Antwort schreiben 
Gibt es ein japanisches Fragezeichen?
Verfasser Nachricht
Eva Goroll
Gast

 
Beitrag #1
Gibt es ein japanisches Fragezeichen?
Liebe Japan-Fans, für ein Magazin möchte ich gerne ein japanisches FRagezeichen verwenden.
Nur: Gibt es ein Fragezeichen in Form eines Satzzeichens im Japanischen. Oder wie sieht das so oft vorkommende Zeichen für ka aus?

Ganz lieben Dank schonmal!
21.03.11 12:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #2
RE: Gibt es ein japanisches Fragezeichen?
Meines Wissens nach gibt es im Japanischen kein Fragezeichen. Fragen werden mit der Partikel か markiert. In Büchern oder Manga, wo viel wörtliche Rede verwendet wird und das か aufgrund von umgangssprachlichen Wendungen oft weggelassen wird, wird oft das Fragezeichen (?) zur Verdeutlichung eingesetzt.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
21.03.11 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eva Goroll
Gast

 
Beitrag #3
RE: Gibt es ein japanisches Fragezeichen?
Kann ich also auch das Zeichen か allein stehen lassen? Funktioniert es dann genauso als Fragezeichen wie das "?" bei uns? ODer bedeutet das Zeichen abstrahiert vom Kontext etwas völlig anderes?
21.03.11 13:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #4
RE: Gibt es ein japanisches Fragezeichen?
Nein, du kannst nicht


ka / か


in den Raum werfen und jeder wird daraus "?" lesen, das funktioniert nicht. Dann muesstest du schon "?" direkt nehmen. Jeht nich anders. hoho
21.03.11 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eva Goroll
Gast

 
Beitrag #5
RE: Gibt es ein japanisches Fragezeichen?
Ganz lieben Dank für die sychnelle und gute Antwort. Leider können wir nun nicht die geplante Idee umsetzen und müssen etwas anderes suchen. Aber ohne Ihre Hilfe hätte ich noch einen Fehler produziert.
21.03.11 14:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #6
RE: Gibt es ein japanisches Fragezeichen?
Es spricht doch nichts dagegen nur ? zu nutzen.

Die Japaner haben 4 Schriftsysteme, Hiragana, Katakana, Roomaji und die Kombination von Kanji+Kana.

Das Fragezeichen hinter eine Frage zu setzen ist nicht falsch, aber halt meist unüblich.

In einen Comic, wo in der Sprechblase nur ? vorkommt, wird von Japaner sicherlich auch verstanden.

Sie haben nur halt kein eigenes. Wenn es gar nicht genutzt wird, würde man im Tastaturlayout auf dieses verzichten, oder nicht?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.11 16:42 von Teskal.)
21.03.11 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #7
RE: Gibt es ein japanisches Fragezeichen?
(21.03.11 12:03)Eva Goroll schrieb:  Nur: Gibt es ein Fragezeichen in Form eines Satzzeichens im Japanischen. Oder wie sieht das so oft vorkommende Zeichen für ka aus?

Da gibt es zumindest eines im Unicodezeichensatz: ? in der IME über SHIFT+- und dann über SPACE das ? mit voller oder halber Breite wählen (bei deutscher Beschriftung)

Hoffe mal das zielt nicht an der Frage vorbei zunge
21.03.11 21:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tiki
Gast

 
Beitrag #8
RE: Gibt es ein japanisches Fragezeichen?
Wie waere es mit 乎. Wird zwar heute nicht mehr benutzt, aber die meisten Japaner duerften es noch verstehen.
22.03.11 02:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #9
RE: Gibt es ein japanisches Fragezeichen?
Ich denke nicht das 乎 von den meisten Japanern erkannt wird. Nur weil die Japaner Kanji haben, heißt es nicht, das die meisten alle Kanji kennen. Besonders welche die historisch eingesetzt wurden.

Was genauso gut passieren kann, ist das man denkt, das es falsch geschrieben wurde, es hat nämlich starke Ähnlichkeiten mit 平.
22.03.11 07:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #10
RE: Gibt es ein japanisches Fragezeichen?
Trotzdem ein interessanter Beitrag. Ich wusste nicht, dass es das Zeichen gibt. hoho
22.03.11 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gibt es ein japanisches Fragezeichen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisches Oxymoron Valdok 11 5.032 16.03.14 16:09
Letzter Beitrag: yamaneko
Grammatische Begriffe die es nicht gibt. zongoku 4 3.931 19.02.05 17:09
Letzter Beitrag: Ma-kun