Antwort schreiben 
N5 Grammatik - Geschichte 1 - Tasuke Yamamori
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #1
N5 Grammatik - Geschichte 1 - Tasuke Yamamori
Viennah hatte die klasse Überlegung, dass man zusammen eine Geschichte schreibt, in der sämtliche grammatischen Aspekte, die für ein bestimmtes Level gebraucht werden, vorkommen.
Ich starte mal einen Versuch für N5.

Ein Tag im Leben von Herrn Tasuke Yamamori.
Um die 30, Junggeselle (vielleicht mit Freundin?), wohnt in der Stadt.

Dieser Text muss nicht so extrem knapp sein, und es darf auch mal lustig werden.
Andererseits sollte er auch kein Roman werden, sondern zügig die N5-Grammatik abarbeiten.
Deshalb auch bitte nichts schreiben, was keine offenen Grammatikthemen beinhaltet.
Flüchtigkeits- und kleinere Grammatikfehler könnte man dem Verfasser vielleicht per PN schreiben.

Im Beitrag bitte (mit Nummer! sonst müsste ich jedesmal ewig suchen, wo was steht) angeben, welche bislang noch nicht verwendeten Aspekte benutzt wurden, dann werde ich die in der Übersicht rot machen. Auch Romaji und Übersetzung bitte dazuschreiben.

Nur Kanji vom N5-Level zu benutzen, fände ich schwierig. Der Text wird dann schwerer zu lesen, und man müsste andauernd nachgucken, ob ein Kanji in der Liste ist oder nicht.

Wenn zwei Leute fast gleichzeitig etwas hochladen, was gleiche Grammatik-Aspekte beinhaltet (hiermit meine ich natürlich nicht "N を Verb" oder sowas), kann das, denke ich, ruhig stehenbleiben. Dann hat man halt mal was doppelt. Aber vielleicht vorm Posten nochmal gucken, was alles schon abgearbeitet wurde.
Sollte es thematisch/chronologisch nicht aufgehen (Tasuke soll gleichzeitig ins Kino und ins Theater gehen) würde ich vorschlagen, dass der zweite Beitrag dann zurückgenommen wird.
Auf der sicheren Seite wäre man mit einem kleinen, in sich abgeschlossenen Modul, das zur Not in der Chronologie verschoben werden kann. (Z.B. wenn er einkaufen geht. Da ist ja egal, ob er das vormittags oder nachmittags macht.)

Die Übersichtsliste leihe ich mir von vdrummer, der sie sich von http://www.jlptstudy.net/N5/?grammar-list geliehen hat.
Bitte dran denken, dass das keine 'offizielle' Liste für den JLPT ist. Also nicht beschweren, wenn im Test was drankommt, was hier nicht berücksichtigt wurde.

Übersicht N5 Grammatik:

So, mal schauen, wie das klappt. :)

Beginn der Geschichte:

山森佐が八時に起きました。 土曜日で機嫌がよかったです。
白いズボンを履いて黄色いTシャツを着ました。
朝ご飯にトーストやゆで卵を一個食べました。

Romaji, Übersetzung, verwendete Grammatik:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.16 16:58 von Dorrit.)
15.10.16 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wandor


Beiträge: 32
Beitrag #2
RE: N5 Grammatik - Geschichte 1 - Tasuke Yamamori
Super Idee!
15.10.16 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Banned

Beiträge: 129
Beitrag #3
RE: N5 Grammatik - Geschichte 1 - Tasuke Yamamori
Und nachdem die Geschichte fertig ist, könnte man sie dann ganz dreist bei lang-8 von japanischen Muttersprachlern probe- und korrekturlesen lassen. hoho
16.10.16 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #4
RE: N5 Grammatik - Geschichte 1 - Tasuke Yamamori
Die arme Geschichte!
16.10.16 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #5
RE: N5 Grammatik - Geschichte 1 - Tasuke Yamamori
Danke.
Hab mir das gekochte Ei gleich aufgeschrieben. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.10.16 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Banned

Beiträge: 129
Beitrag #6
RE: N5 Grammatik - Geschichte 1 - Tasuke Yamamori
(16.10.16 18:43)Nia schrieb:  Danke.
Hab mir das gekochte Ei gleich aufgeschrieben. grins

Das ungekochte Ei ist übrigens namatamago.
16.10.16 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #7
RE: N5 Grammatik - Geschichte 1 - Tasuke Yamamori
@ moustique
@ Die Liste existiert ja schon.
→Ja, sonst hätte ich sie mir ja auch nicht von vdrummer ausborgen können. zwinker

@ Auch diese imense Liste ist nicht komplett.
→ "Bitte dran denken, dass das keine 'offizielle' Liste für den JLPT ist. Also nicht beschweren, wenn im Test was drankommt, was hier nicht berücksichtigt wurde." (s. Beitrag 1)

@ Ihr wollt aber alles uebernehmen und abarbeiten, nicht wahr?
→ Nein, in diesem Thread nur N5, wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe.

Es geht darum, eine relativ kurze Geschichte zu schreiben, in der die für N5 benötigten Grammatikpunkte vorkommen.
Es geht nicht so sehr darum, "eine Geschichte schreiben" zu üben.
"Deshalb auch bitte nichts schreiben, was keine offenen Grammatikthemen beinhaltet." (s. Beitrag 1)
Die Länge der Geschichte wird sich daraus ergeben, wie schnell die Punkte untergebracht werden können.
Es geht nicht darum, die Grammatik zu erklären.

@ Geschichte erzählen → Bitte nicht in diesem Thread diskutieren, wie 'man' Geschichten erzählt.



@ alle
Die Vokabeln zu berücksichtigen, die für N5 gebraucht werden, stelle ich mir zu schwierig vor.
Aber insgesamt sollte man versuchen, eher Anfängervokabular, und nicht allzu schwierige Wörter zu benutzen.

Vdrummer bastelt an einer Möglichkeit, wie man die N5-Kanji farbig markieren kann, so dass man die beim Lesen direkt erkennen kann.
Sollte die Geschichte jemals fertig werden, könnte man ja auch eine Version mit Furigana erstellen.
17.10.16 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #8
RE: N5 Grammatik - Geschichte 1 - Tasuke Yamamori
ihr habt es gelesen, ihr wollt es hier nicht haben, ich hab es geloescht.
Vokabular, welcher im N5 verwendet wird.
Den kann man sich hier ansehen.


800 Begriffe.
https://nihongoichiban.com/2011/04/30/co...e-jlpt-n5/
Liste der Kanji fuer den N5.
103 Kanji.
https://nihongoichiban.com/2011/04/10/co...r-jlpt-n5/
Geschichten fuer N5
http://life.ou.edu/stories/
Teste dein Wissen, N5
http://www.jlpt.jp/e/samples/forlearners.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.16 20:52 von moustique.)
17.10.16 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
N5 Grammatik - Geschichte 1 - Tasuke Yamamori
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch-Netzwerk Grammatik A-Z zongoku 20 35.341 24.06.18 21:31
Letzter Beitrag: Phil.
Online Grammatik Wörterbuch mrlambda 3 1.870 02.06.15 18:16
Letzter Beitrag: 拓海
Japanische Grammatik ist einfach...? junti 20 4.213 01.11.14 03:01
Letzter Beitrag: LionYO
Lass uns zusammen Japanisch lernen 2! Grammatik Tervea 0 734 08.05.14 00:05
Letzter Beitrag: Tervea
Grammatik verwirrt mich hez6478 21 4.238 02.03.13 23:12
Letzter Beitrag: Norojika