Antwort schreiben 
Grammatik vertiefen
Verfasser Nachricht
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #1
Grammatik vertiefen
Also diese Frage geht jetzt auch speziell an die, die die (3mal die lustig) Grammatik so ziemlich drauf haben. Also habt ihr euch irgendwelche besonderen Übungen ausgedacht, wie man sich die ganzen zusammenhänge mit den Partikeln und so merkt? Denn ich bin in
"Japanisch für Schüler" im 2.lektion und da merkt man, das die Grammatik doch schon etwas schwer ist.
08.08.03 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #2
RE: Grammatik vertiefen
Das kann ich dir beantworten: Kauf dir ein Übungsbuch.
Nimm eine Satzstruktur, z.B. eine einfache wie
...ha...wo suru
und mache dazu en masse Übungen. Glaube mir, das ist das Einzige, was wirklich hilft, wenn du lernen willst, das anzuwenden. Und so merkst du dir das auch. Wenn dein Buch solche Strukturen nicht bietet: Tüftele sie selbst aus und schreibe sie dir auf eine Karteikarte. Ich habe es auch gemacht, zu jeder von ca 80 Satzstrukturen....es hilft! Weitere 30 gibt es jetzt noch in meinem neuen Buch, die kommen jetzt alle in Reihe dran hoho

Und: Die Grammatik ist nicht wirklich "schwer". schau dir mal Latein mit den ungefähr 250 Konjugationen pro Verb an! Und die hunderttausend grammatikalischen Regeln....es ist im Japanischen nur schwer, deutsche Sachverhalte in die japanische Grammatik/Ideomatik zu pressen...zumindest ist das meine Meinung/Erfahrung. Deshalb gilt (zumindest für mich): üben üben üben. Lernen ist der erste Schritt, der kleinere. Üben ist der zweite und zeitaufwendigere...aber jeder hat seine eigene Technik, gell?

- Aikou augenrollen
08.08.03 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #3
RE: Grammatik vertiefen
Naja in "Japanisch für Schüler" sind schon Übungen dabei, aber nur nicht alzu viele.
08.08.03 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #4
RE: Grammatik vertiefen
Zitat:Das kann ich dir beantworten: Kauf dir ein Übungsbuch.
Nimm eine Satzstruktur, z.B. eine einfache wie

Kleine Frage zwischendurch: Welche Übungsbücher empfiehlst du? (Ach ja, bitte nicht nur englische, ich bin zwar nicht schlecht in dieser Sprache, aber ich kapier dann irgendwie nichts.)
08.08.03 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #5
RE: Grammatik vertiefen
Also...selbst wenn andere sagen, es sei nicht das beste Buch hoho (Warai), denn das ist es sicher nicht, aber zum Üben ist es unschlagbar. Jede Lektion beginnt mit einem Text, Grammatikerläuterungen und dann Übungen, Übungen, Übungen...
Besonders der Band 2A hat so viele davon, dass du nach einer Lektion die Satzstrukturen kannst, vorwärts und back.

Ich rede von Japanisch im Sauseschritt (englische version "japanese for busy people"). Wenn schon nicht als Erstwerk (wie bei mir), dann doch zur Ergänzung!
Einziges Malus für ein Zweitwerk: teuer....

-Aikou
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.03 11:53 von Aikou.)
08.08.03 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hibiyan


Beiträge: 9
Beitrag #6
RE: Grammatik vertiefen
Ich habe auch mit Japanisch im Sauseschritt angefangen. Die Grammatikerklärungen sind zwar wirklich etwas dürftig, aber zum Üben ist es echt gut. Und wenn dir das noch nicht reicht dann gibt's noch Link auf Wunsch der Seitenautorin gelöscht.. Diese Übungssite ist genau auf die Lektionen des Buches konzipiert, sogar die Lösungen sind angehängt. Kann ich nur empfehlen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.07 19:03 von Nora.)
08.08.03 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #7
RE: Grammatik vertiefen
@Aikou
Du schaffst es zwei von Nora aufgestellten Regeln in einem Beitrag zu brechen. augenrollen

Entschuldige, aber von diesem Buch kann man mich nicht sehr gut überzeugen. Ich hab mal reingespickt (allerdings nur in den ersten Band) und hab mich nicht erwärmen können. Das erste, was mich gestört hat, war dieses "folgende Zeichen haben sie zu Beginn der ersten Lektion zu können", und ohne eine einzige Übung wurden einem die Hiragana hingeknallt. Zumindest ist dies die einzige Erinnerung an meinen Besuch in der Bücherei vor etwa 2 Jahren.
08.08.03 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #8
RE: Grammatik vertiefen
Äh, was für Regeln meinst du??

Nun ja, um genau zu sein, musst du Hiragana im ersten Buch noch GARnicht können :d.
mit der doppelgleisigen Führung (Romaji/Furigana) lernt man es dann im Laufe des ersten Buches. Die Kana-Tabellen sind vorne im Buch drin. Man kann so gut flüssiges lesen lernen, wenn man bei Unverständnis in den umgesetzten Text sieht.

- Aikou
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.03 11:51 von Aikou.)
08.08.03 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ai


Beiträge: 103
Beitrag #9
RE: Grammatik vertiefen
Eine der Regeln Noras ist die Beachtung der Groß- und Kleinschreibung, die du oben nicht beachtet hast. Das zweite ist, das Nora niemanden sehen will, der die Hervorhebung eines Wortes mit Großbuchstaben löst, denn dafür hast du deine Buttons unter deinem Geschriebenen.

Dies ist halt das einzige, dass mir damals aufgefallen ist. Es war auch schon länger her, sodass ich dies auch schon nicht mehr sicher weiß. Aber mir ist es damals schon als negativ aufgefallen, obwohl ich von sonst keinem Kehrbuch gewusst habe. Und eine Kritik ohne Vergleich ist meistens schwer. Ob positiv oder negativ gesehen.
08.08.03 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #10
RE: Grammatik vertiefen
Ups, ich wusste weder von der einen, noch von der anderen Regel hoho
Ich habe bisher noch nie in Foren die Tags benutzt....

Da hst du Recht. Aber ich verteidige hier mit allen Mitteln mein geliebtes JiS zwinker.
Arbeiten bin ich gerade an einer Sache, an der JiS leider Schuld ist: Kanji lernen.
Mache mir gerade Lernkarten...sind schon fast 450 (ich nummerier die nämlich hoho)...ich bin gerade bei den ersten angekommen, die ich noch nicht weiß...Heidenarbeit!!

- Aikou
09.08.03 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grammatik vertiefen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch-Netzwerk Grammatik A-Z zongoku 20 35.678 24.06.18 21:31
Letzter Beitrag: Phil.
N5 Grammatik - Geschichte 1 - Tasuke Yamamori Dorrit 7 1.110 17.10.16 20:27
Letzter Beitrag: moustique
Online Grammatik Wörterbuch mrlambda 3 1.949 02.06.15 18:16
Letzter Beitrag: 拓海
Japanische Grammatik ist einfach...? junti 20 4.242 01.11.14 03:01
Letzter Beitrag: LionYO
Lass uns zusammen Japanisch lernen 2! Grammatik Tervea 0 747 08.05.14 00:05
Letzter Beitrag: Tervea