Antwort schreiben 
Google Docs Schrift
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #11
RE: Google Docs Schrift
(23.10.13 12:24)vdrummer schrieb:  Bei mir (Win 7, japanische Tastatur) geht das einfach mit der rechten Alt-Taste.

Ah, das kann sein. Ich hatte jetzt ehrlich gesagt meine Behauptung aufgrund einer japanischen Laptoptastatur aufgestellt, auf der es kein rechtes Alt gab (nur Henkan, Katakana/Hiragana/Rōmaji, die Windows-Eigenschaftentaste und Ctrl). Wenn es die auf einer normalen Tastatur gibt, dann ist das ja gut. AltGr ist ja normalerweise auch nur die rechte Alt-Taste. Ich hatte jetzt fälschlicherweise angenommen, dass gar keine jap. Tastatur ein rechtes Alt hat.

(23.10.13 12:24)vdrummer schrieb:  Unter Linux ist das so schön einfach...

Linux ist schön einfach? hoho Naja, da wage ich mal zu widersprechen hoho

Wobei ich zugeben muss, dass Linux etwas flexibler in manchen Sachen ist. Aber „einfacher“? Schon alleine japanische Texteingabe überhaupt zu installieren ist eine Qual. Dann sind die eingestellten Fonts abgrundtief hässlich (und passen gar nicht, dann werden z.B. die Kanji aus einem chinesischen Font genommen und sehen dementsprechend aus, die Kana wiederum aus einem anderen Font, so dass sie gar nicht zusammenpassen)... Naja ich will mal nicht weiter ausführen hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.13 13:17 von Hellstorm.)
23.10.13 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #12
RE: Google Docs Schrift
(23.10.13 13:14)Hellstorm schrieb:  Dann sind die eingestellten Fonts abgrundtief hässlich (und passen gar nicht, dann werden z.B. die Kanji aus einem chinesischen Font genommen und sehen dementsprechend aus, die Kana wiederum aus einem anderen Font, so dass sie gar nicht zusammenpassen)... Naja ich will mal nicht weiter ausführen hoho

Das stimmt, das ist wirklich total hässlich!! Linux hatte ich auch ganz lange, benutze es aber nicht mehr. Arbeitstechnisch brauche ich halt Windows und es ist unterm Strich doch praktischer, trotz aller Scherereien und Probleme damit.
23.10.13 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #13
RE: Google Docs Schrift
(23.10.13 13:32)Woa de Lodela schrieb:  Das stimmt, das ist wirklich total hässlich!! Linux hatte ich auch ganz lange, benutze es aber nicht mehr. Arbeitstechnisch brauche ich halt Windows und es ist unterm Strich doch praktischer, trotz aller Scherereien und Probleme damit.

Naja, man merkt schon echt, dass Linux von Programmierern für Programmierer gemacht ist. Zum Programmieren ist das echt praktischer, aber bei anderen Sachen merkt man echt, dass da das entsprechende Wissen und Motivation fehlt.

Ich hatte früher immer Windows, dann eine lange Zeit nur Linux benutzt, dann wieder auf Windows umgestiegen und jetzt nutze ich Linux zumindest mal wieder etwas mehr in einer VM. Für den normalen Alltag ist das doch nichts, aber für manche speziellen Zwecke ist Linux doch mal ganz nett.

Ich sag auch nicht mal, dass man das mit den Schriftarten nicht anpassen kann, aber es ist halt alles andere als einfach.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.10.13 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #14
RE: Google Docs Schrift
@Hellstorm:

Vielleicht geht bei mir das Alt + Shift umschalten schneller weil ich die Google IME nutze?
keine Ahnung aber ich habe da wirklich null Verzoegerng, glaube nicht, dass es ein rein subjektives Empfinden ist.

Und ja, beim Umschalten auf Deutsch sind vor allem " und so an anderen Stellen, das liegt aber daran, dass sich Japanisch nach der englischen Tastatur richtet.

http://www.flickr.com/photos/junti/
23.10.13 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #15
RE: Google Docs Schrift
Ne, ich meinte, Japanisches Layout/IME auf einer deutschen Tastatur (also die Hardware ist eine deutsche Tastatur; so wie das hier die meisten im Forum nutzen). Da liegen manche Zeichen auf anderen Positionen als auf einer japanischen Tastatur und japanischem Layout (=was ein normaler Japaner nutzt), was sich imho nicht mit der englischen Tastatur erklären lässt.

Die 2 ist ja weiterhin auf der 2, aber das Anführungszeichen ist plötzlich woanders. Das passt einfach nicht zusammen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.10.13 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #16
RE: Google Docs Schrift
Anscheinend doch; US-Keyboard; 8 und 9 sind von der Position zwar gleich, die entsprechendne Sonderzeichen aber eben anders.
[Bild: keyboard_us.png]

http://www.flickr.com/photos/junti/
24.10.13 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #17
RE: Google Docs Schrift
Ja aber so ist eine japanische Tastatur doch gerade nicht. " ist da auf der 2, auf der amerikanischen Tastatur ist da @.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.10.13 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #18
RE: Google Docs Schrift
Sorry, ich weiss nicht so recht was du meinst grins
Aber du brauchst es mir auch nicht unbedingt zu erklaeren, ich scheine eh nicht helfen zu koennen.

Ich kann mich gut an die 8/9 / ()-Situation erinnern, deswegen.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.13 16:17 von junti.)
24.10.13 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #19
RE: Google Docs Schrift
Vier Szenarien: Was ist auf Shift+2?

Deutsche Tastatur / deutsches Layout: "
Deutsche Tastatur / japanisches Layout: @
Japanische Tastatur / japanisches Layout: "
Amerikanische Tastatur / amerikanisches Layout: @

Verstehst du es jetzt? grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.10.13 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #20
RE: Google Docs Schrift
Ja, aber ich dachte es geht um japanische Tastatur / deutsches Layout?
Und es liegt doch einfach daran, dass das japanische Tastaturlayout anders ist als das deutsche oder nicht?

http://www.flickr.com/photos/junti/
24.10.13 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Google Docs Schrift
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Installation japanischer Schrift auf PocketPC ohne IME tc1970 0 1.492 04.03.10 18:17
Letzter Beitrag: tc1970