben 
Geschenk an japanische Brieffreundin
Verfasser Nachricht
yuki hime


Beiträge: 7
Beitrag #1
Geschenk an japanische Brieffreundin
Hallo hoho

Ich habe seit ein paar Monaten eine japanische Brieffreundin.
Im letzten Mal hat sie mir geschrieben, dass sie mir ein kleines Packerl zu Weihnachten/Sylvester schickt.

Nun möchte auch ich ihr ein kleines Paket schicken.
Trotz Kopfzerbrechen, fällt es mir schwer, das "Richtige" auszusuchen, was mit der Post verschickt werden könnte.

Mit Lebensmittel (Wein, Öle, Schokolade...) wollte ich nicht so hantieren wegen Zoll und wer weiß, ob sie es vom Geschmack her mag?!

Und was richtig traditionelles (österreich spezifisches) lässt sich irgendwie auch nicht finden...

Hat schon jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben, worüber sie sich freuen könnte? Was könnte aus japanischer Sicht interessant aus Europa sein?
Was auch keine Probleme mit dem Zoll macht...

Danke schön schon mal...

Liebe Grüße Yuki
21.12.10 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 358
Beitrag #2
RE: Geschenk an japanische Brieffreundin
Mozartkugeln!!
Und um dich zu beruhigen, das macht überhaupt keine Probleme beim Zoll. Hab auch gerade welche zu Weihnachten aus Deutschland geschickt bekommen, hier nach Japan grins

Japaner freuen sich generell über Essen.
Hochwertige Schokolade z.B.
Spekulatius, sofern sie gut verpackt sind und nicht als Brösel ankommen wären auch was grins
Finger weg von Wurst, Käse und Alkohol - da macht der Zoll Stunk. Einfuhr von solchen Lebensmitteln ist verboten. Dürfte aber alles auch auf der Zollseite zu finden sein grins

Viel Glück! grins

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
22.12.10 02:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #3
RE: Geschenk an japanische Brieffreundin
Musik-CD, Bildband..... Marzipan mögen Japaner übrigens oft nicht.
23.12.10 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #4
RE: Geschenk an japanische Brieffreundin
Gummibärchen, (gute) Schokolade. Reicht völlig. CD ist Geschmackssache, Bildband wiegt (Porto!).

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
23.12.10 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuki hime


Beiträge: 7
Beitrag #5
RE: Geschenk an japanische Brieffreundin
Hallo ^^

vielen Dank für eure Antworten.
Habe jetzt erstmal Gummibärchen, Mannerwaffeln und Überraschungseier gekauft.
Leckere Zotterschoki und Mozartkugeln besorge ich auch noch....
Ansonsten werde ich mal die Buchhandlungen abklappern, obs schöne Bildbände und Lesezeichen etc. haben...
KLassische Musik klingt auch net schlecht :-)

Daaannkke!

LG Yuki
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.10 19:17 von yuki hime.)
23.12.10 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 358
Beitrag #6
RE: Geschenk an japanische Brieffreundin
Kleiner Nachtrag: Gummibärchen gibt's hier in Japan fast überall zu kaufen.
Wenn schon Haribo, dann eher was Exotisches zwinker
Gutes Gelingen, bin sicher deine Freundin wird sich so oder so sehr darüber freuen grins

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
24.12.10 02:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuki hime


Beiträge: 7
Beitrag #7
RE: Geschenk an japanische Brieffreundin
Hallo chochajin,

vielen Dank für deinen Tipp. :-)
Habe nun hochwertige Schokolade (Zotter), Haribo, Linzer Torte (in Miniformat), Manner Waffeln, Mozartkugeln, zwei kleine Schlüsselanhänger (Schutzengel für sie und ihrem Freund), ein Buch und natürlich einen Brief reingepackt. hoho

Ich hoffe, sie wird sich freuen :-)
Puhhh, es ist echt schwer, gute englisch-sprachige Bücher zu bekommen.kratz
In Japanisch eigentlich unmöglich. Jedenfalls hier in Linz... traurig

Vielen Dank euch allen nochmal :-)

Liebe Grüße Yuki
29.12.10 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tim23
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Geschenk an japanische Brieffreundin
ich hoffe es ist okay, wenn ich gerade mal diesen Thread hier benutze um Fragen zustellen. Weiß denn jemand die japanischen Zollgrenzen für Geschenke? In Deutschland haben wir ja die 45€ grenze und ich möchte ja nicht, dass mein japanischer Empfänger irgendwelche Probleme mit meiner Sendung bekommt.

ich wollte auch etwas Alkohol mitschicken... wo gibt es denn hier Probleme? die Einfuhr ist doch auch erlaubt, solange man sich an die Mengenbeschränkung hält.
05.05.11 22:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tim2
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Geschenk an japanische Brieffreundin
Die Grenze scheint wohl bei 10000yen zu liegen:
http://www.customs.go.jp/tetsuzuki/c-ans...006_jr.htm

Was Alkohol angeht bin ich aber immr noch nicht schlauer.

Ich wollte auch so etwas schicken:
http://www.maggi.de/produkte/Alle-Produk...uche_is_rp
Meint ihr das könnte Probleme geben, weil da ja Fleisch enthalten ist?
06.05.11 00:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geschenk an japanische Brieffreundin
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 640 24.06.17 18:01
Letzter Beitrag: Michael854
Ihr habt fragen über die japanische Küche? Ryu-kochtDE 6 1.910 20.01.17 23:58
Letzter Beitrag: Idonotlive
Japanische Tradition bei Männern - Denudation??? Arigatou 21 8.460 05.01.17 12:19
Letzter Beitrag: Arigatou
Japanische Hausküche Kael 28 8.195 16.11.16 08:45
Letzter Beitrag: torquato
Japanische Süßigkeiten - 菓子 cat 18 2.679 01.11.16 20:53
Letzter Beitrag: cat