Antwort schreiben 
japanische Benimmregeln
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
japanische Benimmregeln
Halllo Leute !

Da ich im Herbst für eine längere Zeit nach Japan reisen werde, wüßte ich vorab sehr gern, welche Sachen man tun oder schleunigst unterlassen sollte. So Benimmregeln also im Umgang mit Japanern, wie zum Beispiel, wie man am Tisch ißt (da meine ich nicht nur mit Stäbchen... zwinker ).
Ich habe natürlich zuerst die Seiten des Forums durchstöbert und bin da auf einige Links gestoßen, aber mein Englisch ist leider nicht so berauschend. hoho
Und vielleicht ist das auch für andere User ganz nett, solche Dinge zu erfahren.

Habt Ihr ein paar Tips für mich, wie ich möglichst wenig oft ins Fettnäpfchen trete werde ?

otsukare sama
04.08.03 07:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #2
RE: japanische Benimmregeln
Auf jeden Fall wenn du ne Wohnung betritts immer die Schuhe ausziehen.
04.08.03 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #3
RE: japanische Benimmregeln
http://www.japan-guide.com/d/d622.html
Alles super erklärt, und zwar in deutsch.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
04.08.03 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #4
RE: japanische Benimmregeln
Ich glaube, das kommt sehr darauf an, mit WELCHEN Japanern Du zu tun hast.
In der Großstadt ist es nicht so traditionell wie auf dem Land und die jugendliche Generation ist viel lockerer drauf als die "Alten". Wenn Du mit 20 jährigen privat zu tun hast, sind Benimmregeln nicht so wichtig.
Wenn Du geschäftlich nach Japan fährst, ist das wieder was anderes und mit älteren Leuten sollte man etwas aufpassen. Respekt vor dem Alter wird in Japan sehr groß geschrieben, denke ich.
Aber ich war noch nie da- gebe ich zu.
Ich habe einfach einige japanische Freunde zwischen 20 und 30 Jahren und einen 62-jährigen Freund, der mir einiges dazu erzählt hat.
Aber im Groben denke ich, daß Japaner es Ausländern nicht so übel nehmen, wenn die sich nicht an alle Höflichkeitsformen halten....!
zwinker
Liebe Grüße und viel Spaß in Japan!
(Bin total neidisch!!!!!!!) zunge
Imke

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
05.08.03 17:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #5
RE: japanische Benimmregeln
Ich habe gehört, dass man als Deutscher in Japan sowieso gute Karten hat.
In Deutschland benimmst du dich gegenüber Fremden oder Geschäftspartnern ja auch nicht assozial.
Also ein bisschen Nettigkeit hat noch nie geschadet (nirgendwo in der Welt).
05.08.03 17:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #6
RE: japanische Benimmregeln
Also, was Imke schreibt kann ich komplett unterstreichen, obwohl ich schonmal da war zwinker , es gibt wirklich Riesenunterschiede und unter Studenten ist man wirklich locker.

正義の味方
05.08.03 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #7
RE: japanische Benimmregeln
Hi! Bin gerade auf dem weg durch die Linkliste hier auf diesen wunderbaren Flash gestossen:
http://www.ph-heidelberg.de/wp/krug/
Das solltest Du Dir unbedingt ansehen! Da wird alles gleichzeitig erklärt und durch den Kakao gezogen!
Das ist wahnsinnig übertrieben! Und so solltest du Dich in Japan sicher nicht benehmen- sonst fragen die sich noch, seit wann Deutsche so steif sind!!!!
hoho
Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, daß Japaner- im Gegenteil!- immer sehr froh waren, mit mir zusammen sein zu können, weil sie dann eben NICHT auf ihre anstrengenden Regeln achten müssen. Das ist für die auch mal ganz angenehm...!
zunge

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
06.08.03 02:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lenny


Beiträge: 56
Beitrag #8
RE: japanische Benimmregeln
Hi,

wie siehts eigentlich aus, wenn man sich in der Öffentlichkeit aufhält? Ich weiss zum Bleistift, dass in Malaysia das Wegwerfen von Kaugummis (oder Zigarettenstümmeln) auf die Strasse oder so (also nicht in Papierkörbe etc.) mit hohen Strafen geahndet werden.

Gibts sowas in Japan auch ? Dinge, die man tunlichst unterlassen sollte, weil man sonst mit dem Gesetz in Konflikt kommen könnte ?

lenny

Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich die du triffst; sie begegnen dir wieder beim Abstieg!
23.08.03 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #9
RE: japanische Benimmregeln
Also, sowas weiß ich ja nichtmal für Deutschland!
Hier ist es doch auch strafbar, wenn Du die Hundescheiße Deines Pudels nicht wegmachst oder Deine Zigarettenkippen auf die Straße wirfst oder Kaugummi!??!?!?
(Bei den letzten beiden Punkten bin ich mir nicht sicher, ob das schon so ist oder erst kommen soll...)
Ich glaub nicht, daß das irgendein Ausländer weiß, bevor er zum Urlaub herkommt.
Sorry, aber ich finde das ein bißchen übertrieben.
Vielleicht sollte man sich informieren, worauf die Todesstrafe steht!? kratz

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
24.08.03 13:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lenny


Beiträge: 56
Beitrag #10
RE: japanische Benimmregeln
Wenn ich auf einer Strasse in der Innenstadt entlang laufe, sehe ich überall Zigarettenstummel, Papier liegt herum, es schert sich kaum jemand darum, wenn jemand seinen Müll nicht ordentlich entsorgt.

In Malaysia kannste für sowas je nach Verstossungsgrad geknastet werden. Ich weiß das, weil meine Schwägerin dort studiert hat. Und es wäre für einen Touri ratsam, sich im Vorfeld über solche "Benimmregeln" in Großstädten zu informieren.

Was mich halt nur interessiert, ist, ob es derartiges auch für Japan zutrifft. Wenn nicht, wäre das ja ganz schön...

lenny

Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich die du triffst; sie begegnen dir wieder beim Abstieg!
24.08.03 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japanische Benimmregeln
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 630 24.06.17 18:01
Letzter Beitrag: Michael854
Ihr habt fragen über die japanische Küche? Ryu-kochtDE 6 1.891 20.01.17 23:58
Letzter Beitrag: Idonotlive
Japanische Tradition bei Männern - Denudation??? Arigatou 21 8.262 05.01.17 12:19
Letzter Beitrag: Arigatou
Japanische Hausküche Kael 28 8.185 16.11.16 08:45
Letzter Beitrag: torquato
Japanische Süßigkeiten - 菓子 cat 18 2.669 01.11.16 20:53
Letzter Beitrag: cat